Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stelzhamerplatz wird zum Tourismus-Hotspot

Von Roman Kloibhofer, 16. Oktober 2019, 10:35 Uhr
Derzeit wird am Stelzhamerplatz umgebaut Bild: OÖN/Streif

RIED. Dass das Eckhaus Stelzhamerplatz-Kirchengasse (ehemals „Stiefelkönigin“) neu genutzt wird, stand fest. Nun ist auch bekannt, was darin untergebracht werden soll. Eine Arztpraxis sowie die Tourist-Info-Stelle des neuen Tourismusverbandes werden dort Platz finden.

„Im Obergeschoß wird die Ordination der praktischen Ärztin Johanna Dirisamer eingerichtet, im Erdgeschoß wird der Tourismusverband seine Informations- und Vermittlungsstelle und sein Büro errichten“, sagt Bürgermeister Albert Ortig auf OÖN-Anfrage. Wie berichtet, hat der Tourismusverband Ried kürzlich den Zusammenschluss mit dem Tourismusverband s`Innviertel vollzogen. Mit der neuen Tourismus-Repräsentationsstelle gehe „ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung“, sagt der Rieder Bürgermeister. „Es wird ein Info-Hotspot und ein Frequenzbringer, der als Drehscheibe für alle touristischen Aktivitäten fungieren soll“, so Ortig. Dort sollen künftig alle Gäste-Aktivitäten – etwa die Zimmervermittlung – abgewickelt werden. Bisher war die Tourist-Info im Museum Volkskundehaus mitbetreut worden.

Die touristischen Aktivitäten der Stadt Ried – Ried ist als einzige Innviertler Bezirksstadt im Tourismusverband s´Innviertel vertreten – sollen auch in der Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing dadurch auch nach außen hin sichtbar werden. „Es soll echtes Standortmarketing, nicht mehr nur Stadtmarketing betrieben werden – für die Stadt und die ganze Region“, kündigt Albert Ortig an. Auch personell wolle man die beiden Gremien vernetzen.

Das Gebäude steht im Eigentum der Sparkasse Ried-Haag, nach Auskunft der dortigen Immobilien-Abteilung sei die Eröffnung des Gebäudes für Frühjahr 2020 vorgesehen. Für die Gestaltung der Fassade bzw. des Eingangsbereiches seien – so der Bürgermeister – allerdings noch Entscheidungen des Denkmalamtes ausständig. Hindernisse erwartet Ortig dabei aber nicht.

mehr aus Innviertel

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Innviertel: Das Verkehrskonzept brachte Vorteile, doch die Straßen bleiben "Dauerbrenner"

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

"Jene, die offenbar versucht haben, uns zu schaden, sind gescheitert"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Southbend (631 Kommentare)
am 16.10.2019 18:14

Tourist Info🤔🤔🤔
Hat Ried soviele Touristen!?
Beeindruckend

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 16.10.2019 12:48

Die Anzahl der Fußgänger in Ried ist überschaubar.

Arbeitende Menschen haben halt auch was anderes zu tun, als durch die Stadt zu flanieren.

Und am Sonntag war und ist in Ried sowieso <Tote Hose>.

lädt ...
melden
docholliday (8.177 Kommentare)
am 16.10.2019 16:11

Wie? Am Sonntag spielen in Ried in Toten Hosen? Wann?

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 16.10.2019 11:58

der Bgm is scho lang nimmer am Sonntag in der Stadt gewesen weil sonst wüsste er das durch die runden drehenden nur die Luft verpestet wird und was gibt's da noch mal zu sehen?
Schärding is net so weit weg da soll er sich mal umsehen

lädt ...
melden
docholliday (8.177 Kommentare)
am 16.10.2019 16:12

In Schärding wird die Luft aber auch nicht weniger verpestet!

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 16.10.2019 10:47

Der neue Standort wird halt zeitweise nur fußläufig erreichbar sein, weil wegen des <Rieder Pflasterspektakels> häufig die Straßen und Plätze in der Innenstadt gesperrt bzw. unbenutzbar sind.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 16.10.2019 11:01

Na und?
Die Einstellung, dass man vor jedem Gasthaus, Dienstleister onder Geschäft direkt vor der Haustür parken kann haben eh zum Glück immer weniger Autofahrer!

lädt ...
melden
docholliday (8.177 Kommentare)
am 16.10.2019 16:14

Bis auf die Rieder Geschäftsleute, die sehen das noch immer anders.
Darum quält sich durch Ried jeden Tag der Verkehr.
Es ist ein Trauerspiel, wenn am Hauptplatz links und rechts Marktstände aufgebaut sind und sich zwischen drinn die Autos durchzwängen.
Aber: Das ist halt Ried. Man ist ja so modern und etwas Besonderes *lach

lädt ...
melden
joghurt182 (402 Kommentare)
am 16.10.2019 16:42

stimmt...aber trotzdem ist mir Ried und Schärding am Arsch lieber als Wels oder gar Linz!

lädt ...
melden
Funkenschuster (682 Kommentare)
am 16.10.2019 19:14

Ja, in Linz oder Wels sind doch mehr als zwei Kreuzungen, in Ried brauchts nur im Kreis Fahren da kann man nicht viel Falsch machen. Und wenn doch, fährt er/sie noch eine Runde.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen