Lade Inhalte...

Schülerliga: NSMS Ried will sich heute Landestitel holen

Von Thomas Streif   08.Juni 2016

Schülerliga: NSMS Ried will sich heute Landestitel holen
Szene vom Finale 2015. Heuer wollen die Innviertler die Sieger bleiben.

Um 10.30 Uhr erfolgt heute Vormittag in Haid bei Linz der Anstoß zum Finale der Sparkasse-Schülerliga. Wie schon im Vorjahr, qualifizierten sich die Kicker der Neuen Sport-Mittelschule (NSMS) Ried mit einem klaren 10:3-Sieg im Halbfinale gegen die NSMS Schärding für das Endspiel. Dort trifft die Mannschaft, die von Elmar Springer und Renato Augenstraßer betreut wird, auf das Bundesrealgymnasium Steyr. Die Rieder wollen sich für die Niederlage beim Futsal-Finalspiel im Februar in der Halle revanchieren.

Die Bedingungen in der Halle und auf dem großen Spielfeld könne man aber überhaupt nicht vergleichen, so Jürgen Rogl, Trainer der Steyrer. Im Frühjahr trafen die beiden Teams bereits einmal aufeinander: Endstand 1:1. Dass Ried-Trainer Springer daher mit einem "Spiel auf Augenhöhe" rechnet, ist wenig überraschend. "Es treffen zwei sehr gute Teams aufeinander, wir wollen uns aber für die letztjährige Niederlage im Finale rehabilitieren. Ich erwarte ein äußerst spannendes und intensives Spiel", sagt Springer. 2015 fuhren die Rieder im Endspiel gegen Linz eine bittere 1:7-Schlappe ein. Ein Großteil der Spieler der Innviertler kickt beim LAZ (Landesverbandausbildungszentrum) Ried.

Der Sieger des Finalspiels qualifiziert sich für das Bundesfinale, das heuer in Wien ausgetragen wird. Die Fußballer der NSMS Ried mischten 2001, 2009, 2010, 2011 und 2013 beim österreichweiten Finale mit. Der größte Erfolg gelang den Innviertlern vor sieben Jahren. Damals, im Jahr 2009, musste sich die NSMS Ried beim Bundesfinale erst im Finalspiel geschlagen geben.

Schärding im "kleinen Finale"

Aus Innviertler Sicht ist auch das Spiel um den dritten Platz, Beginn 9 Uhr, interessant. In diesem "kleinen Finale" trifft die Neue Sportmittelschule Schärding auf das Gymnasium Rohrbach.

copyright  2019
14. November 2019