Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weberzeilen-Garage als Schutzkeller

Von Roman Kloibhofer, 28. Juni 2022, 09:05 Uhr
Weberzeile Garage
Bild: KarinLohbergerPhotography

RIED. Aufgrund der gestrigen Unwetterwarnung war die Tiefgarage des Einkaufszentrums Weberzeile die Nacht über als Schutzkeller für Fahrzeuge geöffnet.

Rund 400 Fahrzeugbesitzer hatten in der Nacht auf Dienstag die Möglichkeit genutzt, ihr Auto gratis in der Tiefgarage der Weberzeile unterzustellen. Das Centermanagement hatte nach der Unwetterwarnung am Montag über soziale Medien verlautbaren lassen, dass dort die Möglichkeit zum geschützten Parken besteht. Die Prognosen der Meteorologen hatten auch Hagel und extremen Sturm nicht ausgeschlossen.

"Es ist zum Glück bei uns nicht so schlimm gewesen, aber ich möchte trotzdem danke sagen für diese Möglichkeit, die den Riederinnen und Riedern dadurch geboten worden ist. Es wäre schön, wenn die Initiative weitergeführt wird", sagte Bürgermeister Bernhard Zwielehner am Dienstag früh.

Auch Center-Manager Christoph Vormair bestätigte auf OÖN-Anfrage, dass künftig diese Möglichkeit geboten werde. Er zählt dabei aber auf die Eigenverantwortung der Leute, die in die Garage einfahren. "Damit wir dieses Service auch reibungslos gewährleisten können, ist es notwendig, dass sich alle an die Modalitäten halten - das erleichtert uns die technische Abwicklung", so Christoph Vormair. Zwischen 18 und 9 Uhr früh waren daher die Schranken für Schutz suchende Fahrzeugbesitzer geöffnet. Sein Dank geht auch an das Technik-Team der Weberzeile, das die Idee zu dieser Aktion hatte und auch für die Abwicklung verantwortlich zeichnet. "Ich bin froh, dass dieser Input von unseren Technik-Mitarbeitern gekommen ist!"

mehr aus Innviertel

Duell der Abwehrbollwerke in Gurten

Schwerer Gang für die SVR

Mit Pkw in Eberschwang überschlagen: Fahrer hatte 2,12 Promille

5 LKW mit gefährlichen Gasen ungekennzeichnet durch Oberösterreich unterwegs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.291 Kommentare)
am 29.06.2022 09:06

Schutzkeller - wann die Russen kommen auch???? Hoffentlich siegt die Vernunft endlich!!!

lädt ...
melden
docholliday (8.161 Kommentare)
am 29.06.2022 09:09

Was hat das mit den Russen zu tun?

Haben Sie den Artikel nicht gelesen oder einfach nicht verstanden?
Lustig finde ich das nämlich nicht!

lädt ...
melden
kea (178 Kommentare)
am 29.06.2022 06:50

Hagel oder Überflutung, die Autobesitzer können es sich aussuchen! Grundsätzlich eine gute Idee, aber auch die rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen!

lädt ...
melden
docholliday (8.161 Kommentare)
am 29.06.2022 09:08

...aber auch die rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen

Hä?

Glauben Sie, das hat vorher niemand abgecheckt?
Oder was für eine wichtige Meldung soll das sein?

lädt ...
melden
kea (178 Kommentare)
am 29.06.2022 18:37

Was für eine wichtige Meldung das sein soll? Überhaupt nicht wichtig. Nur, wer haftet für etwaige Schäden durch Dritte oder durch Überflutung etc.
Wie täglich zu lesen ist wird immer sofort ein Schuldiger gesucht.

lädt ...
melden
azways (5.825 Kommentare)
am 28.06.2022 16:18

Da bleibt nur zu hoffen, dass die Weberzeile auch bei einem Stromausfall genügend elektrische Stromreserven hat, um die Hebepumpen längere Zeit beteiben zu können.

Die Tiefgarage befindet sich zur Gänze unter dem dortigen Normalgrundwasserspiegel.

Ried bedeutet halt auch nur Sumpf.

lädt ...
melden
Muenchner1972 (753 Kommentare)
am 28.06.2022 11:46

Tolle Aktion unseres Einkaufszentrum in Ried im Innkreis. Menschlichkeit und Zusammenhalt in der Einheimischen Bevölkerung werden groß geschrieben in Ried. Deshalb haben wir unseren Ferienwohnsitz nicht in Wien gewählt, sondern lieber im Innviertel!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 28.06.2022 09:25

Detto bei da Varena... die machen das auch immer wieder, wenn schwere Unwetter gemeldet sind.

lädt ...
melden
il-capone (10.371 Kommentare)
am 28.06.2022 12:09

Allerdings kann eine Tiefgarage bei Unwetter auch gründlich absaufen ...

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 28.06.2022 12:33

...das war auch mein erster Gedanke - ist aber vmtl nicht so häufig der Fall wie der Hagel...

lädt ...
melden
tekov (510 Kommentare)
am 28.06.2022 13:24

Grundsätzlich richtig, im Fall der Varena Garage aber unbegründet, da sie ja nicht in der untersten Etage stehen müssen 😉

lädt ...
melden
il-capone (10.371 Kommentare)
am 28.06.2022 13:50

In der Weberzeile geht's nur nach unten, 2 Stockwerke tief übrigens.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen