Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Pflanzen des Innviertels in zweiter Auflage

13.November 2019

Michael Hohla, einer der besten Pflanzenkenner Oberösterreichs, hat im "Future Dome" der Gurtener Maschinenbaufirma Fill die zweite Auflage seines Buches "Das Innviertel. Landschaft & Pflanzen" präsentiert.

Wobei Hohla innerhalb von zwei Stunden Einblick in sein Wissen gab: Lebensräume wie Wasser oder Wald, aber auch in der Hervorhebung einzelner Gebiete wie zum Beispiel des Ibmer Moors, den Inn- und Salzachauen, des Sauwalds bis zu den Donauzubringern, wie dem Kösslbach. Michael Hohla hat kein knappes Nachschlagewerk zu den Pflanzen des Innviertels geschaffen, sondern er lädt zu Rundgängen durch die Landschaft und die Gegenden des Innviertels ein.

Interessant ist auch sein Blick auf die Pflanzen besonderer Orte wie Friedhöfe, Deponien oder Eisenbahnanlagen: Insgesamt ein detailreiches, informatives Buch, das man immer wieder gerne in die Hand nimmt und anhand dessen man immer wieder neue Seiten des Innviertels kennenlernt, so ein Besucher.

"So ist mir erstmals bewusst geworden, dass unser Innviertel durch eiszeitliche Gletscher, aber auch durch Wind und Wasser entsprechend geformt wurde. Interessant auch, welche Pflanzen nur mehr hier bei uns zu finden sind und wie sich auch in der Pflanzenwelt große Veränderungen abzeichnen."

Er freue sich sehr, dass er sein Buch im Fill Future Dome mit Unterstützung des Hausherrn und der Solinger Landlerpartie präsentieren konnte, so Hohla. "Und ich danke herzlich der Firma hs Druck in Hohenzell für die ausgezeichnete Zusammenarbeit."

Das Buch "Das Innviertel. Landschaft & Pflanzen" ist ab sofort in den Innviertler Buchhandlungen zum Preis von 35,90 Euro erhältlich und für Innviertel-Freunde sicher ein interessantes und ansprechendes (Weihnachts-)geschenk.

copyright  2024
29. März 2024