Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Fleißiger sein als andere und bescheiden bleiben"

Von Roman Kloibhofer, 23. April 2015, 00:04 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie Fussl-Gründer Karl Mayr
Fussl-Gründer Karl Mayr  Bild: Roman Kloibhofer

ORT, RIED. Neue Serie "Wir Innviertler - Menschen im Porträt": Fussl-Seniorchef Karl Mayr im Gespräch mit OÖN und BTV.

Das begeisterte Flackern in seinen Augen, wenn er über die Geschichte der Modestraße Fussl erzählt, verrät alles: Fussl-Seniorchef Karl Mayr hat auch mit 79 Jahren noch nichts vom Elan verloren, mit dem er den Grundstein für das heutige Mode-Handelsunternehmen gelegt hat. Seine Erklärung für den Erfolg des Familienunternehmens drückt Karl Mayr mit schelmischem Lächeln im Gesicht so aus: "Hübsch was fleißiger sein als die anderen, mit Hausverstand entscheiden und trotzdem bescheiden und normal leben!"

1871 ist das Geburtsjahr für das heute mit 150 Filialen in ganz Österreich vertretene Unternehmen. Felix Fußl gilt als Gründer des Familienbetriebes, der noch immer dessen Namen trägt. Er eröffnet eine Gemischtwarenhandlung mit angeschlossener Schneiderei. 1963 übernimmt der heutige Seniorchef Karl Mayr den Krämerladen, vier Jahre später kreuzen sich die Wege von Karl und Berta während einer USA- und Kanada-Reise mit der Handelskammer zum ersten Mal, kurz darauf heiraten sie. Vier Kinder entstammen der Ehe.

Karl Mayr vor dem Foto jenes Krämerladens von Felix Fußl in Ort, in dem alles begann ...

Was will der Krämer aus Ort?

Schon damals hat Karl Mayr moderne Visionen entwickelt: "Mit der Krämerei ist es immer schwieriger geworden. Mir ist damals das erste Innviertler Selbstbedienungswarenhaus vorgeschwebt", erzählt er. Der legendäre "Kaufhof" in Vöcklabruck war so etwas wie ein Vorbild: "Mein Mann hat damals gesagt: ‘So etwas stell ich mir für das Innviertel vor’", erzählt Berta Mayr. 1967 wird schließlich der erste Selbstbedienungsladen im Innviertel eröffnet. Die erste Fussl-Filiale startet 1981 in Ried. "Damals haben’s alle gesagt: Was will denn der Krämer aus Ort", sagt Karl Mayr. Der Erfolg strafte die Kritiker Lügen. "Das war der schönste Moment, die Eröffnung der ersten Filiale in Ried war gigantisch!"

Nicht nur die Rieder Filiale lief prächtig, es begann ein Expansionsboom in alle Bundesländer. Mittlerweile gibt es 150 Filialen, das Unternehmen zählt mehr als 1000 Mitarbeiter, und Fussl ist zur erfolgreichsten Modehandelskette Österreichs geworden.

Karl und Berta Mayr vor dem mondänen Eingang des Geschäfts in Ort anno 2015

Auch wenn 1996 mit Karl und Ernst die beiden ältesten Söhne die Geschäftsführung des Unternehmens übernommen haben: Ihre Eltern sind noch täglich im Betrieb und in den Filialen anzutreffen. "In Ried bin ich jeden Tag und bring die Waren dorthin, in Schärding jeden zweiten Tag", sagt der Seniorchef. Erst kürzlich haben Karl und Berta Mayr eine Reise nach Tirol und Vorarlberg damit verbunden, dortige Filialen zu besuchen.

Der Tagesablauf von Karl Mayr senior ist fix geregelt: "6 Uhr aufstehen, danach ein opulentes Frühstück und die Lektüre der wichtigsten Zeitungen. Dann geht’s ab ins Büro, um zu sehen, was alles ansteht. Dann kontrolliere ich die Ergebnisse vom Vortag und sehe mir an, welche Filialen wie abgeschlossen haben. Und frage mich, welche sticht besonders heraus, warum?"

"Fleißiger sein als andere und bescheiden bleiben"
Karl Mayr inmitten der neuen Mode Bild: kloib

Karl Mayr inmitten der neuen Mode

Information bedeutet dem 79-Jährigen viel: "Ich lese viel, informiere mich über die Wirtschaft. Und ein Buch im Monat muss sich immer ausgehen", sagt Karl Mayr. Ob ihn auch seine Söhne manchmal um Rat oder um Entscheidungshilfen fragen? "Ab und zu kommt das schon vor, aber die wissen selbst schon am besten wie es geht!" Und mit diesem Flackern in den Augen scheint es, als hätte er schon wieder irgendwelche Ideen im Kopf, wenn er mit philosophischem, aber keineswegs belehrendem Unterton hinzufügt: "Wennst was neu anfängst, dann musst du viel arbeiten! Mit achtunddreißigeinhalb Stunden kommst dann nicht mehr aus." Auch das Reisen hat einen großen Stellenwert im Leben der Familie Mayr: "Reisen bildet!" Davon konnten sich die beiden im Vorjahr während einer dreieinhalbmonatigen Reise um die Welt zur Genüge überzeugen.

Auf die Frage, welche einmal seine letzten Worte sein sollen, sagt Karl Mayr sehr spontan: "Schaut’s, dass es so weitergeht". Und meint ergänzend: "Ich glaube, das müsste reichen ..."

Dreharbeiten mit BTV

Serie "Wir Innviertler - Menschen im Portrait"

Mit diesem Porträt über Fussl-Seniorchef Karl Mayr starten die OÖNachrichten im Innviertel eine neue Serie, die wir gemeinsam mit dem Regional-Fernsehsender BTV-Innviertel gestalten.

Darin stellen wir alle zwei Wochen Menschen aus dem Innviertel vor, die etwas Besonderes erreicht haben oder die ganz besondere Menschen sind.

Die Beiträge in der Rieder/Schärdinger Volkszeitung, Braunauer Warte am Inn oder in den Innviertler Nachrichten erscheinen jeweils am Donnerstag oder Freitag und werden ergänzt durch TV-Beiträge, die jeweils am Montag nach Erscheinen ausgestrahlt werden (diesmal: ab 27.4.).

 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen