Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Badesee Pramet um 400.000 Euro generalsaniert

Von Josef Schuldenzucker, 09. Juli 2015, 01:27 Uhr
Badesee Pramet um 400.000 Euro generalsaniert
Balancieren, abhängen, raufziehen, die drei jungen Burschen sind gut trainiert und vom neuen Seilpark am Prameter Badesee begeistert. Bild: jsz

PRAMET. Vor allem für Kinder und Jugendliche wird viel geboten – Offizielle Eröffnung am Samstag, 18. Juli, um 13.30 Uhr.

Mit noch besserer Wasserqualität, neuen Sanitäreinrichtungen und einem Spielplatz für kleine und große Kinder will der Badesee Pramet bei den Besuchern punkten. Nach jahrelangem Warten wurde im Vorjahr mit einer Generalsanierung begonnen, die jetzt abgeschlossen ist.

Fast 400.000 Euro wurden vom Land Oberösterreich in eine wesentlich bessere Infrastruktur investiert, die Gemeinde wird nur mit einer relativ kleinen Summe belastet. Die Planungen für die Sanierung begannen bereits im Jahr 2001. "Wir waren ziemlich weit hinten gereiht, deshalb hat es fast 13 Jahr gedauert, bis wir anfangen konnten. Der Badesee ist 1976 eröffnet worden, deshalb war schon dringender Handlungsbedarf", freut sich Pramets "Noch-Bürgermeister" Josef Hörmandinger, dass die Sanierung noch in seiner Amtszeit durchgezogen werden konnte.

Bereits 2014 wurden die Sanitäranlagen auf den neuesten Stand gebracht, sie konnten schon im Sommer des Vorjahres benutzt werden.

An heißen Tagen nehmen mehr als 1000 Badegäste eine Abkühlung im Prameter Badesee. "Wir freuen uns auch über viele Gäste aus den Bezirken Schärding, Grieskirchen und Braunau", so Bürgermeister Josef Hörmandinger.

Ein Paradies für Kinder ist der neue Sand- und Wasserspielplatz mit einem Staubecken, Schleusen und Wehren sowie einem Quell- und Staubecken. Da kann nach Lust und Laune im "Gatsch" gespielt werden. Ein "Seiledschungel" mit vielen verschiedenen Geräten ist bei den Jugendlichen begehrt. Hier kann balanciert und auch "Dampf abgelassen" werden.

Badesee Pramet um 400.000 Euro generalsaniert
Ein Anziehungspunkt für die Kinder: Beim Sand- und Wasserspielplatz kann so richtig im Dreck gewühlt werden. Bild: jsz

Ein Anziehungspunkt für die Kinder: Beim Sand- und Wasserspielplatz kann so richtig im Dreck gewühlt werden.

Erfreulich ist, dass es auch wieder einen Wirt vor Ort gibt. Der aus Wien stammende Dieter Frank hat das Wirtshaus am Badesee gepachtet und versorgt auch die Badegäste. Auch die Wasserqualität des Badesees wurde im Zuge der Sanierung noch einmal verbessert. Wobei sich die Badegäste auch schon 2014 über eine ausgezeichnete Badewasserqualität freuen konnten. Für eine Familie mit Kindern ist ein Badetag in Pramet mit sechs Euro relativ günstig, Kinder von sechs bis 15 Jahren zahlen 1,50 Euro, Erwachsene drei Euro.

Am Samstag, 18. Juli, wird Landesrat Strugl um 13.30 Uhr zur Eröffnung kommen. Es gibt ein Spielefest für Kinder, organisiert von Gemeinde und Gesunder Gemeinde. Die "kloane Bsetz" der Musikkapelle Pramet wird aufspielen. Die ganze Gemeinde ist eingeladen.

Badesee Pramet um 400.000 Euro generalsaniert
Die Pumpe sorgt für Wasser-Nachschub beim Spielbach mit Schleusen und Wehren. Bild: jsz

Die Pumpe sorgt für Wasser-Nachschub beim Spielbach mit Schleusen und Wehren.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen