Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vielseitiger Diakon wird zum Priester geweiht

16. September 2020, 00:04 Uhr
Vielseitiger Diakon wird zum Priester geweiht
Franziskus Schachreiter Bild: privat

OSTERMIETHING/TARSDORF/SANKT RADEGUND. Franziskus Schachreiter wird am Samstag, 19. September, im Linzer Mariendorf durch Bischof Manfred Scheuer zum Priester geweiht:

Ab 1. Oktober wird Schachreiter in den Pfarren Ostermiething, Tarsdorf sowie auch in St. Radegund als Kooperator tätig sein, wo er bereits zuletzt Diakon war.

Mehrere Ausbildungen

Franziskus Schachreiter wurde 1980 in Haag am Hausruck geboren und wuchs mit fünf Geschwistern in Atzbach auf. Nach der Matura in Vöcklabruck absolvierte er an der Universität Salzburg das Studium Katholische Fachtheologie sowie das Lehramtsstudium Katholische Religion und Geografie & Wirtschaftskunde.

Ebenso studierte er Gesang am Mozarteum Salzburg (Abschluss mit "Master of Arts") und absolvierte die landwirtschaftliche Facharbeiterprüfung am Agrarbildungszentrum Lambach.

mehr aus Innviertel

"Darf hier mit tollen Kolleginnen und Kollegen arbeiten"

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Konzert des Brucknerbundes am Samstag

Causa Energie Ried: Stadtchef Zwielehner und Vizebürgermeister gehen wohl in die Gegenoffensive

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MThommy (879 Kommentare)
am 21.09.2020 18:06

Ein charismatischer, erfahrener, gebildeter Mann.
Alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
aeskulap162 (185 Kommentare)
am 17.09.2020 23:38

Die Priesterweihe dieses vielseitig gebildeten Mannes ist sehr erfreulich, aber nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Der Priestermangel ist schon so eklatant, dass es in Westeuropa bald nur mehr Großpfarreien geben wird, wo der Kontakt von den Menschen zu einem Priester immer schwieriger wird. Leider schafft es auch dieser modern denkende Papst Pranziskus nicht, die Weihe von verheirateten Männern zum Priester zu ermöglichen, wie es in den Ostkirchen seit Beginn der Kirchengeschichte immer möglich war und bis heute ist. Von den anderen christlichen Kirchen gar nicht zu reden, auch dort dürfen die Amtsträger verheiratet sein.

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 21.09.2020 18:05

Wenn man, besonders in der Diözese, etwas offener wäre für afrikanische Priester, könnte man den Priestermangel etwas abfangen.

lädt ...
melden
antworten
Weltliner (416 Kommentare)
am 17.09.2020 18:42

Na der kann schön singen als akademischer Sänger. Da bekommt die Kirchensteuer gleich einen ganz anderen Stellenwert, wenn was geboten wird. Und als Landwirt wird er schnell die Herzen der Altbäuerinnen gewinnen. Und von Ostermiething hat er es nicht weit nach Salzburg.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 17.09.2020 04:17

Es ist ja schon ein außergewöhnliches Glück, wenn sich auch Österreicher heute für den Priesterberuf entscheiden! Dieser Priester hat viele Berufe, er ist auch schon etwas reifer, also alles Komponenten, die ihm sicherlich bei seiner Berufung hilfreich sind! Alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen