Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Missions-Preis für HTL Braunau: Seit 1995 auch im Ausland engagiert

Von OÖN, 28. Juni 2022, 00:04 Uhr
Missions-Preis für HTL Braunau: Seit 1995 auch im Ausland engagiert
Bischof Manfred Scheuer (r.) übergab die Auszeichnung Bild: (Missionsstelle Diözese Linz)

BRAUNAU / LINZ. Bereits 265 Tonnen an Material nach Nicaragua zu Partnerschule verschifft

Die ARGE Schulpartnerschaft der HTL Braunau, die sich seit vielen Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit engagiert, hat einen Missions-Preis der Diözese Linz erhalten. 1995 gründete die HTL Braunau auf Initiative einiger Absolventen und Lehrer eine Schulpartnerschaft mit dem IPLS in León/Nicaragua, einer vom La-Salle-Orden gegründeten Schule mit technischem Ausbildungsschwerpunkt.

2013 wurde diese Schulpartnerschaft um die Brother Konrad School in Lira/Uganda erweitert, die von der Diözese Lira betrieben wird und vom Typus her mit einer Berufsschule vergleichbar ist. Die Schulpartnerschaft hat zwei wesentliche Standbeine.

Einerseits soll der freundschaftliche Kontakt intensiv gefördert werden, andererseits soll durch gezielte Projekte Unterstützung geleistet werden. Besonders gehe es um die schulische Ausbildung und damit verbundene langfristige Entwicklungszusammenarbeit. Bislang konnten mehr als 400 Schüler der HTL Braunau im Rahmen von fünf- bis sechswöchigen Exkursionen nach Nicaragua in der Partnerschule tiefen Einblick gewinnen. Knapp 80 Lehrer aus der nicaraguanischen Partnerschule kamen in den vergangenen 25 Jahren jeweils für fünf Wochen nach Österreich, um sich hier technisch und pädagogisch weiterzubilden und das Land kennenzulernen.

Windenergie für Nicaragua

In den vergangenen 26 Jahren wurden 265 Tonnen an technischem Material und Unterrichtsmitteln im Gesamtwert von mehr als zwei Millionen Euro an das IPLS nach Nicaragua per Container versandt. Die Errichtung der ersten Windenergie-Anlage Nicaraguas im Jahr 2004 und eines Kompetenzzentrums für Alternativenergie und Energieeffizienz 2010 stellen die Eckpfeiler des Know-how-Transfers dar, sodass es dem IPLS gelungen ist, Technologieführer in Sachen Alternativenergie in Nicaragua zu werden.

Momentan wird in Nicaragua der Aufbau eines Ausbildungszweiges "Energieeffizienz" unterstützt. Rund 40 Schüler bzw. Absolventen waren in den vergangenen Jahren in Uganda, um an Projekten zu arbeiten. Drei Lehrer aus der afrikanischen Partnerschule waren bisher in Österreich. In Uganda gab es in den vergangenen Jahren mehrere Projektschwerpunkte.

So konnte eine Tischlerwerkstätte geschaffen werden, ein Computerraum wurde eingerichtet, dazu wurden bauliche Verbesserungen in der Schule realisiert. Ausgehend von der Brother Konrad School wurden auch weitere Projekte umgesetzt.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Verein "Chica Austria" ist es heute möglich, Sozial- bzw. Zivildiener sowohl nach Nicaragua als auch nach Uganda zu vermitteln. Rund 20 Helfer haben so bereits einen einjährigen Auslandsdienst abgeleistet.

Jedes Jahr werden an der HTL Braunau vor Ort mehrere Aktionen für die Partnerschulen durchgeführt: Verkauf von Keksen und alkoholfreiem Punsch in der Weihnachtszeit, Nica-Cafe beim Maturaball, Veranstaltungen der Schulbibliothek sowie Informationsarbeit in der Schule und über die Schule hinaus.

mehr aus Innviertel

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen