Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Braunau: Versuchter Betrug mit „Paysafe“-Karten

Von nachrichten.at, 12. März 2012, 14:19 Uhr

Ein Unbekannter versuchte letzten Freitag, per Telefon eine 46-Jährige aus dem Bezirk Braunau zum Kauf von acht „Paysafe“ Karten zu je 100 Euro zu überzeugen. Eine aufmerksame Mithörerin konnte den versuchten Betrug verhindern.

Der Anrufer versprach der 46-jährigen Frau einen Geldgewinn von 149.000 Euro, wenn sie innerhalb der nächsten halben Stunde die Karten besorge und alle zugehörigen PIN-Codes durchgäbe. Dies diene dazu, die Überbringung des Geldes zu bezahlen. Die angebliche Gewinnerin hatte augenscheinlich keine Ahnung von „Paysafe“, warum die mithörende 37-jährige Betriebsleiterin einer Tankstelle im Bezirk Braunau hellhörig wurde. Diese riet der 46-Jährigen dringend davon ab, den Kauf zu tätigen. Dadurch konnte der Betrug verhindert werden.

Laut Zeugenaussage sprach der Anrufer mit typisch deutschem Akzent in hochdeutsch. Der Anrufer stellte sich bei weiteren stattfindenden Telefonaten sogar als Mitarbeiter der Schweizer Nationalbank vor und gab an, dass jeweilige Gespräch nun aufzeichnen zu müssen. Als die Tankstellenangestellte mit der Polizei drohte, wurde das Gespräch  vom Anrufer sofort beendet.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen