Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

UVC Ried will erneut unter die Top Vier kommen

Von Thomas Streif, 05. September 2019, 20:46 Uhr
Bild: Streif/OÖN

RIED. Im Hintergrund laufen die Planungen für eine neue Volleyballhalle auf Hochtouren.

Seit rund drei Wochen bereiten sich die Volleyballer des UVC Weberzeile Ried intensiv auf die vierte Saison in der Bundesliga, der höchsten Spielklasse, vor. Mindestens acht Trainingseinheiten stehen derzeit wöchentlich auf dem Programm. Trainer Dominik Kefer ist auf der Suche nach der perfekten Mischung.

Mit Florian Schnetzer und Peter Eglseer, der seine Karriere beendete, stehen zwei Leistungsträger nicht mehr zur Verfügung. Mehrere Neuzugänge sollen die Abgänge kompensieren. "Es gibt immer etwas zu tun, jeder von uns muss sich verbessern", sagte Kefer bei einem Pressegespräch in Rottenbach. Dort hat Sponsor und Wasseraufbereiter VTA seinen Stammsitz. Geschäftsführer Ulrich Kubinger verlängerte dabei die Zusammenarbeit mit den Rieder Volleyballern. "Wir wollen den Verein bei seinem Vorankommen unterstützen", so Kubinger.

In rund einem Monat starten die Innviertler mit dem Spiel gegen Titelverteidiger Aich/Dob in die Saison. Allerdings steht am Mittwoch, 9. Oktober, die Messehalle 18 in Ried nicht zur Verfügung. Da eine Verlegung nach Rücksprache mit den Kärntnern nicht möglich war, weichen die Rieder nach Mattighofen aus. "Es ist eine tolle Möglichkeit, dass wir in Mattighofen echten Spitzenvolleyball präsentieren können", sagt UVC-Ried-Manager Wolfgang Puttinger.

Das Saisonziel sei, so Kefer, das Ergebnis der vergangenen Saison mindestens zu wiederholen, der erneute Halbfinal-Einzug soll also erreicht werden.

Europacup-Premiere für den UVC

Zumindest sieht es derzeit danach aus, dass die Rieder die Europacup-Premiere gegen den ungarischen Verein Fino Kaposvar daheim absolvieren können. Dafür benötigt man noch eine Sondergenehmigung des internationalen Verbandes. Diese dürfte aber nur noch Formsache sein. Für dieses Spiel am 27. November wird die Zuschauerkapazität in der Messehalle auf rund 700 Besucher aufgestockt. Das Auswärtsspiel in Ungarn geht bereits am 7. November über die Bühne.

Während Trainerteam und Spieler in der Trainingshalle schuften, laufen im Hintergrund die Planungen für eine neue Volleyballhalle in Ried auf Hochtouren.

Wie in den OÖN bereits berichtet, soll dort, wo derzeit die "Nationenhalle" (Messehalle vier) steht, eine neue Heimstätte für 1000 Zuschauer, die auch internationalen Anforderungen entspricht, gebaut werden. Die Pläne liegen auf dem Tisch, eine Zusage vom Land Oberösterreich für eine Unterstützung des 2,3-Millionen-Euro-Projekts gibt es.

Auch der Bund hat – allerdings noch unter Sportminister Heinz-Christian Strache – grünes Licht signalisiert. Dann kam Ibiza, und für Manager Puttinger heißt es jetzt warten. "Ich hoffe, dass die Übergangsregierung alles so weit vorbereitet, dass ein neuer Sportminister dann schnell sein Okay für die Mitfinanzierung geben kann", sagt Puttinger und fügt hinzu: "So lange zu warten, bis Ried eventuell eine Bezirkssporthalle plant, können wir sicher nicht. Da würden vorher für die Bundesliga-Mannschaft die Lichter ausgehen."

Das Budget für die Saison 2019/2020 beträgt rund 240.000 Euro, das sind um 50.000 Euro mehr als in der Vorsaison.

mehr aus Innviertel

Auf der Pfingstdult in Simbach heißt’s: "Kiffen verboten!"

Unfall mit 1,74 Promille: Innviertler (24) ist Führerschein los

10.000 Euro für den Braunauer Steffl: Trachtenmarkt war ein voller Erfolg

Causa Energie Ried: "Sind bestätigt worden, dass wir richtig gehandelt haben"

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen