Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

PTS Ried: neuer Fachbereich soll auf weiterführende Schulen vorbereiten

Von OÖN, 19. März 2019, 00:04 Uhr
PTS Ried: neuer Fachbereich soll auf weiterführende Schulen vorbereiten
Detailinformationen samt Anmeldeformular finden sich auf www.pts.ried.at Bild: PTS Ried

RIED. Fachbereich soll auf den Besuch höherer Schulen und Lehre mit Matura vorbereiten.

Mit einem neuen Fachbereich "Intensivlehrgang Wirtschaft-Technik-Soziales" bietet die Polytechnische Schule (PTS) Ried ab dem nächsten Schuljahr die Möglichkeit, sich auf den Besuch einer höheren Schule, aber auch auf die Lehre mit Matura, entsprechend vorzubereiten.

Einerseits haben die Jugendlichen hier die Möglichkeit, den Lehrstoff des Pflichtschulbereiches zu wiederholen und zu vertiefen, andererseits sollen neben fachlichem Wissen Kompetenzen wie Selbsteinschätzung, Teamfähigkeit, Kommunikation und Präsentation gefördert werden, so die PTS Ried.

Je zwei zusätzliche Wochenstunden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sollen die Erfolgsaussichten für eine weiterführende Schule, aber auch für die Lehre mit Matura verbessern. Mit diesem Lehrgang wollen Direktor Norbert Bachinger und sein Team eine bestimmte Zielgruppe ansprechen: "Interessant ist dieser Fachbereich für jene Jugendlichen, die entweder die Kriterien für eine Aufnahme in eine weiterführende Schule nicht erfüllt haben oder mit ihren Noten nicht zufrieden waren. Außerdem gibt es immer wieder Schüler, die aus verschiedenen Gründen Lücken in der Verarbeitung des Lernstoffes aufweisen. Und jene, die sich noch unsicher bezüglich der Berufswahl sind." Natürlich seien auch in diesem Fachbereich Schnuppertage vorgesehen. Beim neuen Lehrgang besteht die Möglichkeit, zwischen einem technischen und einem wirtschaftlichen Bereich zu wählen. Das bedeutet, dass neben den Fächern Selbstpräsentation und Projektmanagement Fächer wie Technisches Zeichnen und Technisches Seminar bzw. Betriebswirtschaftliches Seminar und Rechnungswesen unterrichtet werden.

"Viele Schüler besuchen nach der 4. Klasse NMS eine weiterführende Schule, schließen aber das erste Jahr negativ ab und beenden dann ihre Schullaufbahn. Ein positiv abgeschlossenes neuntes Pflichtschuljahr ist aber mittlerweile in vielen Bereichen ein Muss! Das kann durch den Besuch des Intensivlehrgangs verhindert werden", so Direktor Bachinger.

 

Detail-Infos gibt es auf www.pts.ried.at unter dem Stichwort "Fachbereiche". Ebenso findet sich dort das Anmeldeformular.

mehr aus Innviertel

Wildenauer Straße in Aspach wird ab 15. April saniert

78 Anzeigen bei Tuning-Treffen in Braunau

"Bandido" schickte Nazifotos weiter: "Es war eine eine Dummheit"

Führungswechsel bei der Jungen Wirtschaft Schärding

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 31.03.2019 09:35

Ein wichtiger Fachbereich bei dem Pflichtschüler(innen) aufholen und Wissenslücken schließen können.

Denn allzuviele Schüler(innen) werden einfach durchgewunken. So gesehen wären am Ende der 4. und 8. Schulstufe Prüfungen nötig.
Letztere als mittlere Reife, die zum Besuch einer weiterführenden Schule berechtigt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen