Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Raritäten der Automobilgeschichte fahren zur Jubiläumsrallye vor

Von Michaela Krenn-Aichinger, 16. August 2019, 05:48 Uhr
Raritäten der Automobilgeschichte fahren zur Jubiläumsrallye vor
Ältestes Gefährt: Oldsmobile, Bj. 1904

MEGGENHOFEN. 30 Jahre Landl-Rallye: Tausende Auto- und Motorradfans werden zum Jubiläum von 16. bis 18. August erwartet, 1000 Oldtimer auf zwei und vier Rädern sind zu bestaunen.

Für viele Oldtimer-Liebhaber zählt die Landl-Rallye jährlich zum Pflichttermin. Zum 30-Jahr-Jubiläum von 16. bis 18. August werden rund um den alten ehemaligen Meggenhofener Pfarrhof etwa tausend formvollendete Schönheiten auf vier und zwei Rädern zu bewundern sein. Vertreten ist wieder die versammelte Automobil- und Motorradgeschichte. "Das älteste Fahrzeug bei der Rallye wird das Oldsmobile aus dem Jahr 1904 von Franz Hofer sein", sagt Judith Skopec vom Organisationsteam.

Zum Jubiläum sind heuer zwei Ausstellungen zu sehen. Im Pfarrhofgarten ist unter dem Titel "American Dreams" eine erlesene Auswahl von amerikanischen Autos und Motorrädern zu erleben, darunter Packards, Corvettes, Oldtimer von Paige, Dodge und Buick. Darunter finden sich auch einige Vorkriegsmodelle. Im Ortszentrum ist im Presshaus die Jubiläumsausstellung "30 Jahre Landl-Rallye Meggenhofen" mit alten Fotos, Plakaten, Zeitungsartikeln, Preisen und verschiedenen Exponaten zu sehen, die vom Verein Lebens(t)raum zusammengestellt wurde.

Ins Leben gerufen wurde die Rallye vor 30 Jahren vom "Maserati-Pfarrer" Manfred Brandl (1942– 2014), einem anerkannten Oldtimer-Experten, der selbst einen Maserati Sebring in der Garage hatte. In diesen drei Jahrzehnten seien Oldtimerveranstaltungen inflationär geworden. "Deshalb versuchen wir uns mit Qualität abzuheben und einzigartig zu sein, indem wir jedes Jahr eine Sonderausstellung organisieren", sagt Christian Skopec, der mit seiner Frau Judith 2012 den Pfarrhof gekauft hat und mit viel Herzblut jedes Jahr die Rallye mitorganisiert. Der Oldtimer-Liebhaber kümmert sich um Sponsoren und hält Kontakt zu Oldtimer-Clubs im ganzen Land.

Der Startschuss für die Rallye mit 120 Teilnehmern fällt am Samstag, 17. August, um 9.31 Uhr. Die Route führt nach Eferding zum Biohof Achleitner und zurück über die Region Naturpark-Obst-Hügel-Land sowie zum Theater Meggenhofen. Am Nachmittag sind bei passendem Wetter Überflüge historischer Doppeldecker geplant.

Los geht es bereits am Freitag, 16. August, ab 15 Uhr mit der Gartenparty im Pfarrhof und einem Treffen von Oldtimer-Liebhabern der Marken Mercedes, BMW, Jaguar und Maserati.

Den Abschluss bildet wie jedes Jahr der Frühschoppen am Sonntag. Mehr als hundert Freiwillige helfen mit, damit am Jubiläumswochenende alles rund läuft. Mit dem Erlös der Rallye werden Anliegen der Pfarre und die Sozialeinrichtung assista unterstützt.

mehr aus Innviertel

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Duell der Abwehrbollwerke in Gurten

Schwerer Gang für die SVR

"Inn4tler Sommer" lässt kulturelles Angebot in der Region "hochleben"

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen