Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Weiter Rätselraten: Macht Rieds Stadtchef Ortig weiter?

Von Thomas Streif   21.November 2020

"Ich entscheide ein Jahr vor der Wahl, ob ich wieder kandidiere", sagte Rieds Bürgermeister Albert Ortig im August 2018 in einem Interview mit den Innviertler Nachrichten. Diese Aussage wiederholte der 71-Jährige, der bereits seit 1994 als Rieds Stadtchef im Amt ist, auch seither mehrfach.

Im Sommer war dann die Rede von einer internen Fraktionssitzung im Laufe des September, wo eine Entscheidung fallen könnte. Das dürfte aber nicht der Fall gewesen sein, denn noch hat sich Ortig nicht zu seinen Zukunftsplänen geäußert. Seine Bürgermeisterkollegen Franz Angerer, Schärding, und Johannes Waidbacher, Braunau, haben bereits vor längerer Zeit ihre Wiederkandidatur angekündigt beziehungsweise signalisiert.

Ortig lässt sich ungefähr zehn Monate vor den Landtags- und Gemeinderatswahlen im Herbst 2021 noch nicht in die Karten blicken. Auf mehrfache OÖN-Anfragen hielt sich Rieds Stadtchef in den vergangenen Monaten bedeckt. Sobald die Entscheidung gefallen sei, werde er diese bekannt geben. Sicher ist, dass die Coronakrise auch eine finanziell grundsätzlich gut situierte Bezirksstadt wie Ried vor große Herausforderungen stellt, hier ist Ortig derzeit voll gefordert.

"Ich sage dazu nichts", hieß es von einem Vertreter der VP auf Anfrage der OÖN über eine Einschätzung zur politischen Zukunft von Ortig. Andere Politiker waren auskunftsfreudiger. "Ich gehe stark davon aus, dass Ortig weitermacht, sonst hätte längst ein Nachfolger positioniert werden müssen", sagt ein Insider.

Gute Umfragewerte

"Die Entscheidung liegt ganz bei ihm. Er hat mehr als 99 Prozent Bekanntheit, seine Zustimmungswerte, wie man aus Umfragen weiß, könnten kaum besser sein", sagt ein Rieder VP-Politiker im Telefonat mit den OÖNachrichten. Die Stadt Ried stehe trotz der Coronakrise nach wie vor gut da. "Wenn Albert Ortig antritt, dann wird er Bürgermeister, daran habe ich überhaupt keine Zweifel, egal, wann er seine Kandidatur bekanntgibt", so die Einschätzung des VP-Politikers. Unruhe innerhalb der VP darüber, dass noch keine Entscheidung gefallen sei, gebe es aber keine.

Als sehr wahrscheinlich gilt laut OÖN-Informationen, dass es im erweiterten Führungsteam und bei den Stadträten der VP Ried nach der Wahl 2021 zu Änderungen kommen könnte.

copyright  2024
29. März 2024