Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Menschen stürmen die ASZ, bleiben aber geduldig

Von Elisabeth Ertl und Magdalena Lagetar, 03. April 2020, 14:47 Uhr

INNVIERTEL. Bis zu 40 Minuten Wartezeit am Freitagvormittag in den ASZ Ried und Braunau.

Geduld war am Freitagvormittag in den acht Altstoffsammelzentren im Bezirk Ried das Gebot der Stunde. Der Andrang war vor allem am frühen Vormittag derartig groß, dass die Menschen bis zu 40 Minuten Wartezeit in Kauf nahmen. Rund um das ASZ Ried musste sogar die Polizei den Verkehr regeln. In anderen Altstoffsammelzentren des Bezirks halfen Bauhofmitarbeiter und die Straßenmeisterei, um den Ansturm zu steuern.

Chaos entstand trotz des nicht abreißenden Zustroms keines. "Wir waren gut vorbereitet und ich muss sagen, dass die Leute wirklich diszipliniert sind. Der Großteil hält sich an die Vorgaben, deshalb gab es nur wenige, die wir wegschicken mussten, weil sie zum Beispiel einen Anhänger dabei hatten", sagt Gudrun Pichler-Zecha vom Bezirksabfallverband (BAV) Ried.

Dennoch appelliert sie an diejenigen, die jetzt ihren Müll entsorgen. "Ganz wichtig ist es, dass die Leute auch bei uns im Altstoffsammelzentrum den nötigen Mindestabstand von einem Meter oder besser noch mehr einhalten. Wenn schon jemand bei einem Container steht dann sollten die übrigen Leute warten, bis derjenige fertig ist." "Eingelassen" werden in den ASZ aktuell immer nur sieben bis maximal zehn Autos. Damit soll unnötiges Gedränge vermieden werden. Grund zur Sorge, man würde auf seiner Ladung sitzen bleiben, gibt es ohnehin keinen. "Mir ist es ganz wichtig zu betonen, dass die Altstoffsammelzentren auch in der kommenden Woche und darüber hinaus offen haben.

Es gelten zwar eingeschränkte Bedingungen, aber die ASZ stehen den Menschen zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung", sagt Gudrun Pichler-Zecha. Mit einer Ausnahme: "Samstags hat das ASZ Ried vorläufig geschlossen. An diesen Tagen kommen bei uns extrem viele Leute aus verschiedenen Gemeinden zusammen und das wollen wir in der aktuellen Situation vermeiden." Auch der Flohmarkt-Betrieb ist in den Altstoffsammelzentren derzeit eingestellt worden. "Es sollen Kontakte und der Austausch von Zetteln oder Geld so weit wie möglich unterlassen werden", erklärt Gudrun Pichler-Zecha diese Maßnahme.

Ganz ähnlich lief es am Freitagvormittag im Bezirk Braunau. Manche nahmen auch in der Bezirkshauptstadt eine knapp 40-minütige Wartezeit in Kauf, um ihre in den vergangenen Wochen gesammelten Altstoffe entsorgen zu können. Nur neun Personen dürfen gleichzeitig im Zentrum sein. Die meisten hätten für diese Maßnahmen und die Wartezeit Verständnis, sagt ein Mitarbeiter. Es dauere eben einfach länger, schließlich habe sich bei vielen zu Hause mehr angesammelt, als die ASZ geschlossen waren. Vorbildlich sie auch, dass einige Kunden bereits einen  Mundschutz tragen, obwohl dieser in den Altstoffsammelzentren noch nicht Pflicht ist.

Verhaltensregeln im ASZ:

  • Der Zugang ist reglementiert (Blockabfertigung). Mit großem Andrang und Wartezeiten ist zu rechnen. Während des Wartens im Auto sitzen bleiben.
  • Ein Mindestabstand von eins bis zwei Metern zu anderen Personen ist einzuhalten.
  • Das ASZ-Personal darf beim Auslanden nicht behilflich sein.
  • Den Anweisungen des Personals ist ohne Diskussion Folge zu leisten.
mehr aus Innviertel

Kabarett in Mettmach

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Duell der Abwehrbollwerke in Gurten

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Autorin
Elisabeth Ertl
Lokalredakteurin Innviertel
Elisabeth Ertl
Autorin
Magdalena Lagetar
Redaktion Innviertel
Magdalena Lagetar

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 04.04.2020 02:28

Extrem kooperative und freundliche Mitarbeiter beim ASZ Vöcklabruck, Dürnauerstrasse. Danke!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 03.04.2020 20:45

Muss man wirklich alles den Behörden in die Schuhe schieben?

Der Mensch ist scheinbar ein Herdentier und stellt sich freiwillig in eine Autokolonne beim ASZ. So gesehen heute.

Wahrscheinlich gibt es Leute, die selbst dort die Ersten sein wollen.
So wie letztens beim WC Papier.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 03.04.2020 21:07

Es gibt Menschen, die die letzten Wochen zum Aufräumen und Ausmisten genützt haben. Die wollen Zeugs loswerden.

In manchen Bezirken sind die ASZ noch bis nach Ostern geschlossen, in anderen wurden sie nur für 1 Tag - den heutigen Freitag - aufgesperrt. Wer weiß, wann sie wieder offen sind.

ich denke auch, dass Missmanagement vorliegt und weniger ein Kundenfehlverhalten.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 04.04.2020 08:59

Richtig. Praktisch denken scheint manchen Verantwortlichen schon abhanden gekommen zu sein. Natürlich fahren alle gleich los, wenn sie wissen, nächste Woche sind auch nur 1,5 Tage offen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 21:13

Oisooo..... beim Klopapier möchte nicht die Letzte sein, zumal dieses für mich extrem wichtig und existentiell ist. 😂🤣

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 03.04.2020 22:47

hallo Malefiz -))

Klopapier ist lebensnotwendig, überhaupt wenn man bedenkt, dass man in den letzten 2 Wochen kaum Prospekte bekam. hihi.......so als Alternative halt ;-D

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 04.04.2020 00:25

Als ich ein Kind war, hatten wir die "Tages-Post" (jetzt OÖN). Diese verwendeten wir als Klopapier, weil es keines 🧻🧻gab. Gut dass es damals noch keine Hochglanzprospekte gab.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 03.04.2020 20:21

Wie so viele in letzter Zeit schlechte Kommunikation

die Leute stürmen das ASZ weil sie Angst haben das es Morgen wieder geschlossen hat und jeder noch jetzt den Müll entsorgen will.

Wie schon bei den Hamsterkäufen schlechte Kommunikation und kein Vertrauen in die Aussagen.

Klare und deutliche Ansagen wirken aber wie schon in der Politik heute so morgen so.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 03.04.2020 20:00

Das konzentrierte Öffnen der ASZ`s war nicht besonders gescheit. Entweder man hätte die Schließung durchgezogen oder die Öffnung auf die gesamt Woche verteilt. Aber was soll man von Politikern erwarten?

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 04.04.2020 13:38

und trotzdem wären fast alle am ersten Tag losgefahren,
weil die Meisten Zeit haben und endlich mal wieder rauskommen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 03.04.2020 19:55

jeder Bezirk öffnet wann er es für richtig hält.
Einige Bezirke öffnen erst nach Ostern ihre ASZ.

Man kann sich vorstellen welche Menschenaufläufe dann zu erwarten sind.

Da hat der Hr. Stelzer den Laden nicht im Griff.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 20:52

Was soll der LH da machen?
Manche ASZ gehören zur LAVU, manche zu den Bezirksabfallverbänden und wiederum andere, wie auch unseres, werden von der Gemeinde selbst betrieben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 21:08

Darum muss da endlich eine einheitliche Regelung her!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 21:11

Genauso bei den "Trenngesetzen".
Es kann ja nicht sein, dass beispielsweise Leonding Blech und Plastik z'sammhaut und in Linz wird beides getrennt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 21:29

Warum?
Man darf ja eh nur in der eigenen Gemeinde zur Asi fahren, es genügt wenn man die heimischen Regeln kennt, die der Nachbargemeinde braucht man nicht zu wissen

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 04.04.2020 13:34

kleinere ASI werden vereinzelt noch von der Gemeinde betrieben um ein paar Menschen zu beschäftigen da haftet allerdings der BM für zB Unfälle mit Problemstoffen od wegen was auch immer,
ASZ gehören fast alle einem Abfallverband an wo man fast alles entsorgen kann und dementsprechend genauer wird da auch getrennt,
Ich fahre ja nach Bedarf mit Traktor od Pkw 3 Verschiedene ASZ an und merke immer wieder das es Menschen gibt die um Ihre Mülltonne zu schonen glauben alles im Sperrmüll Container entsorgen zu können darum gibt es auch oft Streit mit den Beschäftigten die Ihre Aufgaben und Vorgaben anständig erledigen wollen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 03.04.2020 21:08

Die nun geschlossenen Geschäfte haben auch verschiedene Eigentümer. Trotzdem wurden einheitliche Sperren behördlicherseits verhängt.
Wird vermutlich auch wieder einheitliche Öffnungen geben.

Eine koordinierte Lösung wäre bei etwas guten Willen sicherlich möglich gewesen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 21:25

Mit der Zusammensetzung der Eigentümergemeinschaft hat das nichts zu tun.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 03.04.2020 18:44

Ohne Worte Abfallkrise in der Krise für das stellt man sich auch noch in einen Stau. Wie heißt die Fernsehsendung Bist du deppert.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 03.04.2020 18:02

Möchte uns die Überschrift weismachen, dass das ASZ hin und wieder von anderen Lebensformen gestürmt wird?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 03.04.2020 17:48

Ich kann mir nicht vorstellen, warum so viele Leute gleich am ersten Tag ihren Abfall loswerden müssen. Dass es da Staus gibt, war doch klar.

Oder sind das die gleichen Leute, die vor zwei Wochen Klopapier gehamstert haben?

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 03.04.2020 20:35

Ja, genau so war`s

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 03.04.2020 17:36

Die Menschen hetzen sich zum Teil mit stumpfsinnigen Jobs ihr ganzes Leben im Hamsterrad ab, streben danach, immer mehr zu verdienen und kaufen sich als Belohnung für den Stress allerlei Müll.
Diesen entsorgen sie dann in immer kürzeren Intervallen wieder, um wieder Platz für neuen Ballast zu schaffen.

Und wer in diesem Kreislauf besonders stark ist, den nennt man "erfolgreich" und andere, welche sich mit wenig zufrieden geben, Versager.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 17:38

Eine interessante Sichtweise.
Wenngleich keine falsche.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 03.04.2020 17:05

Da sieht man wie die Verwaltung der ASZ tikt.

Anstatt Menschenaufläufe zu verhindern werden sie von denVerantwortlichen produziert.

Hirnlos!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 20:55

Ich denke es wurde schon lange vorher und auch ausführlich genug kommuniziert wie es laufen wird. Mit den maximal 5 Leuten, dass kein Sperrmüll, etc. angenommen wird.

Ich hätte keinen Bedarf die nächsten 4 Wochen die Asi besuchen zu müssen. Keine Ahnung was manche für eine Panik haben.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 04.04.2020 09:34

In Perg wurde man nur mit telefonischem Ticket vorgelassen.
Scheinbar nötig...

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 03.04.2020 16:09

Warum gibt es nicht eine OÖ. einheitliche Regelung. Jeder Bezirksabfallverband kocht sein eigens Süppchen. Dieses Bezirkskaisertum der Politik und Beamten ist im 21. Jahrhundert nicht angebracht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 17:10

Hasta, dazu fallen mir ad hoc die unterschiedlichsten Trennvorschriften in den Gemeinden ein.
Pervers, bescheuert,.... was auch immer.

Ich bin allerdings glücklich, dass wir eine EU-Norm betreffend Krümmung jeder Salatgurke haben.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.04.2020 17:31

EU? Was war EU?

Gi t es schon einen Pandemieplan oder irgendwelche Hilfsangebote?

Ach ja stimmt, Kuba und Russland haben nach Italien Ärzte, Spezialisten und Material entsandt.

Das boykottierte Russland und das relativ arme Land Kuba!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 17:41

Soweit die Fakten, NedDeppad.
Vielleicht sollte man auswandern.
Nach Kuba oder so...

Die Menschen dort, trotz Armut, scheinen reicher zu sein, als wir es sind.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 03.04.2020 18:01

Die EU ist doch ein Mafia Verein und eine Verdinstmöglichkeit für Politiker die in den jeweiligen Ländern zu Dumm für alles sind....

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.089 Kommentare)
am 03.04.2020 20:10

Ja aber sie halten die Bevoelkerung gut zum Narren. So wie frueher die Grafen und Koenige

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 20:48

Lernen Sie, Ihre Meinung annähernd fehlerlos zu platzieren.
Dann reden wir eventuell weiter.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 03.04.2020 17:41

Fizzerl, ich möcht nicht Ihr Gezetere hören, wenn die EU hier sich eine europaweite Regelung einfallen liesse!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 17:47

Orlando2312.... besinnen Sie sich bitte.
Ich bin eine derjenigen, für die eine Műnze immer zwei Seiten hat.

Bitterböse Unterstellungen richten Sie daher wahlweise an Ihren Psyichiater oder Personen, die Ihrer Meinung entgegen gerichtet sind.

Ich bin beides nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 17:48

Ihr "Fizzerl" bin ich im Übrigen auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 03.04.2020 18:28

Das ist zwar eine Norm des Lebensmittelhandels, die bei uns Jahrzehnte vor EU-Rechtswerdung in der Qualitätsklassenverordnung geregelt wurde, und die jetzt, nach mehr als einem Jahrzehnt, in dem es aus dem EU-Recht gestrichen wurde, immer noch in Verwendung ist.

Unser tägliches EU-Bashing gib uns heute.
Warum macht die EU so wenig?
Ganz einfach erklärt:
Ohne EU-Rat geht nichts, und der EU-Rat besteht aus den Regierungschefs.
Die Regierungschefs jedoch können in einer Krise praktisch nur gewinnen (und haben natürlich auch alle Hände voll zu tun) Wozu dann gemeinsam etwas beschließen, wenn man sich die Erfolge lieber selber gönnt?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 04.04.2020 09:25

Vielleicht stehen hinter den unterschiedlichen Vurschriften auch unterschiedliche Entsorgungsfirmen dahinter?

Die einen können Metall aus dem Plastikeimer fischen, die anderen (noch?) nicht...

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.04.2020 15:04

😜🔫

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 03.04.2020 14:58

Vermutlich wird jetzt das gehamsterte Toilettenpapier entsorgt, anders kann ich mir die Schlangen nicht vorstellen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 17:06

Die Menschen hatten bereits 3 Wochen Zeit, zu Hause auszumisten.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.04.2020 17:32

Wer hebt sich eigentlich Mist auf?

😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 17:51

Meine (Ex-) Schwägerin zum Beispiel. 😂🤣

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 03.04.2020 18:10

Solche Schlangen seh ich oft, kurz vorm Aufmachen weil alle genau zur gleichen Zeit entsorgen fahren. Oder auch gerne wenn Rundballenfolienentsorgung ist, dann gibts km langes Bauerntreffen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen