Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Standorte für Corona-Tests im Innviertel

23. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Standorte für Corona-Tests im Innviertel
Anmeldungen sind ab Sonntag, 24. Jänner, möglich, so das Land. Bild: OÖN

INNVIERTEL. Ab Montag, 25. Jänner, soll es in Oberösterreich ein flächendeckendes und dauerhaftes kostenloses Testangebot in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie geben. Im Innviertel gibt es sieben Standorte.

Die Anmeldung für einen Test ist ab Sonntag, 24. Jänner, unter www.oesterreich-testet.at möglich, so das Land.

Für das Innviertel als Teststandorte vorgesehen sind im Bezirk Braunau die Bezirkssporthalle Braunau und der Mattighofner Schloss-Saal. Bezirk Ried: Die derzeit nicht in Betrieb befindliche Eissporthalle am Rieder Messegelände und der Pfarrsaal Kirchdorf am Inn. Im Bezirk Schärding zur Verfügung stehen sollen das Pfarrheim Münzkirchen, das Schloss Zell an der Pram und das Klinikum Schärding. Die Anmeldung erfolgt jeweils online.

Personen ohne Internetzugang können auch ohne vorherige Anmeldung erscheinen, es ist dadurch aber womöglich mit Wartezeiten zu rechnen, so das Land. Bei der Online-Variante ist das Anmelde-Datenblatt zu Hause auszudrucken und mitzunehmen. Wer ohne Anmeldung erscheint, füllt das Datenblatt vor Ort aus. Nach der Testung erfolgt eine Verständigung über Testergebnis per SMS, so das Land. Die Zahl jener Bürger, die sich testen lassen möchten, steige. Daher habe man sich dazu entschieden, das Angebot deutlich zu erhöhen: "Auch die Anzahl der Standorte wird kontinuierlich ausgebaut, um ein möglichst flächendeckendes Angebot zur Verfügung zu stellen. Wenn sich viele testen lassen, haben wir die Chance, Infektionsketten rasch zu durchbrechen und damit auch jene Personen zu erreichen, die infiziert sind, das aber vielleicht noch nicht feststellen konnten. Diese Testmöglichkeiten ebnen später auch den Weg für sichere Öffnungsschritte nach dem Lockdown", so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Dieses Angebot sei als Ergänzung zu den bestehenden Testmöglichkeiten wie zum Beispiel bei den niedergelassen Ärzten, in Apotheken oder für Betriebe bei der Wirtschaftskammer zu sehen.

mehr aus Innviertel

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Gurten muss auf Horner verzichten

SV Ried: Fußballfest gegen Spitzenreiter vor mehr als 5000 Fans als Gradmesser

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen