Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ried: Konviktgemeinde feiert 10-Jahr-Jubiläum

09. Oktober 2017, 15:30 Uhr
Ried: Konviktgemeinde feiert 10-Jahr-Jubiläum
Hier im ehemaligen Konvikt in Ried, nunmehr Landesmusikschule, hat die Pfarrgemeinde ihren Sitz. Bild: Privat

Nach dem Auflassen des Konvikts Ried hat sich vor zehn Jahren eine Laiengruppe formiert und führt das Pfarrleben weiter.

RIED. Es ist mehr als ein Experiment, wie die Beteiligten beteuern. Die Rieder Konviktgemeinde hat sich zu einem fixen Bestandteil im Pfarrleben der Stadt entwickelt.
Sie feiert am kommenden Sonntag, 15. Oktober, ihr 10jähriges Bestehen mit einem Dankgottesdienst in Konviktkapelle.
Nach dem Entschluss der Oblaten des Hl. Franz von Sales nach Auflassen des Konvikts Ried endgültig zu verlassen, hat sich eine Gruppe engagierter Laien unter der Führung von Diakon Anton Riedl und nach Vorbereitung durch Pater Thomas Mühlberger OSFS auf den Weg gemacht, eine Kirche vor Ort auch ohne eigenen Priester aufzubauen und zu leben.
Dieser damals mutige Schritt, der heute auch in vielen anderen (Pfarr)Gemeinden brennende Aktualität erlangt hat, hat sich zu einer lebendigen Gemeinde entwickelt, die in den letzten Jahren auch als Teil der Stadtpfarre Ried ihren Beitrag zur pastoralen Vielfalt unserer Stadt leistet.
Sonntäglichen Wortgottesfeiern durch ausgebildete Wortgottesfeierleiter und - leiterinnen, Eucharistiefeiern durch uns nahestehende Priester, Kinderkirche, Familienkirche, Konvikt Cafe, Mitinitiierung der Langen Nacht der Kirchen sind Beispiele dieser Aktivitäten.
Mittlerweile wird der Weg dieser Gemeinde von vielen Interessierten und auch von Herrn Diözesanbischof Manfred Scheuer mit Wohlwollen und Interesse als neue Form eines "pastoralen Knotenpunkts und eines Weges zur Verheutigung der Glaubensverkündigung" angesehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
toleranzi (311 Kommentare)
am 09.10.2017 21:15

Man merkt es schon längere Zeit , eine kirchliche Sozialisierung ist bei den Medienleuten immer mehr im abnehmen bzw. immer weniger vorhanden. Siehe Bischof Manfred Zauner??????

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen