Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Innviertler Bürgermeister

Von Thomas Streif, 17. Juni 2021, 10:56 Uhr
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Bürgermeister von Sankt Florian am Inn
Die Staatsanwaltschaft Ried hat die Ermittlungen aufgenommen

SANKT FLORIAN AM INN. Fehlender Gemeinderatsbeschluss für Bauaufträge? Brait sichert volle Kooperation zu.

"Wir haben im April 2021 eine anonyme Anzeige mit dem Prüfbericht des Landes Oberösterreich aus dem Jahr 2018 erhalten. Darin geht es unter anderem um Kreditüberschreitungen der Gemeinde St. Florian am Inn", sagt Alois Ebner, Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried. Kurze Zeit später hat das Landeskriminalamt Oberösterreich die Ermittlungen gegen St. Florians Bürgermeister Bernhard Brait (ÖVP) aufgenommen. Für den Ortschef gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung.

Ermittelt wird wegen möglicher Überschreitung der Amtskompetenzen, auch der Verdacht der Untreue steht im Raum. Im Prüfbericht, der die Ermittlungen ins Rollen brachte, ist laut Staatsanwalt Ebner von Kreditüberschreitungen bei einem Bauprojekt für die Oberflächenentwässerung die Rede. Demnach soll es für Bauaufträge im Wert von mehr als 800.000 Euro keine Beschlüsse des Gemeinderates geben.

Die Gesamtkosten für das Projekt "Oberflächenentwässerung Abwasserbeseitigungsanlage Bauabschnitt 12" sollen sich auf rund 3,6 Millionen Euro belaufen haben, Beschlüsse des Gemeinderates dürfte es demnach aber nur für Investitionen in der Höhe von rund 2,8 Millionen Euro gegeben haben. Im Prüfbericht heißt es sinngemäß, dass dadurch der Bürgermeister und Gemeindevorstand die nach Bestimmung der Gemeindeordnung vorgegebenen Kompetenzen überschritten hätten.

"Jeder Euro richtig angelegt"

Bereits im Herbst 2019 sagte Brait gegenüber der Bezirksrundschau, dass die Vorgangsweise formal nicht richtig gewesen sei. Die Kostenüberschreitungen seien in Summe aus kleineren Zusatzaufträgen und Abweichungen im Zuge der Bauausführungen zustande gekommen. "Ich versichere aber, dass jeder ausgegebene Euro im Zuge der Baumaßnahmen notwendig und in der Sache richtig angelegt war", wurde Brait in der Bezirksrundschau zitiert.

Jetzt liegt der Ball beim Landeskriminalamt und der Staatsanwaltschaft. "Es wird auch ermittelt, ob es bei den Vorschreibungen für die Kanalgebühren zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist. Ein Ermittlungsergebnis liegt noch nicht vor", sagt Staatsanwalt Ebner. Möglich ist eine Anklage wegen Untreue unter Ausnützung der Amtsgewalt, aber natürlich auch eine Einstellung des Verfahrens.

Bürgermeister kooperiert

"Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen in der Sache eingeleitet. Selbstverständlich bin ich zu voller Kooperation mit den Ermittlungsbehörden bereit, daher hat mein Verteidiger bereits vergangenen Freitag die angeforderten Unterlagen an das Landeskriminalamt übermittelt", antwortete St. Florians Bürgermeister Bernhard Brait gestern auf eine Anfrage der Innviertler Nachrichten.

mehr aus Innviertel

Waldzeller lief 160 Kilometer in 24 Stunden

ORA zu Gast in Rumänien: "Ihr Anblick ist Ansporn und Ermutigung zugleich"

20 Teams meisterten den großen Robotik-Wettbewerb an der HTL

Wiesinger Bau plant neuen Standort in Riedau

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cyrill24 (660 Kommentare)
am 18.06.2021 12:10

Ein Bürgermeister der seine eigenen Leute an einen Energieversorger verrät und verkauft gehört mit dem nassen Fetzen verjagt. Aber was tut man nicht alles das man bei der Obrigkeit schön dasteht!!!!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 18.06.2021 02:12

Nicht nur gegen die ÖVP Regierungsmitglieder wird ermittelt nun auch gegen schwarze Bürgermeister. Der Sumpf wird immer größer.

lädt ...
melden
antworten
cyrill24 (660 Kommentare)
am 17.06.2021 14:59

Weil er so Scheinheilig ist!

lädt ...
melden
antworten
cyrill24 (660 Kommentare)
am 17.06.2021 12:53

Ja ja unsere Bürgermeister, wenn man mal bei uns in Taiskirchen so schaut wo und was da alles Umgewidmet wird fragt man sich schon was das soll. Da sieht man erst mal was das Wort Zersiedelung bedeutet!!

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 17.06.2021 13:28

... der Weihrauch-Müller? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen