Lade Inhalte...

Innviertel

Trauer um die ehemaligen Pfarrer Josef Bauer und Hubert Sageder

Von OÖN   04. November 2020 00:04 Uhr

Trauer um die ehemaligen Pfarrer Josef Bauer und Hubert Sageder
Josef Bauer

HOHENZELL / LOCHEN. Hohenzells emeritierter Pfarrer Josef Bauer am 29. Oktober verstorben, am Tag zuvor Lochens emeritierter Pfarrer Hubert Sageder

Der weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte emeritierte Pfarrer von Hohenzell, Josef Bauer, ist am 29. Oktober im 71. Lebensjahr im Krankenhaus Ried verstorben. Josef Bauer wurde im September 1950 in Linz geboren, 1976 empfing er die Priesterweihe. Nach Kooperatorposten in Weyer, Eberschwang und Wels-Stadtpfarre kam er 1983 als Seelsorger nach Hohenzell und wurde 1987 zum Pfarrer bestellt. Zugleich war er von 1983 bis 2019 Pfarrprovisor von St. Marienkirchen am Hausruck. Josef Bauer war außerdem Gefangenenhausseelsorger in der Justizanstalt Ried im Innkreis und Geistlicher Leiter der Legion Mariens der Curia Ried im Innkreis. 2019 emeritierte er und verbrachte seinen Ruhestand bis zuletzt in der Pfarre Hohenzell.

Am Freitag, 6. November 2020 besteht die Möglichkeit, sich von 9 Uhr bis 19 Uhr persönlich von Herrn Pfarrer Bauer in der Pfarrkirche Hohenzell zu verabschieden. Der Begräbnisgottesdienst in der Pfarrkirche Hohenzell mit anschließender Beerdigung im Priestergrab kann auf Basis der Corona-Schutzmaßnahmen nur mit geladenen Trauergästen abgehalten werden. Einen Tag vor Josef Bauer, am 28. Oktober, ist der emeritierte Pfarrer von Lochen, Hubert Sageder, im 84. Lebensjahr im Krankenhaus Ried verstorben. Sageder wurde im Februar 1937 in Natternbach geboren, 1970 wurde er zum Priester geweiht. Nach Wirken in anderen Landesteilen kam Sageder ins Innviertel und wurde 1981 für die Pfarre Lochen zuerst als Pfarradministrator und ab 1984 als Pfarrer bestellt.

Zusätzlich war er von 1987 bis 2007 Pfarrprovisor von Lengau. 2011 emeritierte er als Pfarrer von Lochen. Am 5. November wird er am Friedhof Natternbach beigesetzt.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less