Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Umbau: Saunawelt Geinberg von April bis Herbst geschlossen

Von Roman Kloibhofer und Thomas Streif, 11. Februar 2019, 00:04 Uhr

GEINBERG. Alles neu – so heißt es ab Herbst in der großen Saunalandschaft der Therme Geinberg, wo es zu einem Umbau kommt.

Gerüchte, wonach die Saunalandschaft der Therme Geinberg ab April geschlossen werde, bestätigte die Thermen-Geschäftsleitung am Freitag auf Anfrage der OÖNachrichten. Der Grund: Der öffentliche Saunabereich wird umgebaut und völlig neu gestaltet.

Neueröffnung im Oktober

"Es stimmt, die Sauna wird mit 23. April geschlossen, an diesem Tag beginnen wir mit den Umbauarbeiten", sagt Marketing-Leiter Wolfgang Niederhauser. Der Saunabereich werde für rund sechs Monate geschlossen. "Im Oktober wollen wir dann die neue Saunawelt eröffnen", so Niederhauser. Der genaue Zeitpunkt der Wiedereröffnung stehe noch nicht fest. Details zur Gestaltung der neuen Saunalandschaft wollte die Thermenleitung noch nicht bekannt geben. Man wolle aber dem bisherigen Konzept – "klein und fein" – treu bleiben.

"Zeit für Neuerungen"

"Diese Atmosphäre haben die Gäste schon bisher bei uns sehr geschätzt, das werden wir weiterführen", sagte Niederhauser. Es sei Zeit für Neuerungen gewesen: "Manche Teile stammen aus der Zeit der Eröffnung (1998; Anm.), andere wurden vor zehn Jahren errichtet", so der Marketing-Chef der Therme Geinberg. Profiteur von der zeitweisen Schließung der großzügigen Saunawelt in Geinberg könnte das neu errichtete Freizeitbad Ried sein. Die dem Hallenbad angeschlossene Saunalandschaft mit fünf Saunen, Dampfbad, Infrarotkabinen und Außen-Solebecken feierte am Samstag, 9. Februar, den ersten Geburtstag.

Steigende Besucherzahlen

Nach leichten Startschwierigkeiten – vor allem in Verbindung mit dem heißen Sommer – dürfte sich die Entwicklung der Besucherzahlen im Freizeitbad Ried zuletzt stark verbessert haben.

Viele Innviertler, die gerne in die benachbarte Thermenregion nach Bayern pendelten, kämen mittlerweile regelmäßig in die Saunalandschaft nach Ried, wie es aus Nutzerkreisen heißt.

mehr aus Innviertel

Causa Energie Ried: "Sind bestätigt worden, dass wir richtig gehandelt haben"

Innviertler laufen für den guten Zweck rund um OÖ

Auto schleudert gegen Brückengeländer: 4 Verletzte im Innviertel

Auf der Pfingstdult in Simbach heißt’s: "Kiffen verboten!"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hofnarr (318 Kommentare)
am 15.02.2019 16:46

Manche Saunabesucher verwechseln "nackt" mit "ausgezogen" ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.954 Kommentare)
am 13.02.2019 11:12

Leider werden laufend falsche "Sauna Bilder" gezeigt und das hat keine Vorbildwirkung für Jugendliche, die immer alles beobachten und auch aus den Bildern lernen wollen!
So musste ich einen älteren Sauna Besucher um Contenance bitten in seiner überhitzten Wortwahl, weil ein junger Mann diese Gepflogenheiten in der Sauna noch nicht kannte und dadurch ein verbales Opfer wurde und ihm bald die Freude vergangen wäre, hätte ich nicht die richtigen versöhnlichen Worte gefunden!
Diese ewigen falschen Sauna Bilder, die komplett dem "Reglement" der Sauna widersprechen, sollten auch von den Redaktionen der Zeitungen geprüft werden, um den Einstieg der Jugendlichen in die Sauna Welt nicht so steinig zu machen!
Bevor man sich hinsetzt oder hinlegen will, breitet man sein eigenes Sauna Badetuch auf den Lattenrost aus, dieses sollte kein "Handtuch" sein, das wäre zu klein und man muss beachten, dass man in jeglicher Lage mit keinem Körperteil das Holz berührt!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.954 Kommentare)
am 13.02.2019 11:13

Wenn man sitzt wird das Sauna Tuch so gelegt, damit man auch die Füße am eigenen Tuch auflegen kann!

Es ist ein "No go" in der Sauna, wenn man nur mit einem Körperteil die Holzteile berührt, weil dadurch der Schweiß auf Holz abläuft, dieser Schweiß aber in das eigene Sauna Tuch ablaufen sollte!

Damit wird der Lattenrost geschützt, weil dieser wieder von anderen Besuchern benützt wird und es auch die Hygiene verlangt, dieses auch in den Sauna Vorschriften zu lesen ist!

Natürlich ist man in der Sauna nackt, aus hygienischen Gründen und die Sauna Regeln sind in jeder Sauna angeschrieben. Wenn man erstmalig in die Sauna geht, sollte man sich die Zeit nehmen, diese auch durchzulesen!

So, und jetzt viel Freude in den Sauna Welten!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 13.02.2019 11:15

100% Zustimmung.

Solche Werbebilder widersprechen den Hygieneregeln einer Sauna.
Ebenso dem Ruhegebot, das in vielen Saunen gilt.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 13.02.2019 11:41

@Gunter: Da hast Du absolut recht! Solche "Symbolfotos" sind absoluter Nonsens und zeigen uns eines: Weil die Menschheit im 21. Jhdt. noch immer Probleme damit hat, nackte Körper zu zeigen, führt sie lieber optischen Unfug vor, bei dem das Saunatuch anstatt am Holzrost über den diversen Körperteilen (züchtig) liegt und die Personen statt dessen ohne Tuch auf dem Holz sitzen.

Das ist bildhafte Irreführung. Solche "Symbolfotos" sollte man deshalb ganz bleiben lassen oder die "nackte" Wahrheit zeigen.

Wenn ich in der Sauna bin, sitzt/liegt jeder ganz korrekt auf seinem Tuch und die meisten sind dabei unbedeckt. Nur manche Damen hängen sich hin und wieder ein Zusatztuch über.

Solche Fotos erinnern mich an Fernsehfilme, wo das Paar nach dem Sex im Bett liegt und der Mann ist von unten bis zum Bauch vom Leintuch verhüllt, die Frau zieht sich dieses sorgfältig über die Brust hoch, damit diese nicht im Film zu sehen ist.

Kennt jemand ein Paar, bei dem sich die Dame nach dem Sex so

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 13.02.2019 11:45

verhüllt, weil sie nicht will, dass derjenige Mann sie ganz nackt bzw. ihre Brüste sieht, mit dem sie gerade zuvor Sex hatte?

Es sagt viel über unsere Gesellschaft aus, dass es noch immer als "anstössig" gilt, ganz nackte Menschen zu sehen/zeigen, weil das angeblich "obszön" wäre, aber ganz selbstverständlich die schlimmsten Waffen und Mordtaten mit diesen schon Jugendlichen im Fernsehen vorgeführt werden, weil dies offenbar ganz und gar nicht so "obszön" ist, wie die natürliche Nacktheit....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen