Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Von Sensationen, Alleskönnern und einem Neuling

Von Elisabeth Ertl, 05. Jänner 2023, 08:04 Uhr
Von Sensationen, Alleskönnern und einem Neuling
Der TSV Schott Mainz gewann das U12-Turnier. Bild: Union Esternberg, Scharinger

SCHÄRDING, ESTERNBERG. Der Baumit Hallencup steuert auf das große Highlight, das U15-Event, am 7. Jänner zu.

Kurz vor dem Jahreswechsel haben es Nachwuchsfußballer aus aller Herren Länder beim Baumit Hallencup in Schärding noch einmal krachen lassen. Inmitten der starken Konkurrenz hat es beim U12-Turnier eine Mannschaft aus dem Innviertel mit Spielwitz und ebenso starken Nerven wie Leistungen bis ins Halbfinale geschafft: Die Spielgemeinschaft Antiesental. Dort kam es dann zum "Derby" gegen die Spielvereinigung Ried. Der Underdog präsentierte sich gegen die Nachwuchsmannschaft des Bundesligisten erneut stark, musste aber ins Siebenmeterschießen. Dabei setzten sich allerdings die Rieder 5:4 durch und dem Erfolgslauf der SPG Antiesental ein (vorläufiges) Ende. Entmutigen ließ sich der Halbfinalist dadurch nicht. Im Kampf um Platz drei zeigten die Antiesentaler noch einmal groß auf, fertigten den FC Blau-Weiß Linz 2:0 ab und belegten damit – hinter Sieger TSV Schott Mainz und der SV Ried – Platz drei. "Für mich ist die Spielgemeinschaft Antiesental die Sensation des bisherigen Turniers. Die Burschen haben richtig guten Fußball gezeigt und sich absolut verdient gegen Vereine wie Blau-Weiß Linz, den 1. FC Passau und den LASK durchgesetzt", freut sich Johannes Fesel, Hauptorganisator des Baumit Hallencup, über das gute Abschneiden der Innviertler. Begeistert hat den Esternberger auch Sieger TSV Schott Mainz. "Diese Mannschaft ist extrem spielstark. So einem Team zuzuschauen ist einfach nur fantastisch."

Während das U13-Finale zu einer "deutschen Meisterschaft" mutierte, gab es beim U13 Cup1 mit dem Sieg des SK Schärding eine weitere Erfolgsmeldung aus heimischer Sicht. Die Nachwuchskicker aus der Barockstadt landeten mit dem Punktemaximum (15) hochverdient auf Rang eins. Ebenfalls erwähnenswert ist der FC Dingolfing, der nicht nur das U10-Turnier für entschieden hat, sondern als einziger Verein beim Baumit Hallencup sämtliche Altersklassen (U10 bis U16) mit einer eignen Mannschaft besetzt.

Ergebnisse der letzte Tage

U12-Turnier: 1. TSV Schott Mainz, 2. SV Ried, 3. SPG Antiesental, 4. BW Linz, 5. LASK, 6. First Vienna; U13 CUP1: 1. SK Schärding, 2. FC Andorf, 3. TSV Waldkirchen, 4. SV Taufkirchen, 5. DJK Fürsteneck, 6. FC Münzkirchen; U13 Finale: 1. SpVgg Deggendorf, 2. SV Heimstetten, 3. TSV Schott Mainz U12, 4. FC Dingolfing, 5. TSV Poing, 6. SV Pocking; U14 CUP1: 1. Red Star Penzing, 2. WSG Tirol, 3. SK Schärding, 4. Union Esternberg, 5. ATSV Stein, 6. SV Taufkirchen; U14 Finale: 1. SpVgg Deggendorf, 2. WSG Tirol, 3. Red Star Penzing, 4. FC Dingolfing, 5. Union Weisskirchen, 6. FC Ergolding. Beim U15-Vorrunden-Turnier am 30. Dezember hat sich der AFW Waidhofen für das U15-Event qualifiziert und spielt damit am 7. Jänner in der Gruppe C gegen den VfB Stuttgart, SK Slavia Prag und die AKA St. Pölten.

Tag der "Giganten"

Als erste Mannschaft hat sich der AFW Waidhofen aus Niederösterreich für das große U15-Event, das am Samstag, 7. Jänner, in der Bezirkssporthalle Schärding ausgetragen wird, qualifiziert. Das Auftaktmatch bestreiten um 9.30 Uhr Borussia Dortmund und die AKA SV Ried. Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag wird zweifellos das für 15 Uhr geplante Aufeinandertreffen von Bayern München und "Hallencup-Debütant" Manchester United. "Ich bin echt gespannt, wie sich die Engländer schlagen werden. Aber unabhängig von ihrer Endplatzierung freue ich mich einfach, dass sie zum ersten Mal bei uns am Start sind", sagt Fesel.

Wer am Samstag noch gegen Manchester, Bayern München, Seriensieger VfB Stuttgart oder Borussia Dortmund auf dem Parkett steht, wird heute und morgen in der Bezirkssporthalle ermittelt. Dann stehen nämlich die letzten U15-Vorrunden auf dem Programm. "Vielleicht ist noch die eine oder andere Überraschung dabei. Mich würde das auf jeden Fall freuen", sagt Johannes Fesel.

mehr aus Innviertel

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

Autorin
Elisabeth Ertl
Lokalredakteurin Innviertel
Elisabeth Ertl

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen