Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mathe-Museum online

09. April 2021, 00:04 Uhr
Mathe-Museum online
Begeisterung wecken Bild: Universität Passau

PASSAU/INNVIERTEL. Onlinereihe mit Mathematik zum "Begreifen".

Wissenschaftlern online über die Schulter blicken und von zu Hause aus oder in der Schule mit experimentieren: Das können Schüler ebenso wie alle anderen Interessierten im Rahmen der regelmäßigen Workshopreihe "MINTwoch", an der sich auch das Mathe-Museum der Universität Passau beteiligt. Die nächste virtuelle Reise in die Welt der Forschung findet am 14. April zwischen 7.30 und 15 Uhr statt.

Getreu dem Motto "Mathematik begreifen, am besten mit beiden Händen" können Teilnehmende zum Beispiel mithilfe einer Schnur, etwas Klebeband, eines Blatt Papiers und zwei verschiedenfarbiger Stifte die Eigenschaften und Besonderheiten von mathematischen Knoten erforschen: Der Workshop ist Teil eines bunten Querschnitts durch Naturwissenschaften und Technik.

So können die Teilnehmer im Rahmen des MINTwochs auch erfahren, wie viel Mathematik in Origami versteckt ist oder was wir in Bezug auf Materialen von Eierschalen lernen können. Es bleibe auch genug Zeit, um Fragen zu stellen. Das Passauer Mathe-Museum vernetzt sich über das Projekt in der Region Oberösterreich-Salzburg-Niederbayern mit den Partnern JKU Linz, Universität Salzburg und Salzburg Research.

"Wir bauen MINT-Learning-Centers auf, um vor allem Schülern die Möglichkeit zu bieten, in außerschulischen Kontexten Anwendungen kennenzulernen. Unser Ziel ist, die Motivation und Kompetenzen der Lernenden im MINT-Bereich zu steigern", so Brigitte Forster, Professorin für Angewandte Mathematik an der Uni Passau.

"Es freut uns, dass wir zu Zeiten, in denen wir im Passauer Mathe-Museum keine Besucher empfangen können, beim Online-MINTwoch unsere Begeisterung für Mathematik präsentieren können." Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenfrei. Eine Anmeldung ist erwünscht und erfolgt unter www.mintlabs.at oder per Mail an mathemuseum@uni-passau.de. Am Veranstaltungstag werden jeweils Links freigeschaltet, über die sich die Teilnehmer zuschalten können.

mehr aus Innviertel

HAI: Kooperation in Südkorea

Neue Bio-Austria-Obfrau aus Munderfing: "Alarmglocken läuten"

Ex-UVC-Coach Leitgeb: "Ich habe lange mit mir gerungen"

Am Sonntag wird in Uttendorf gewählt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen