Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wahrer Medaillenregen für Innviertler "Special Olympics"-Athleten

Von OÖN, 05. Juli 2022, 00:04 Uhr
Wahrer Medaillenregen für Innviertler "Special Olympics"-Athleten
Bereits wettkampferprobt: die Tanzgruppe "Wunderfinder" Bild: Lebenshilfe

INNVIERTEL. Mehr als 50 Menschen mit Beeinträchtigung nahmen teil, sie gewannen 37 Medaillen

Auf anstrengende, aber erfolgreiche Tage im Burgenland blicken mehr als 50 Athleten der Lebenshilfe-Werkstätten Braunau und Ried zurück. Sie haben an den "Nationalen Special Olympics"-Sommerspielen teilgenommen und sind mit 37 Medaillen im Gepäck zurückgekehrt.

Die größte Delegation der Lebenshilfe Oberösterreich kam aus Ried mit insgesamt 37 Teilnehmern. "Das intensive Training hat sich ausgezahlt", freuen sich die Sportler über die tolle Zeit im Burgenland. Die Rieder traten in den Sportarten Schwimmen, Leichtathletik, Stocksport, Boccia, Radfahren, Reiten sowie Tischtennis an und erlangten in Summe 27 Medaillen. Drei Teilnehmer holten sich den Staatsmeister-Titel: Melinda Baumgartlinger und Patrick Hauer wurden Staatsmeister in Leichtathletik, beim Radfahren wurde Christoph Iglseder Staatsmeister und Christian Holl Vize-Staatsmeister.

Erster Auftritt, voller Erfolg

Dreimal Gold, dreimal Silber, viermal Bronze ist die positive Bilanz der Braunauer. Für die Tänzer Ingeborg Weinberger und Roman Schneebichler gab es zusätzlich noch Vize-Staatsmeister-Titel. Die Braunauer sind in den Bewerben Leichtathletik, Tanzen und Stocksport angetreten. Roland Esterbauer und Phillip Göschl holten Gold im Stocksport, Patrick Denk und Josef Schöberl Silber. Thomas Fuchs, Karl Ölbauer und Bruno Klingseisen erreichten im Team Gold. Die beiden Läufer Sebastian Bader und Andreas Scharinger gewannen Bronze.

Zahlreiche Medaillen gab es auch für die Tänzer: Die wettkampferprobte Tanzgruppe "Wunderfinder" holte Bronze. Die Tänzer sind bereits seit 2018 bei den "Special Olympics" dabei. Neuland waren die Spiele aber für Ingeborg Weinberger: Sie trat zum ersten Mal als Solotänzerin an und räumte gleich ordentlich ab, holte Silber und wurde Vize-Staatsmeisterin. Ebenfalls mit dem Titel "Vize-Staatsmeister" darf sich der schon bekannte Tänzer Roman Schneebichler schmücken. Im Einzelbewerb holte er Bronze. "Trotz heißer Temperaturen haben alle ihr Bestes gegeben und waren von früh bis am Abend hoch motivier", teilte die Lebenshilfe mit.

Special Olympics

Special Olympics ist die weltweit größte Organisation für Menschen mit Beeinträchtigung. Bei den achten „Nationalen Special Olympics“-Sommerspielen waren rund 1800 Sportler aus Österreich dabei und es haben auch einige internationale Delegationen teilgenommen. Von der Lebenshilfe Oberösterreich nahmen insgesamt mehr als 120 Sportler in elf Sportarten teil und errangen knapp 100 Medaillen.

mehr aus Innviertel

Mit Pkw in Eberschwang überschlagen: Fahrer hatte 2,12 Promille

Schwerer Gang für die SVR

Kabarett in Mettmach

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
docholliday (8.149 Kommentare)
am 05.07.2022 12:03

Schöner Bericht!
Gratulation an alle GewinnerInnen und überhaupt an alle TeilnehmerInnen!
Das Innviertel kann auf diesen Medaillenregen stolz sein!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen