Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Saiga Hans" gegen Polling wird live im ORF übertragen

Von Thomas Streif, 11. März 2019, 00:04 Uhr
"Saiga Hans" gegen Polling wird live im ORF übertragen
Die Ruhe vor dem Sturm: Am 20. April werden auf der Sportanlage in Saiga Hans sicher hunderte Besucher sein. Bild: Scharinger

SANKT JOHANN AM WALDE. Fußballderby der 2. Klasse West wird am Ostersamstag auf ORF Sport Plus übertragen.

Lokale Derbies haben im Fußball einen ganz besonderen Reiz. Dabei ist es egal, ob das Mailänder oder Wiener Stadtderby oder Spiele im Unterhaus, wie zum Beispiel das Duell Saiga Hans gegen Polling in der 2. Klasse West, der untersten Spielklasse. Genau dieses Spiel überträgt der ORF Sport Plus am Ostersamstag, 20. April, österreichweit live im Fernsehen. Für beide Mannschaften eine einzigartige Sache.

Bei WM-Quiz gewonnen

Doch wie kam es dazu? Florian Augustin, ein echter Fußballexperte aus Saiga Hans, nahm im vergangenen Sommer bei einem WM-Quiz des ORF teil – und gewann. Er durfte sich dann einen Verein aussuchen, von dem ein Spiel live im Fernsehen übertragen werden soll. Seine Wahl, wenig überraschend, der Verein, bei dem er selber einmal kickte. Für die Vereinsverantwortlichen eine "absolut einmalige, sensationelle Sache", wie Obmann Manuel Mitterbauer im OÖN-Gespräch betont. "Wir sind im ständigen Kontakt mit dem ORF, diese Woche wird uns ein Kamerateam besuchen, um einen Beitrag für die Vorberichterstattung zu drehen", sagt Mitterbauer und fügt hinzu: "Der ORF gibt sich sehr viel Mühe und betreibt einen hohen Aufwand, das ist wirklich beeindruckend. Es ist eine Sendezeit von zwei Stunden mit Vorberichten und Interviews nach dem Spiel geplant."

Man wolle Werbung für Saiga Hans und die Region machen. "Unser Ziel ist, uns von unserer besten Seite zu präsentieren", sagt Mitterbauer, der beim Spiel auf bis zu 800 Besucher hofft.

AUT, LIVE SPIEL, Sankt Johann vs. Polling
05.03.2019, Sankt Johann am Walde, AUT, LIVE SPIEL, Sankt Johann vs. Polling, im Bild Stadion, Arena, Fussballplatz, Sankt Johann, Saiga Hans, Manuel Mitterbauer, Pressefoto Scharinger © 2019, PhotoCredit D. Scharinger Bild: Daniel Scharinger (Daniel Scharinger)

Obmann Manuel Mitterbauer (Foto: Scharinger) 

"Ein großes Highlight"

Die Gurtner Fußballlegende Mario Krämer, der seit mittlerweile acht Jahren die Saiga Hanser Kicker trainiert, freut sich auf das Spiel des Jahres. "So ein Match zu absolvieren ist für alle meine Jungs eine einmalige Sache. Es wird ein großes Highlight und wir wollen mit Ehrgeiz und Spaß an die Sache herangehen", sagt Krämer.

Auf die Frage, ob er in der Vorbereitung auf das Livespiel gegen Polling etwas ändern wird, antwortet der Trainer mit einem Lachen: "Nein, das würde nichts bringen, aber ich glaube nicht, dass ich für dieses Spiel jemanden extra motivieren muss."

Beim Trainingslager in Faak am See haben die Spieler von Saiga Hans von 13. bis 17. März die Gelegenheit sich intensiv auf das "Spiel ihres Lebens" vorzubereiten.

AUT, 2.KL WEST, Reichersberg vs. Sankt Johann am Walde
27.08.2017, Sportplatz Reichersberg, AUT, 2.KL WEST, Reichersberg vs. Sankt Johann am Walde, im Bild Mario Krämer, Trainer, Pressefoto Scharinger © 2017, PhotoCredit D. Scharinger Bild: Daniel Scharinger (Daniel Scharinger)

Freut sich auf das Spiel: Trainer Mario Krämer (Foto: Scharinger) 

mehr aus Innviertel

Auf eigenen Wunsch: Manuel Leitgeb nicht mehr Trainer des UVC Ried

Norbert Schießl: Mann der Extreme und Wiederholungstäter

Innviertler laufen für den guten Zweck rund um OÖ

5 LKW mit gefährlichen Gasen ungekennzeichnet durch Oberösterreich unterwegs

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sensibelchen (824 Kommentare)
am 13.03.2019 23:17

Ich schau mir's an und ich freu mich drauf. Vielleicht sind sogar die Zuschauer interessanter anzuschauen wie das Spiel selbst. *-)

lädt ...
melden
antworten
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 13.03.2019 08:11

Warum nicht, den Fussball der zur Zeit übertragen wird hat man sowieso schon satt. SV Ried muss zittern dass die nicht mehr vor den Bildschirm bringen als bei ihren grauslichen Heimspielen.

lädt ...
melden
antworten
inn4tler68 (184 Kommentare)
am 12.03.2019 12:09

Kann ich jedem empfehlen dieses Spiel anzusehen, egal ob Live oder im Fernsehen, hoffentlich ist der Platz derweil schon schneefrei!

lädt ...
melden
antworten
elang (428 Kommentare)
am 11.03.2019 23:00

Das ist kein Fußball ⚽️ der Übertragen wird!

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 11.03.2019 21:14

Könnte man nicht auch das Sportfischen in Übelbach Live übertragen? Das wäre ein echter Quotenhit.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 11.03.2019 22:39

Sinnloses Laubfrosch-Doppelposting!
Steht eh schon ganz unten.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.947 Kommentare)
am 11.03.2019 15:51

Ich glaube es nur weil es der ORF überträgt

lädt ...
melden
antworten
Fanthomas (860 Kommentare)
am 11.03.2019 13:38

Jetzt ist's ja schon zäh für einen neutralen Zuseher ein Match der Zweiten Bundesliga anzusehn.
Aber eine Partie in der Wurzelliga?
Muss der SchORF überhaupt nicht auf die Quote schauen?

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 11.03.2019 13:56

also bitte nicht spotten über die 2 Liga,
wen Jungdosen gg Young Veilchen spielen kennt jeder Zuseher den anderen beim Namen das hat doch was von Derbycharakter

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 11.03.2019 12:54

weil es in dieser Klasse nur Derbys gibt

lädt ...
melden
antworten
Void (488 Kommentare)
am 11.03.2019 12:31

Kann mir wer erklären warum das ein Derby ist? Da liegen doch einige Gemeinden zwischen den Beiden.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 11.03.2019 13:20

Denk nach!
Vielleicht spielen diese Gemeinden dazwischen nicht in derselben Klasse – oder Kleinst- sowie Kleingemeinden haben keinen eigenen Fußballverein.
Und in der selben Klasse ist das halt der nächstgelegene!
Also Derby ist voll berechtigt.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.389 Kommentare)
am 11.03.2019 11:32

geile sache ..viel erfolg

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 11.03.2019 10:22

Darf er das ?
LASK gegen Vöst geht nimmer
Nah dann viel Glück

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 11.03.2019 07:54

Wenn man sich so Spiele ansieht von Altach, Wolfsberg, Innsbruck, St.Pölten, Austria Wien, Hartberg oder Admira das mit Fußball überhaupt nichts zu tun hat, dann bin ich mir sicher das so ein Spiel der 2 Klasse mehr Spannung und Belustigungen bringt.

lädt ...
melden
antworten
et22105 (293 Kommentare)
am 11.03.2019 06:54

Der ORF kommt doch nur seiner Informationspflicht nach.... Und andere Spiele kann/will er nicht bezahlen. Oder: vielleicht zahlt ja Hans Saiga etwas,damit er im Bild ist ...

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 11.03.2019 14:44

Einen Wiener interessiert das "Derby" eher nicht und die Einheimischen werden das Spiel eher nicht am Fernseher verfolgen.

Der ORF muss halt Geld verbrennen, ansonsten würde man gewisse Budgets kürzen.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 11.03.2019 06:28

der "Super Mario" wie er in Gurten genannt wurde kennt das Gefühl von Derbysiegen.
Als Eingetragenes Mitglied von Werder Bremen hat er den "Großen" HSV" die letzten Jahre oft in die Knie gezwungen

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 11.03.2019 06:28

Könnte man nicht auch das Sportfischen in Übelbach Live übertragen? Das wäre ein echter Quotenhit.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 11.03.2019 13:27

Oder einen Parteikongress der Grünen.
Pardon - der grünen Laubfrösche.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.378 Kommentare)
am 11.03.2019 14:15

Die geheimen Burschengschaftler-Treffen wären noch viel interessanter ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen