Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

sINNkistl: Frische und Geschmack aus der Region

Von Josef Schuldenzucker   12.April 2018

Wie einfach regionales, nachhaltiges Einkaufen funktionieren kann und was es für die Region, die Gesundheit, die Umwelt und auch für die Gemeinschaft bringt, präsentierte der Verein "sINNkistl" am vergangenen Freitag im Stift Reichersberg.

Das Interesse an der Startveranstaltung war riesengroß, viele interessierte Gäste bekamen keinen Sitzplatz mehr. "Der Wunsch regionale Lebensmittel zu kaufen wächst momentan rasant. Dazu beigetragen haben auch die vielen gruseligen Filme und Dokumentationen über Tierhaltung und industrielle Landwirtschaft in Kino und Fernsehen. Das hat viele Konsumenten stutzig gemacht. Momentan findet ein Umdenken statt", sagt Sonja Glatzel, die bei der Auftaktveranstaltung durch das Programm führte.

Rund 1000 Stunden "Vorarbeit"

Entstanden ist die neue FoodCoop aus dem Agenda 21-Prozess der Gemeinde Reichersberg. Der Wunsch nach mehr biologischer und bienenfreundlicher Landwirtschaft in der Region war dabei ein großes Thema. Mittlerweile hat die Initiative bereits 20 ehrenamtliche Unterstützer gefunden. Zehn engagierte Personen aus Reichersberg sind der "harte Kern", sie haben bereits rund 1000 Arbeitsstunden investiert, um überhaupt starten zu können.

Die gemeinschaftlich getragene Initiative sieht sich als ideale Ergänzung zur gut funktionierenden Nahversorgung im Ort und will mit Interessenten von Eggerding bis Altheim zusätzliche Kunden nach Reichersberg bringen und den Ortskern und die Gemeinschaft beleben.

"In rund 15 Treffen wurde großartige Arbeit geleistet. Das Team besuchte die Taiskirchner Food Coop GuaT, suchte Lieferanten, gründete einen Verein, schrieb Förderanträge, Rechtsseminare wurden belegt, ein Abholraum organisiert, Probebestellungen gemacht und noch hundert Dinge mehr", lobt Mitinitiatorin Sonja Glatzel aus Reichersberg ihre ehrenamtlichen Mitstreiter.

Große Unterstützung für das "sINNkistl" gab es aus Taiskirchen. Die FoodCoop "GuaT – Gutes aus Taiskirchen" war vor rund zweieinhalb Jahren die erste im Innviertel. Mittlerweile gibt es noch die "Riadarei" und "Subona" im Bezirk Schärding.

"Wir konnten kürzlich das hundertste Mitglied begrüßen und freuen uns über rund 30 Bestellungen pro Woche. In den zweieinhalb Jahren wurden bereits 20.000 Produkte bestellt, rund 55.000 Euro bleiben dadurch in der Region", sagt Stefanie Moser von "GuaT".

Das sINNkistl befindet sich in Reichersberg direkt am Marktplatz, im ehemaligen Kaufgeschäft und ist ab kommenden Freitag, 13. April, von 16.30 bis 18 Uhr geöffnet. Ab morgen Freitag werden rund 25 Lieferanten ihre regional hergestellten Produkte, von Grundnahrungsmitteln wie Eier, Brot, Fleisch, Gemüse über Nudeln, Honig und Öl bis hin zu Schmankerl wie geräucherten Fisch, Pesto und Marmeladen vertreiben. Ein Großteil stammt aus biologischer Landwirtschaft.

 

Info

Das sINNkistl ist kein Geschäft sondern eine Einkaufsgemeinschaft für regionale Lebensmittel.

Die FoodCoop ist als gemeinnütziger Verein organisiert und nicht auf Gewinn ausgerichtet.

Das Geld für die Produkte geht zu 100 Prozent an die Produzenten, es gibt keinen Aufschlag.

Um das Bestellsystem, den Lagerbetrieb und andere Kosten abzudecken, wird ein Mitgliedsbeitrag von vier Euro im Monat verrechnet. Für das Jahr 2018 gibt es als Einstiegszuckerl einen Sonderpreis von nur 24 Euro.

Die Bestellungen sind online bzw. jeden Freitag bei der Abholung möglich.

copyright  2024
18. April 2024