Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Stelzhamerplatz wird zum Tourismus-Hotspot

Von Roman Kloibhofer   16.Oktober 2019

„Im Obergeschoß wird die Ordination der praktischen Ärztin Johanna Dirisamer eingerichtet, im Erdgeschoß wird der Tourismusverband seine Informations- und Vermittlungsstelle und sein Büro errichten“, sagt Bürgermeister Albert Ortig auf OÖN-Anfrage. Wie berichtet, hat der Tourismusverband Ried kürzlich den Zusammenschluss mit dem Tourismusverband s`Innviertel vollzogen. Mit der neuen Tourismus-Repräsentationsstelle gehe „ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung“, sagt der Rieder Bürgermeister. „Es wird ein Info-Hotspot und ein Frequenzbringer, der als Drehscheibe für alle touristischen Aktivitäten fungieren soll“, so Ortig. Dort sollen künftig alle Gäste-Aktivitäten – etwa die Zimmervermittlung – abgewickelt werden. Bisher war die Tourist-Info im Museum Volkskundehaus mitbetreut worden.

Die touristischen Aktivitäten der Stadt Ried – Ried ist als einzige Innviertler Bezirksstadt im Tourismusverband s´Innviertel vertreten – sollen auch in der Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing dadurch auch nach außen hin sichtbar werden. „Es soll echtes Standortmarketing, nicht mehr nur Stadtmarketing betrieben werden – für die Stadt und die ganze Region“, kündigt Albert Ortig an. Auch personell wolle man die beiden Gremien vernetzen.

Das Gebäude steht im Eigentum der Sparkasse Ried-Haag, nach Auskunft der dortigen Immobilien-Abteilung sei die Eröffnung des Gebäudes für Frühjahr 2020 vorgesehen. Für die Gestaltung der Fassade bzw. des Eingangsbereiches seien – so der Bürgermeister – allerdings noch Entscheidungen des Denkmalamtes ausständig. Hindernisse erwartet Ortig dabei aber nicht.

copyright  2024
28. März 2024