Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sozialhilfeverbandäußert sich zu "Impf-Vorwürfen"

22. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Sozialhilfeverbandäußert sich zu "Impf-Vorwürfen"
Yvonne Weidenholzer ist Obfrau des Sozialhilfeverbands Ried. Bild: OÖN

EBERSCHWANG/RIED. Alle im Bericht geforderten Punkte werden aufgearbeitet, so Yvonne Weidenholzer, die Obfrau des SHV Ried.

Zu den Vorwürfen, dass im Rahmen einer Coronavirus-Impfaktion Anfang Jänner im Pflegeheim Eberschwang auch Nicht-Pflegeheimbewohner bzw. Personen aus der aktuell nicht vorgesehenen Gruppe geimpft wurden, bezieht nun der Sozialhilfeverband Ried zum Bericht der Heimaufsicht des Landes Stellung. 

"Vorgaben nicht eingehalten"

Im Vorfeld seien die Vorgaben der Oberbehörden an die Pflegeheime weitergegeben worden. Bei der Listenerstellung und der Verwendung von Rest-Impfdosen seien allerdings Vorgaben von Land und Bund nicht eingehalten und Fehler passiert – ohne Wissen des Verbandes. Der Sachverhalt sei mittlerweile aufgearbeitet, sodass die Vorgaben in Zukunft eingehalten werden. Im Sinne einer geordneten Fehlerkultur seien erforderliche Maßnahmen getroffen.

Leiterin verlässt Verband

Nach Prüfung durch den Vorstand des Sozialhilfeverbands seien alle erforderlichen dienstrechtlichen Maßnahmen gesetzt worden. Die Leiterin des Pflegeheims Eberschwang verlässt auf eigenen Wunsch den Sozialhilfeverband Ried, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme seitens des Sozialhilfeverbands Ried.

Zugleich bedankte sich der Verband bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in "dieser sehr fordernden Zeit" für ihren Einsatz.

mehr aus Innviertel

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Konzert des Brucknerbundes am Samstag

15 Museen im Innviertel, die Sie besucht haben müssen

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Caesar-in (3.605 Kommentare)
am 22.01.2021 07:11

Wenn die Vorgaben des Chefs nicht eingehalten werden, dann muss sich der Chef aber auch fragen, warum das so passiert ist und was seine Person dazu beigetragen hat bzw. nicht dazu beigetragen hat. Allein die ehemalige Heimleiterin nun zu benennen, ist nicht zu Ende gedacht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen