Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vierbeiner statt Autos: Vor Pferdemarkt in Ried

19. April 2019, 00:04 Uhr
Vierbeiner statt Autos: Vor Pferdemarkt in Ried
Am Vormittag Bewertung, am Nachmittag Festumzug

RIED. Im Jahr 1484 gegründet, Ende der 1960er-Jahre vom Traktor ins Abseits gerollt, jetzt wieder beritten: Am Dienstag, 23. April, folgt die nächste Auflage des Rieder Pferdemarkts, bei dem unter anderem auf heimische Kulinarik und einen am 1. Mai in Ried anstehenden Genussmarkt hingewiesen wird.

Von 9 bis 11 Uhr werden am Dienstag auf dem Unteren Hauptplatz Pferde zur Bewertung aufgetrieben. Um 13.30 Uhr formiert sich ein Festzug auf dem Messegelände, um auf den Hauptplatz zu ziehen – Reitergruppen und rund 20 Gespanne. Auch heuer wird zum Abschluss des Pferdemarkts ein Pony verlost, Lose lassen sich im Rahmen des Markts erwerben.

Heuer werden am Zug auch mehrere Gespanne teilnehmen, die das Thema Genuss thematisieren: neben der Brauerei Ried erstmals auch Direktvermarkter aus der Region mit einem Käsewagen, einem Wurstwagen und einem Schnapswagen mit Erwin Diermayr, dem hochprämierten Schnapsbrenner und Bürgermeister von Tumeltsham. Sängerinnen kündigen einen Genussmarkt an. Neu ist ein Auftritt der Stadtkapelle Ried, die ab 13 Uhr aufspielen wird.

Am Festzug beteiligen werden sich auch die Musikkapelle Taiskirchen und die Bergknappenkapelle Ampflwang, die "Singende Wirtin" aus Großraming, zwei Kindervolkstanzgruppen und der bayerische Heimatverein Grongörgen/Haarbach mit einem Gespann der "Tölzer Leonhardifahrt".

Als Vorgriff auf die vom Innenministerium angekündigte berittene Polizei reiten Polizisten in Uniform auf ihren (Privat-)Pferden mit. Dabei sind auch der Verein "Pondera" aus Aurolzmünster, der therapeutisches Reiten und Voltigieren anbietet und mit seinen Mitgliedern regelmäßig an den Special Olympics teilnimmt: zuletzt in Abu Dhabi, wo die Athleten vier Mal Edelmetall schafften.

mehr aus Innviertel

Norbert Schießl: Mann der Extreme und Wiederholungstäter

Wiesinger Bau plant neuen Standort in Riedau

Lange Nacht der Forschung lädt zum Mitmachen ein

ORA zu Gast in Rumänien: "Ihr Anblick ist Ansporn und Ermutigung zugleich"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen