Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fest der Kuh: Ein irischer Abend in Ried

Von OÖN, 13. November 2014, 00:04 Uhr
Fest der Kuh: Ein irischer Abend in Ried
Die Schuhplattlergruppe der Fachschule Otterbach Bild: FIH

INNVIERTEL, RIED. Die bis auf den letzten Platz gefüllte Versteigerungshalle in Ried bot ein hervorragendes Ambiente für die Galanacht der Rinderzucht.

Dem FIH gelang es erneut, den Besuchern ein sehr kurzweiliges Unterhaltungsprogramm zu bieten. Im Mittelpunkt standen allerdings die Züchter mit ihren bestens präsentierten Kühen.

Das Konzept für das Unterhaltungsprogramm war heuer wegen des Preisrichters aus Nordirland auf Musik und Tanz aus dem Vereinigten Königreich aufgebaut. Nach dem Einmarsch der Dudelsackbläser und der Gruppe Hellmountain Pipeband eröffnete Obmann Hosner das Fest der Kuh.

Für ihre mit einer beeindruckenden Präzision dargebotenen Stepptänze bekam die Gruppe "Irish Fire" tosenden Applaus. Für eine in der Versteigerungshalle völlig neue Stimmung sorgte die Medley Folk-Band mit ihren irischen Klängen. Eine Überraschung für das Publikum war die Präsentation einiger Hochlandrinder durch Züchter aus Oberösterreich. Auch Regionales durfte nicht fehlen. Von den Schuhplattler-Aufführungen der Fachschule Otterbach waren die Besucher, aber auch der Preisrichter besonders angetan.

Bewertet wurde in 7 Gruppen

Nachdem der Zuchtrinderexport für die Mitglieder des FIH sehr wichtig ist, war es naheliegend, einmal einen Landwirt aus Nordirland als Preisrichter für das Fest der Kuh zu engagieren. Thomas Hamilton bewirtschaftet in Nordirland einen Milchviehbetrieb. Er ist durch die Genetic Austria vor zehn Jahren auf Fleckvieh aufmerksam geworden und kauft seitdem immer wieder Fleckviehzuchttiere in Österreich.

In insgesamt sieben Gruppen wurden die Kühe gerichtet. Es ist beim "Fest der Kuh" üblich, dass von jedem Betrieb nur eine Kuh ausgestellt wird und dass alle Kühe von den Züchtern selbst präsentiert werden.

Beim Fest der Kuh kann sich jeder Aussteller als Sieger fühlen. Es ist eine sehr hohe Leistung von allen Züchtern, bei diesem Fest aktiv als Aussteller dabei zu sein.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zuckerbaecker (274 Kommentare)
am 13.11.2014 06:45

Da waren viele Rindviecher anwesend gell?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 13.11.2014 07:01

Warum?
Waren die Zuckerbäcker auch eingladen?...

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 13.11.2014 07:05

zwinkern

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 13.11.2014 07:26

ebenfalls...
grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen