Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Pilgern ist spiritueller, aber es ist keine Wallfahrt "

Von Monika Raschhofer, 15. März 2020, 08:04 Uhr
"Pilgern ist spiritueller, aber es ist keine Wallfahrt "
Am Weg innehalten, auf die Kunst und über den See blicken. Bild: privat

EGGELSBERG. Die angehende Pilgerbegleiterin Maria Wimmer spricht über das neue Angebot auf den Moorpfaden

Mit Naturschauspielführungen hat Maria Wimmer schon viel Erfahrung. Und setzt doch immer wieder neue Impulse. Pilgern ist heuer der neue Schwerpunkt. "Pausen machen, in sich gehen, schweigen, hinschauen und hineinspüren", beschreibt die Naturführerin die Besonderheit des Pilgerns. Es sei langsamer und spiritueller als die anderen Moorwanderungen, aber es sei auch keine typische Wallfahrt, bei der gebetet werde, unterscheidet sie.

Die Naturschauspielführung "Pilgern auf Moorpfaden" verläuft teilweise entlang der Marienweg-Hauptroute, die von St. Marienkirchen am Hausruck nach Altötting führt. In Eberschwang, Waldzell, Kirchberg und Eggelsberg gibt es zusätzlich unterschiedlich lange Gemeinderundwege für Marienwegpilger. Diesem folgt das neue Angebot von Maria Wimmer überwiegend. Sie hat bereits einen Teil der Ausbildung zur Pilgerbegleiterin absolviert. "Einen Stein können die Pilger mittragen, als Symbol für die Gedanken, die sie gerade bewegen. Und ihn am Ende des Weges abwaschen oder hinlegen", beschreibt Maria Wimmer eine Anregung, die sie Pilgern mit auf den Weg gibt. Schweigend um den See zu gehen, könne eine wichtige Erfahrung sein, ergänzt sie.

Viel Programm

Von Juni bis Oktober findet die Naturschauspielführung "Pilgern auf Moorpfaden" monatlich statt, die Eröffnungswanderung schon zu Frühlingsbeginn und auch im Advent ist ein Termin angesetzt (siehe Infokasten unten). Anmelden können sich Einzelpersonen und Gruppen. Es gibt drei Varian ten, was die Weglänge, die Dauer und die Kosten anbelangt. Die bewährten Naturschauspielführungen werden weiterhin angeboten: "Irrlichter und Moorgeister" freitags in den Sommerferien, an einigen Samstagen im Herbst und im Advent, jeweils am Abend; "Was meckert hier im Moor?" fünf Mal von 20. Mai bis 22. September mit dem Schwerpunkt Vögel; "Labor im Moor" mit Mikroskop und Laptop fünf Mal von 22. Mai bis 22. September. Das "sagenhafte Laterndl-Picknick" für Sechs- bis Zwölfjährige wird am 2. und 16. Juli, 6. und 27. August durchgeführt. Anneliese Frandl, Sandra Locher und Maria Wimmer begleiten die Teilnehmer. "In der Stille der Natur neue Kraft schöpfen", wirbt Naturschauspielführerin Maria Wimmer.

Naturschauspiel neu

Pilgern auf Moorpfaden

Kurze Variante: von Ibm um den Heratinger See; 5 Kilometer, 2,5 Stunden, 7 Euro

Mittlere Variante: von Ibm um den Heratinger See, durch den Saaggraben, zur Jausenstation Seeleiten, mit Einkehr, Ibm; 8 Kilometer, 4 Stunden, 9 Euro

Tagestour: ab Eggelsberg, Findlingspark, Gletscherrandweg, Ibm, um den Heratinger See, Jausenstation, Eggelsberg, 13 Kilometer, 6 Stunden, 11 Euro (ohne Jause)

Termine: 21. März, 1. Juni, 4. Juli, 1. August, 5. September, 3. Oktober, 12. Dezember; weitere Termine für Gruppen ab sieben Personen möglich

Infos und Anmeldung:
0650/ 5604123, ausflug@ aon.at, moor-ausflug.at, naturschauspiel.at

Vier- bis fünftägige Tour:
Eggelsberg-Runde (siehe oben); Gundertshausen, Hochburg, Friedensweg; Ach, Raitenhaslach, Marienberg, Burghausen; Burghausen, Altötting; Pilgerausklang in Altötting, Rückfahrt mit Bahn und Bus.

mehr aus Innviertel

Doppelspitze ab Juni in der Geschäftsführung der SV Ried

Pflege: Anzahl der Heim-Mitarbeiter im Bezirk Schärding steigt

Anmeldung für "City-Run" noch bis morgen möglich

"Jene, die offenbar versucht haben, uns zu schaden, sind gescheitert"

Autorin
Monika Raschhofer
Lokalredakteurin Innviertel
Monika Raschhofer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen