Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.
    '
gemerkt
merken
teilen

Schärding: 750.000 Euro Schaden durch verjährte Strafen bei Bezirkshauptmannschaft

Von nachrichten.at/apa, 16. November 2023, 14:52 Uhr
AUT  Oberösterreich, , Fototermin, BH Schärding, Bezirkshauptmannschaft
Bezirkshauptmannschaft Schärding im Visier der Prüfer. Bild: Daniel Scharinger (Daniel Scharinger)

SCHÄRDING. Weil Strafen im Glücksspielbereich von der Bezirkshauptmannschaft nicht eingehoben wurden, soll laut einer ersten Sichtung durch das Land Oberösterreich ein Schaden von rund 750.000 Euro entstanden sein. Die Fälle reichen zurück bis ins Jahr 2015. Jetzt werden dienstrechtliche Konsequenzen geprüft.

In der Affäre um nicht eingehobene Strafen im Glücksspielbereich an der Bezirkshauptmannschaft Schärding hat die interne Revision des Landes Oberösterreich den Schaden nach einer ersten Sichtung mit 750.000 Euro beziffert. Dieser sei vor allem dadurch entstanden, dass die Strafen verjährt seien, hieß es in einer Aussendung am Donnerstag. Es werde nun zur Prüfung dienstrechtlicher Konsequenzen gegen Mitarbeiter kommen.

Dabei gehe es um die Frage, ob der erforderlichen Dienstaufsicht nachgekommen worden sei. Jener Mitarbeiter, der für die Verjährungen verantwortlich sein soll, habe die Behörde bereits vor Monaten verlassen. Es wurde auch eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft Ried übermittelt, diese hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs gegen einen ehemaligen Behördenmitarbeiter eingeleitet. Es sei aber auch zu prüfen, ob es Kontroll- oder Aufsichtsverletzungen gegeben habe, hieß es von der Staatsanwaltschaft. Das Verfahren stehe erst ganz am Anfang. Die Fälle sollen bis ins Jahr 2015 zurückgehen.

mehr aus Innviertel

Nach Schneechaos: Noch gibt es keine endgültige Entwarnung im Innviertel

Skilift Eberschwang sperrt auf: "Freuen uns, dass es losgeht"

Als Überackern von der Außenwelt abgeschnitten war

Eine der größten Blutspende-Aktionen des Landes geht in die 15. Runde

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung
Aktuelle Meldungen