Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Was tun nach der Matura?": HTL informiert

Von OÖN, 24. Jänner 2019, 09:04 Uhr
"Was tun nach der Matura?": HTL informiert
Schüler der vierten und fünften Klassen können sich bei Beratern und Absolventen diverser Bildungseinrichtungen informieren. Bild: HTL

BRAUNAU. Universitäten und Fachhochschulen präsentieren ihre Studiengänge auf der Studieninfobörse in der HTL Braunau.

Bereits zum zehnten Mal lädt die HTL Braunau zur Studieninformationsbörse, bei der sich Schüler über die Möglichkeiten nach der Matura informieren können. Schulabsolventen der HTL, HLW, HAK und des Gyms sowie Berater von mehr als 30 Universitäten und Fachhochschulen stehen den Besuchern Rede und Antwort. Auch einige deutsche Bildungseinrichtungen sind heuer bei der Börse vor Ort, "etwa HTL-Absolventen, die die TU München und die LMU München besuchen. Zudem kommt die Studentenberatung der FH Rosenheim, die seit 2016 in Burghausen ein Angebot macht und die Westsächsische Hochschule Zwickau stellt ihr Spezialangebot für HTL-Absolventen vor," sagt Bildungsberater der HTL, Anton Planitzer.

Eingeladen ist jeder, der gerne kommen möchte. "Wir freuen uns, wenn das Angebot nicht nur von unseren Schülern der vierten und fünften Klassen genutzt wird, sondern auch von Interessenten anderer Schulen", lädt Hausherr Hans Blocher ein.

Direktor Blocher eröffnet die Studieninformationsbörse am Montag, 11. Februar, um 13 Uhr.

Die Big Band der HTL setzt den musikalischen Auftakt. Es folgt ein kurzes, moderiertes Gespräch zu den Fragen "Warum studieren?" und "Welche Unterschiede bestehen zwischen Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten?". Ab 13:30 Uhr können sich die Besucher über die jeweiligen Schwerpunkte und Programme der Studienrichtungen informieren und sich zu Fragen "Wie schaut’s mit Studentenheimen aus?" oder "Was muss ich beim Studieneinstieg besonders beachten?" beraten lassen.

Breit gefächertes Angebot

Schwerpunktmäßig sind zwar technische Bildungseinrichtungen auf der Börse vertreten. Doch auch Schüler, die sich für wirtschaftliche, soziale und andere Studienrichtungen interessieren, können sich dort bei den Beratern und Absolventen informieren.

Am Montag, 11. Februar, findet die Studieninfobörse von 13 bis 16.30 Uhr im dritten Stock der HTL Braunau statt. Eingeladen sind auch Schüler der HLW, HAK und des Gymnasiums.

mehr aus Innviertel

Mit Pkw in Eberschwang überschlagen: Fahrer hatte 2,12 Promille

Kabarett in Mettmach

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Schwerer Gang für die SVR

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen