Sattelschlepper und Pkw kollidierten - Langer Stau auf A8
REICHERSBERG. Zu einem umfangreichen Stau im Reiseverkehr führte ein Unfall Samstagfrüh auf der Innkreisautobahn (A8) im Bezirk Ried im Innkreis. Ein Lkw und ein Pkw waren darin verwickelt.
Ein Sattelschlepper, gelenkt von einem 42-jährigen Rumänen, fuhr gegen 4:50 Uhr auf dem linken Fahrstreifen der A 8 in Fahrtrichtung Sattledt. Rechts daneben war ein 44-jähriger Ungar mit seinem Pkw unterwegs. Im Gemeindegebiet von Reichersberg wollte der Lkw-Lenker auf den rechten Fahrstreifen wechseln, dabei touchierte der Lastwagen das Auto an der Rückseite.
Der Pkw drehte sich um die eigene Achse, touchierte die linke Leitschiene und kam anschließend mittig zwischen den beiden Fahrstreifen gegen die Fahrtrichtung zum Stillstand. Der Rumäne hielt sein Schwerfahrzeug nach etwa 50 Metern auf dem Pannenstreifen an.
Der Lenker des Sattelschleppers blieb unverletzt, der Autofahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde mit der Rettung ins Krankenhaus Ried gebracht. Der Pkw musste abgeschleppt werden, der Lkw hingegen konnte weiterfahren.
Der Unfall führte zu längeren Verzögerungen im Urlaubsverkehr: Der Stau reichte bis über die Grenze bei Suben zurück und hatte zwischenzeitlich eine Länge von 20 Kilometern erreicht.