Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie geht es mit "Reha-Ruine" weiter? Bürgermeister schweigt beharrlich

Von Thomas Streif, 21. Februar 2020, 03:44 Uhr
Wie geht es mit "Reha-Ruine" weiter? Bürgermeister schweigt beharrlich
2003 wurde mit dem Bau begonnen, seit 2004 fristet die Bau-Ruine in Obernberg ein erbärmliches Dasein, rund zehn Millionen wurden investiert. Bild: OÖN

OBERNBERG. Obernbergs Bürgermeister Martin Bruckbauer will keine Stellungnahme zur Causa abgeben.

Es war ein erfolgreicher Misstrauensantrag der Opposition, der in Obernberg 2013 Bürgermeister Stephan Fattinger zu Fall brachte. Bei der Wahl im Februar 2014 war Martin Bruckbauer von der Bürgerliste "BOMB" der Profiteur, unterstützt wurde der Wahlsieger beim Urnengang dabei von der SP.

Mehr Transparenz in der Gemeindepolitik war damals eine der Forderungen von Bruckbauer und seinem Team. Bei der Wahl 2015 setzte sich der Hauptschullehrer klar gegen Hermann Feichtlbauer von der VP durch. Seither hält man politisch in der Grenzgemeinde zusammen, mit der Transparenz ist es aber mittlerweile so eine Sache.

Vor allem über eine mögliche Weiternutzung der "Reha-Ruine" spricht Bruckbauer gar nicht gerne. Mit Vizebürgermeister Hermann Feichtlbauer (VP) versteht sich der Ortschef gut, nach außen dringt nur wenig. 2016 kaufte die gemeindeeigene Geothermie Obernberg das Objekt, mit dessen Bau 2003 begonnen wurde und das seit 2004 eine riesengroße Bauruine in bester Lage ist. Rund zehn Millionen Euro wurden damals mehr oder weniger in den Sand gesetzt. Kurz nach dem Kauf des Areals, das in den vergangenen Jahren mehrfach den Besitzer wechselte (Arev, Petruswerk, …), wurde die Immobilie an "ImmoPeDi" verkauft.

Schon 2016 wurde über konkrete Pläne aber eher geschwiegen. Das hätten die Käufer bei Vertragsunterfertigung mit Nachdruck eingefordert, so der Bürgermeister vor mehr als drei Jahren.

Vereinzelt machten Gerüchte die Runde, wonach Wohnungen auf dem Areal entstehen sollen. Damals war zu hören, dass der Kaufvertrag für den Fall, dass die Investoren es nicht schaffen, ein geeignetes Projekt umzusetzen, eine Rücktrittsklausel beinhalten soll.

Die OÖN wollten wissen, wie es nun in dieser Sache weitergeht. Doch sowohl Ortschef Bruckbauer als auch die ImmoPeDi hielten sich dazu bedeckt und wollten keine Stellungnahme abgeben.

Die Fragen, wie der aktuelle Stand für eine mögliche Zukunftsnutzung der Reha-Ruine aussehe und welche Möglichkeiten es für eine Weiternutzung gebe, wurden nicht beantwortet.

Bruckbauer: "Kein Kommentar"

Ebenso blieben die Fragen, ob das Areal aufgrund der möglichen Option von den Investoren an die Gemeinde rückverkauft wurde und ob ein Abriss in absehbarer Zeit realistisch sei, unbeantwortet. Es werde von ihm in dieser Causa keinen Kommentar geben, so Bruckbauer gegenüber den OÖN.

Auch von der ImmoPeDi wollten die OÖN schriftlich etwas über die Pläne erfragen – die Anfrage blieb jedoch wenig überraschend unbeantwortet.

mehr aus Innviertel

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Kabarett in Mettmach

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Nonaned (847 Kommentare)
am 21.02.2020 20:26

Erinnert an das tolle Golfhotel in Haag am Hausruck, auch toll angepriesen und jetzt stehen 3/4 davon leer.

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 21.02.2020 15:50

Nach fast 20 Jahren als Bauruine kann man das nur schleifen!

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 21.02.2020 14:10

das passiert wenn schlecht geschmiert wird!!!

lädt ...
melden
antworten
Herbie40 (23 Kommentare)
am 21.02.2020 12:54

Unbedingt ins Weltkulturerbe aufnehmen!!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 21.02.2020 11:32

Ein bockiger, schweigsamer Hauptschullehrer

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 21.02.2020 09:34

Neubau nach den neuesten Standard und ein flüchtlings Heim daraus machen.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.373 Kommentare)
am 21.02.2020 09:36

Oder eine grosszügige Zelle für HC ...

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 21.02.2020 10:57

Mit HC hat dieses Thema aber gar nichts zu tun!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 21.02.2020 13:23

Der könnte nach seiner gestrigen Knie-OP sicher eine Reha gebrauchen...

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 21.02.2020 09:21

Unbedingt sehenswert 👍
Man fühlt sich nach Tschernobyl versetzt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen