Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strafgelder: Behörde hob 1,15 Millionen allein in der Stadt Braunau ein

Von (mala), 06. Februar 2019, 00:04 Uhr
Strafgelder: Behörde hob 1,15 Millionen allein in der Stadt Braunau ein
Der Großteil der Strafgelder wurde wegen Geschwindigkeitsübertretungen eingenommen. Bild: Daniel Scharinger

BEZIRK BRAUNAU. Die Beträge werden von der Bezirkshauptmannschaft an die jeweilige Gemeinde überwiesen.

Auf eine beeindruckende Leistungsbilanz 2018 können die 147 Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft Braunau rund um Bezirkshauptmann Georg Wojak zurückblicken. Mit zwölf umfassenden Aufgabengebieten, angefangen von Umwelt- und Wasserrecht über Bildung, das Sicherheitswesen bis hin zum Verkehr, hatten und haben sie alle Hände voll zu tun.

Strafen für zu schnelles Fahren

Ein Aufgabengebiet ist die Einhebung von Strafgeldern und das Strafen selbst. 3,7 Millionen Euro wurden 2018 insgesamt eingefordert. Die Kassen klingelten da vor allem in der Stadt Braunau, in der rund 1,15 Millionen Euro kassiert werden mussten. Großteils kommt dieses Geld aus den Strafen fürs zu schnelle Fahren – in der Bezirkshauptstadt stehen sechs fixe Radarkästen, wobei jeweils zwei aktiv sind (welche zwei gerade "scharf sind", ist einsehbar unter braunau.at). Auch das sogenannte Blitzerauto wird zur Geschwindigkeitsmessung benutzt. Die Strafgelder werden zwar von der Behörde eingehoben, aber dann "den Gemeinden ins Budget überwiesen", erklärt Ingmar Rosenauer, Leitender Referent der Amtsleitung. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Das Mattighofner Budget wurde wegen der Strafen, die erteilt werden mussten, um rund 32.000 Euro aufgebessert, in der Stadt Altheim wurden rund 24.000 Euro eingehoben. In den Gemeinden Gilgenberg, Schwand und Treubach wurden hingegen gar keine Strafgelder kassiert. Neben Anonymverfügungen – 2018 waren das 21.076 – mussten die Beamten auch 21 Verwaltungsstrafen im Zuge des Glücksspielgesetzes ausstellen, 34 Spielgeräte wurden beschlagnahmt.

Die Aufwendungen für die Kinder- und Jugendhilfe betrug 7,3 Millionen Euro. 488 Führerscheine wurden abgenommen, 12.400 Pässe ausgestellt. 70 Menschen haben vergangenes Jahr um die österreichische Staatsbürgerschaft angesucht, 20 wollten ihren Namen ändern. 900 Menschen bekommen die Mindestsicherung. Die Aufwendungen für die bedarfsorientierte Mindestsicherung betrug zwei Millionen Euro.

Auch die Forstabteilung hatte viel zu tun. Im Bezirk Braunau sind 364 Quadratkilometer Wald zu finden. 562 forsttechnische Gutachten wurden durchgeführt, 241 forstrechtliche Bescheide ausgestellt und 87 Verwaltungsstrafen erteilt.

mehr aus Innviertel

Doppelspitze ab Juni in der Geschäftsführung der SV Ried

Ex-UVC-Coach Leitgeb: "Ich habe lange mit mir gerungen"

23-jähriger Alkolenker in Weng im Innkreis in parkende Autos gekracht

"Jene, die offenbar versucht haben, uns zu schaden, sind gescheitert"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Schnappi (4 Kommentare)
am 07.02.2019 06:24

Darf die BH eigentlich meine Daten ohne weiteres an die Gemeinde weitergeben (DSGVO)? Bei einer Anonymverfügung oder BH-Strafe fordert ja die BH ein, hier ist es aber die Gemeinde, und wenn ja wieso sind in Braunau dann die Strassen in so einen schlechten Zustand, zum Beispiel Neustadt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2019 13:32

1,15 Millionen - ein schöner Patzen Geldes für die Behörde !

Aber Was hat es für die Verkehrssicherheit gebracht ?

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.451 Kommentare)
am 07.02.2019 12:00

Ach, die Deppensteuer schadet absolut nicht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 06.02.2019 12:19

Bei den Strafen fürs Schnellfahren wäre eine Statistik interessant.

Wie viele davon waren geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen?
Strafen sollen eine Verhaltensänderung bewirken und nicht als Budgetaufbesserung dienen.

Daher wäre es sinnvoll Verkehrsstrafen zu staffeln:

1. Verkehrsstrafen nach Tagsätzen wie am Gericht, so dass Besserverdiener genauso hart getroffen werden.

2. Eine Art Bonus/Malus-System, so dass kleine Vergehen beim ersten Mal nicht so hart gestraft werden (ev. beim ersten Mal eine Verwarnung) und für jene die regelmäßig gegen die StVo verstoßen soll es immer teurer werden.

3. Härtere Strafen für Vorsatztaten (sehr große Geschwindigkeitsüberschreitung, Handy, Kinder nicht anschnallen, etc.).

Derzeit ist es leider so dass sich es manche einfach leisten können immer etwas zu schnell zu fahren oder zu parken wo sie wollen. Die Tochter meines Ex-Chefs hatte jedes Monat mehrere hundert Euro zu blechen. Hat aber eh die Firma bezahlt da es ein Firmenauto war.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 06.02.2019 12:22

Bei einer gröberen Geschwindigkeitsübertretung, als eine Anonymverfügung nicht mehr möglich war (es stand eine FS-Abnahme im Raum) wurde die Lenkerauskunft einfach verweigert (war ja wie gesagt ein Firmenwagen). Außer einer Geldstrafe die wieder die Firma zahlte hatte das keine Konsequenzen.

lädt ...
melden
antworten
Albert600 (57 Kommentare)
am 07.02.2019 20:55

Zuwenig Kontrolle matighofen Braunau 7 schwere Unfall wegen überhohe geswindikkeit.2018

lädt ...
melden
antworten
dobisam (905 Kommentare)
am 06.02.2019 12:09

Wieso soll man sich beim Bürgermeister bedanken??
Man braucht sich doch nur an die Geschwindigkeitsgebote halten. Bezahlen müssen jene Autofahrer welche nicht wissen, was ein weißes rundes Verkehrszeichen mit roten Rand und einer Zahl in der Mitte bedeutet. Und die Geldstrafe oder besser Idiotenabgabe fließt in das Gemeindebudget nicht an den Bürgermeister, wie anscheinend verschiedene Poster glauben.

lädt ...
melden
antworten
dobisam (905 Kommentare)
am 06.02.2019 12:15

War als Antwort an Grünergutmensch gedacht.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 06.02.2019 11:35

aber nun schnell Personal aufstocken, in Linz in der Abteilung für Verwaltungsstrafen grinsen

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 06.02.2019 09:26

Strafen wegen handy am Steuer drastisch erhöhen. Ausserdem nach Einkommen staffeln.

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 06.02.2019 09:06

Die Leute die die Strafen zahlen sollen sich bei den Bürgermeistern bedanken. Das Stimmvieh wird nie gescheiter!

lädt ...
melden
antworten
Ruinenhund (117 Kommentare)
am 06.02.2019 13:24

Es wird keinem befohlen schneller als Erlaubt zu fahren;
das einzige das mir auffällt es sind trotz der hohen Einnahmen die Straßen nicht besser geworden.
Und bei einem Teil der Affen die glauben die Stadt ist eine Rennstrecke sind die Strafen viel zu mild.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen