Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn der Kubinsaal zum Laufsteg wird, sind Glücksgefühle vorprogrammiert

Von Bianka Eichinger, 13. März 2019, 18:11 Uhr
Wenn der Kubinsaal zum Laufsteg wird, sind Glücksgefühle vorprogrammiert
Der Andorfer Opernsänger Philipp Mayer (2.v.l.) kommt mit seinem Vokalquintett Walhalla zum Seidlwirt nach Schärding.

SCHÄRDING. Kulturverein präsentiert Leuchtturmprojekt "GlüXstadt Schärding" am 28. und 29. Juni.

"Während ich gefastet habe, ist mir das Thema Glück untergekommen und hat mich seither nicht mehr losgelassen", sagt Franz Schmid, Obmann des Kulturvereines Schärding. Um dem Jahresmotto Glück gerecht zu werden, besuchte Schmid sogar ein "Glücksseminar". Highlight des abwechslungsreichen Programmes des Kulturvereins wird das multimediale Konzert "GlüXstadt Schärding" sein, das an zwei Abenden im Kubinsaal aufgeführt wird. Als Akteure fungieren vorwiegend Künstler aus der Region.

Bereits vor zwei Jahren nahm Schmid Kontakt mit dem Andorfer Philipp Mayer auf, der in der Kulturszene bereits seit Jahren erfolgreich tätig ist. "Anfangs wusste ich gar nicht, was ich mit dem Thema Glück anfangen soll. Es ist schwierig, da es ja jeder individuell definiert", so der Innviertler Opernsänger, der in Berlin lebt. Deshalb habe er sich als ersten Schritt Leute gesucht, mit denen er gut arbeiten beziehungsweise auch glücklich sein kann. Gemeinsam hätte man sich dann auf dieses Projekt geeinigt.

Fast alle Akteure aus der Region

"Wir machen ein szenisches Konzert mit Videos, Tanz, Bläserquintett und einem Männerensemble. Bei den Kurzfilmen werden Interviews mit Schärdingern zum Thema Glück zu sehen sein", sagt Dramaturgin Anna Laner. Die gebürtige Enzenkirchnerin und Philipp Mayer kennen sich bereits seit ihrer gemeinsamen Schulzeit am Gymnasium in Schärding. "Fast alle Akteure beziehungsweise Musiker kommen aus dem Bezirk Schärding", so Mayer. Auch ihn ziehe es immer wieder zurück ins Innviertel. "Es ist einfach schön und unkomplizierter mit Leuten zu arbeiten, die deinen Dialekt verstehen und einfach auch so ticken, wie man selbst", sagt Mayer. Die Hauptprotagonisten beim Galakonzert "GlüXstadt Schärding" am 28. und 29. Juni werden ein von Manuel Huber zusammengestelltes Bläserquintettt und das von Philipp Mayer gegründete Vokalquintett Walhalla zum Seidlwirt sein. "Die Besucher erwartet ein dramatischer Abend mit viel Humor", verspricht Laner. Auch für den Kubinsaal haben sich die jungen Kunstschaffenden etwas Neues einfallen lassen. "Es wird zwei 180?-Bühnen geben, also eine Art Laufsteg-Situation. Wir wollen dadurch mehr Nähe zum Publikum erzeugen. Die Bühne wird bestuhlt", so Mayer. Die heurige Produktion soll gleichzeitig auch ein erster Impuls sein, zukünftig eine Plattform Kulturschaffender aus dem Bezirk Schärding und dem gesamten Innviertel zu initiieren.

"Vom Glück der kleinen Dinge"

Eine Reihe von Veranstaltungen (siehe Infobox) stellen das Jahresmotto Glück in Schärding in den Mittelpunkt. "Glücklich bin ich darüber, auch Anselm Grün für einen Vortrag in Schärding gewinnen zu können. Er war wirklich schwer zu bekommen. Ich musste mir drei Bücher signieren lassen, bevor ich ihn soweit hatte", so Schmid. Neben Lesungen und Konzerten erwartet die Besucher heuer viel – vom Kindertheater über die sechste Schärdinger Kriminacht bis hin zu Kunstseminaren und Literatur. "Kultur lockt viele Besucher zu uns nach Schärding. Für uns Touristiker ist der Kulturverein daher ein wahrer Glücksfall", sagt Tourismuschefin Bettina Berndorfer. "Und es ist wissenschaftlich bewiesen, dass der Besuch von einem Konzert glücklich macht."

Termine und Info

  • 31. März: Kindertheater „Tischlein deck dich!“, 15 Uhr, im Kubinsaal.
  • 4. April: Lesung Ludwig Laher, 19.30 Uhr, Stadtbibliothek
  • 25. April: Literarisch-musikalischer Abend „Das Glück ist ein Vogerl“, 20 Uhr.
  • 20. Mai: Vortrag Anselm Grün „Vom Glück der kleinen Dinge/Die Kunst zufrieden zu sein“, 20 Uhr, Kubinsaal.
  • Info: www.kulturverein-schaerding.at
mehr aus Innviertel

Duell der Abwehrbollwerke in Gurten

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Autorin
Bianka Eichinger
Lokalredakteurin Innviertel
Bianka Eichinger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen