Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oktoberfest: In Ried wird fünf Tage lang gefeiert

Von Thomas Streif, 19. August 2022, 00:04 Uhr
Oktoberfest: In Ried wird fünf Tage lang gefeiert
Im Rieder Fachmessezentrum geht das Innviertler Oktoberfest Mitte September über die Bühne. Bild: Messe Ried

RIED. Innviertler Oktoberfest findet heuer von 14. bis 18. September bei freiem Eintritt statt, die OÖN sind als Medienpartner mit dabei.

Seit 2008 zählt das Innviertler Oktoberfest alle zwei Jahre zu den Fixpunkten im Kalender der Messe Ried. Nach der coronabedingten Pause 2020 geht das Oktoberfest heuer von Mittwoch, 14. September, bis Sonntag, 18. September, wieder über die Bühne. Wie schon vor vier Jahren wird auf dem Gelände des Fachmessezentrums und nicht auf dem Vergnügungsparkgelände gefeiert. Die Oberösterreichischen Nachrichten begleiten das Innviertler Oktoberfest als Medienpartner.

Freier Eintritt an allen Tagen

Der Eintritt ist an allen fünf Tagen frei. "Aufgrund der sehr stark steigenden Kosten haben wir überlegt, am Freitag und Samstag erstmals Eintritt zu verlangen. Wir haben uns dann aber doch für freien Eintritt zugunsten unserer Besucher entschieden", sagt Rieds Messedirektor Helmut Slezak. Die Kulinarik wird in der überdachten Red Zac Arena im Vordergrund stehen. "Das kulinarische Angebot ist heuer noch vielfältiger: Es gibt Burger, vegetarische und vegane Speisen, Steckerlfisch, Ripperl, aber natürlich auch Klassiker wie Schokofrüchte, Schaumrollen, Bratwürstel und Langos. Auch die Bierregion Innviertel ist vertreten", sagt Slezak.

Oktoberfest: In Ried wird fünf Tage lang gefeiert
Messedirektor Helmut Slezak Bild: streif

Auftakt am Mittwoch um 15 Uhr

Den Auftakt macht der Kindernachmittag mit Vergünstigungen bis zu 50 Prozent am Mittwoch ab 15 Uhr. Der Bieranstich im großen Festzelt erfolgt um 19 Uhr. Rund 20 Fahrgeschäfte (Panic, Tagada, Break Dance, Chaos, Geisterbahn, Autodrom, Crazy Surf ....) für Groß und Klein werden im Vergnügungspark vertreten sein. Besonderes Highlight: ein nostalgisches Riesenrad beim Eingang Süd.

Am Freitag und Samstag kann bis 3 Uhr früh gefeiert werden, es gibt einen Heimbringerdienst um 1.15 Uhr und 2.45 Uhr. "Für Freitag und Samstag haben wir schon sehr viele Tischreservierungen für das Festzelt", sagt Slezak. Auf die Frage, wie man auf den enorm großen Andrang im vergangenen Jahr im Zuge der Rieder Herbstmesse reagiert habe, antwortet der Messechef: "Das Gelände des Vergnügungsparks ist im Fachmessezentrum größer. Es werden sehr viele Security-Mitarbeiter vor Ort sein. Im Vorjahr hatten wir eine Ausnahmesituation, weil es kaum Großveranstaltungen vorher gab. Das ist heuer anders, den Sommer über gab es viele Events", sagt Slezak. Weitere Infos online: www.innviertler-oktoberfest.at

Oktoberfest: In Ried wird fünf Tage lang gefeiert
Der Bieranstich beim bisher letzten Oktoberfest vor vier Jahren Bild: (Kaufmann)
mehr aus Innviertel

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
misterx (1.665 Kommentare)
am 19.08.2022 15:26

Wenn jetzt selbst beim Oktoberfest das Vergnügungsparkgelände nicht mehr genutzt wird, dann sollte man bald wirklich über eine anderwertige Nutzung von zumindest Teilen des Messegeländes nachdenken, die Energie Ried könnte der Stadt ja ohnehin noch finanzielle Probleme bereiten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen