Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neos befragen Ministerin zu Kaserne Ried

26. Mai 2021, 00:04 Uhr
Günter Kitzmüller
Günter Kitzmüller Bild: OÖN

RIED. Die Neos engagieren sich in Ried stark für den Erhalt der Rieder Kaserne im bisherigen Leistungsumfang, so die Partei.

"Unser Rieder Neos-Gemeinderat Günter Kitzmüller hat gemeinsam mit mir auf Landesebene und Bundesebene diverse politische Kontrollmechanismen genutzt, um die Standortgarantie für die Kaserne in Ried weiter zu sichern. Ich habe dazu auch eine parlamentarische Anfrage an die Verteidigungsministerin gestellt", so Neos-Landessprecher Felix Eypeltauer.

Aber auch offene Fragen um die Energie Ried zu möglichen Malversationen in vergangenen Jahren wolle man aufgeklärt sehen und transparent machen. "Es braucht neben der intensiven und transparenten Aufklärung der politischen Verantwortung auch eine transparente Ausgestaltung der Gemeindepolitik. Dazu sollen die Gemeinderatssitzungen etwa live gestreamt werden, ein Anhörungsrecht für Bürgerinitiativen ebenso wie ein Mitspracherecht bei Gemeindeprojekten ermöglicht werden, und es soll auch umfangreiche Projektinformationen an Anrainer geben", sagt der Rieder Neos-Gemeinderat Günter Kitzmüller. Zusätzlich fordern die Neos mehr Experten in den Aufsichtsräten der gemeindeeigenen Unternehmen.

Auch beim Thema Nachhaltigkeit gebe es in Ried Nachholbedarf: "Wir wollen uns massiv für nachhaltige Begrünungskonzepte für die Innenstadt einsetzen. Ried soll zudem zusätzliche Gemeinschaftsgärten und Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden bekommen", sagt Kitzmüller, der auch einen Vollstandort einer Fachhochschule für den Pflegebereich in Ried fordert.

mehr aus Innviertel

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Vortrag über Asthma in Brunnenthal

Stift Engelszell: "Schlechtester Fall wäre, wenn alles zusperren müsste"

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 26.05.2021 05:32

Bitte kein Begrünungskonzept der Marke Ortug - Bäume in Töpfen und Blumen an Laternenmasten. Mit zu schöner Allee in der Thurnerstrasse RICHTIGE Bepflanzung des Hauptplatzes. Ehrliche Begrünung der Stadt - gibt fürs Klima (Schatten, Feuchtigkeit, Sauerstoff).

Fahrradwege ehrlich ausbauen- nicht die Alibi Radstreifen.

UND Danke NEOS, dass ihr uns in der Radarstadt Ried mit eurem Bus auf die sinnbefreiter 30er aufmerksam macht!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen