Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Reichersberg und Admont feiern gemeinsam den Stiftertag

Von OÖN, 10. Oktober 2019, 10:04 Uhr
Reichersberg und Admont feiern gemeinsam den Stiftertag
Eine langjährige Freundschaft verbindet Propst Markus Grasl (links) und Prälat Gerhard Hafner, den Abt des Benediktinerstiftes Admont. Bild: OÖN/jsz

REICHERSBERG. Verdienstvolle Mitarbeiter mit der "Stiftsnadel" ausgezeichnet.

935 Jahre Stift Reichersberg und der 850. Todestag des Propstes Gerhoch von Reichersberg wurde am vergangenen Wochenende beim Stiftertag gefeiert.

Als Ehrengast war Prälat Gerhard Hafner, der Abt des Benediktinerstiftes Admont anwesend. Er verwies in seiner Ansprache auf die beiden Jubiläen sowie auf die sehr lange und gute Verbindung zwischen Reichersberg und Admont, die bereits seit dem Jahr 1074 besteht.

Nach einem Sektempfang hielt CanReg Johannes Putzinger im Augustinisaal einen Festvortrag über Gerhoch von Reichersberg, den dritten Propst des Hauses, der das Stift im 12. Jahrhundert zu seiner ersten Blütezeit führte.

"Der Stiftertag soll aber auch die Stiftsfamilie sichtbar machen", sagte Propst Markus Grasl. Geehrt wurden an diesem Abend auch drei verdienstvolle und langjährige Mitarbeiter des Stiftes. Die "Stiftsnadel" erhielten Rudi und Brigitte Gassner sowie Direktor Hubert Gurtner, der Intendant der Festmusik im Stift sowie der Volksmusik im Mondenschein. Diese wieder neu aufgelegte Veranstaltungsreihe, die von Mai bis Oktober stattfindet, kommt sehr gut bei den Besuchern an.

Auch der Mitarbeiterstab im Stift wurde etwas vergrößert: Bettina Zauner hat die Leitung des Bildungszentrums übernommen und wird Stiftsadjutor Karl Reininger in Zukunft assistieren.

Mit der neuen Mitarbeiterin soll das Bildungshaus einen "Neustart" hinlegen. Der Schwerpunkt der Neuausrichtung wird künftig auf dem Thema "Was ist Wertschöpfung für meine Seele" liegen. Propst Markus Grasl präsentierte abschließend die neu gestalteten Weinetiketten und betonte welche "Heidenarbeit" hinter dieser Neugestaltung steckte. Dieser – allerdings gewollte – Versprecher brachte die anwesenden Gäste zum Schmunzeln.

Das Vokalensemble altoMonte gestaltete das Pontifikalamt am Abend mit der "Missa brevis von Palestrina".

mehr aus Innviertel

Lange Nacht der Forschung lädt zum Mitmachen ein

ORA zu Gast in Rumänien: "Ihr Anblick ist Ansporn und Ermutigung zugleich"

Wiesinger Bau plant neuen Standort in Riedau

20 Teams meisterten den großen Robotik-Wettbewerb an der HTL

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen