Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Innviertler Profi-Gastronomin eröffnet neues Restaurant

Von Thomas Streif, 07. Juni 2023, 06:56 Uhr
Lokal "Heimatliebe" als Verwirklichung des Lebenstraums
In der "Heimatliebe" in Aspach wird Carina Egger auch ein großes Getränkesortiment anbieten. Bild: Matthias Klugsberger

ASPACH. "Die Vorfreude ist riesengroß, die Nervosität hält sich noch einigermaßen in Grenzen", sagt Carina Egger. In neun Tagen ist es so weit: Die 29-Jährige eröffnet im Gebäude des Revital Aspach ihr neues Restaurant "Heimatliebe".

Dort, wo früher das Lokal "Villa Vitalis" war, wird die Innviertlerin ab 16. Juni frischen Schwung in die Innviertler Gastronomieszene bringen. Damit kehrt die gebürtige Aspacherin zurück in ihre Heimat und an den Ort ihres beruflichen Starts.

"Ich habe vor rund 14 Jahren in der ‚Villa Vitalis‘ eine Lehre begonnen. Ich war damals sogar bei der Eröffnung des Restaurants dabei. So schließt sich jetzt irgendwie ein Kreis", sagt Egger mit einem herzlichen Lachen. In den vergangenen Jahren ist die Innviertlerin viel herumgekommen. Sie hat in renommierten Häusern in Schottland, Schweden, am Arlberg und Fuschl am See im Service und in der Küche gearbeitet. Vier Jahre lang war Egger im Haubenrestaurant "Aqarium" in der Therme Geinberg tätig, zwei Jahre als Restaurantleiterin. Zuletzt leitete sie zwei Haubenlokale eines Fünfsternehotels in Ischgl.

Ein Brautstehlen mit Folgen

Jetzt zieht es Egger zurück nach Hause. "Der Weg in die Selbstständigkeit ist schon seit meiner Lehrzeit ein großer Traum von mir." Dass sie diesen jetzt in ihrer Heimatgemeinde verwirklichen könne, sei "großartig". Der Ausgangspunkt war bei einer Hochzeit vor rund zwei Jahren. "Eine sehr gute Freundin von mir aus Aspach hat geheiratet. Beim Brautstehlen bin ich dann mit ihrem Vater Georg Gattringer, dem Aspacher Bürgermeister, ins Gespräch gekommen. Wir haben unter anderem völlig zwanglos über meinen Wunsch, ein Lokal eröffnen zu wollen, gesprochen. Dann sind zirka eineinhalb Jahre vergangen, als er mich plötzlich angerufen und gemeint hat, dass er ein passendes Lokal für mich wüsste. Im November 2022 habe ich mir die ‚Villa Vitalis‘ angesehen und dann ist das Projekt rasch ins Laufen gekommen. Ein unglaublicher Zufall", sagt Egger.

Keine Personalprobleme

In den vergangenen Wochen wurde dem Lokal ein völlig neues Design verpasst. "Es wird ein sehr buntes, freundliches Restaurant", sagt Egger. Auf die Frage, wie herausfordernd die Personalsuche ist, antwortet die Gastronomin: "Ich habe elf Mitarbeiter, sieben auf Vollzeitbasis. Mit allen habe ich schon, unter anderem in Geinberg und Ischgl, zusammengearbeitet. Ich weiß, dass ich mich auf mein Team voll und ganz verlassen kann."

Lokal "Heimatliebe" als Verwirklichung des Lebenstraums
Die Vorbereitungen gehen in die finale Phase Bild: streif

Der Name "Heimatliebe" werde sich in der Speisekarte widerspiegeln. "Wir beziehen einen überwiegenden Großteil unserer Lebensmittel aus der unmittelbaren Region. Die Qualität der Lebensmittel ist das Um und Auf, aber trotzdem soll ein Besuch in der Heimatliebe für jedermann leistbar sein", sagt die 29-Jährige.

Im Restaurant haben rund 60 Gäste Platz, 45 weitere können im Wintergarten, der komplett geöffnet werden kann, Platz nehmen. "Wir setzen auf österreichische Küche, die wir kreativ aufs Teller bringen. Natürlich wird es bei uns aber auch ein klassisches Schnitzel geben. Verschiedene kulinarische Schwerpunkte wie Spargelwochen, Wildwochen oder Grillabende wird es ebenfalls geben", sagt die Aspacherin. Dass die Sommelière großen Wert auf die Weinauswahl legt, versteht sich da von selber. "Es wird rund 150 Weine auf der Karte geben. Das Besondere daran ist, dass man jeden Wein zum Ab-Hof-Verkaufspreis mit nach Hause nehmen kann", sagt Egger.

Video: Interview mit Carina Egger

Öffnungszeiten

Eröffnet wird die "Heimatliebe" am Freitag, 16. Juni. Geöffnet ist das Lokal (Revitalplatz) in Aspach Montag, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag. Geschlossen ist am Dienstag und Mittwoch. Sowohl unter der Woche (7 Uhr bis 11.30 Uhr) und am Wochenende (7 Uhr bis 14 Uhr) wird ein Brunch angeboten. Weitere Infos gibt es auf der Website unter
restaurant-heimatliebe.at; Telefon: 0676/6022266

mehr aus Innviertel

Duell der Abwehrbollwerke in Gurten

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Mit Pkw in Eberschwang überschlagen: Fahrer hatte 2,12 Promille

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hast (258 Kommentare)
am 07.06.2023 21:40

An alle Kritiker hier: Habt Respekt und seid froh, wenn sich überhaupt noch junge, motivierte Leute über in Gastroprojekt in Zeiten wie diesen drüber trauen! Systemgastronauten, Paragastronomie und Zeltfestorgien aller auch noch so "im Dienste der Allgemeinheit" stehenden Organistaionen gibt es eh zu Hauf! Ehrliche, bodenständige Gastronomie ist fast völig verschwunden! Daher, unterstützt die junge Unternehmerin mit ihrem Team, damit das Konzept auch aufgeht, als vorher schon zu sudern....

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (753 Kommentare)
am 07.06.2023 14:41

Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung des eigenen Restaurant. Wir finden es toll das sich eine junge Einheimische traut, ein Gastrolokal zu eröffnen. Es wird Zeit das sich mehr junge Menschen als Geschäftsinhaber versuchen. Wir werden auf jeden Fall vorbei schauen.

lädt ...
melden
antworten
bortmair (8 Kommentare)
am 07.06.2023 13:12

Ich wünsche viel viel Glück und freu mich schon

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.941 Kommentare)
am 07.06.2023 12:06

Was ist bitte eine Profi Gastronomin?

Sind die anderen Amateure?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.530 Kommentare)
am 07.06.2023 12:10

War auch mein erster Gedanke.

Wenn sie das gewerblich macht ist sie natürlich Profi.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.369 Kommentare)
am 07.06.2023 14:22

Würschtlbuden-Betreiber sind im weitesten Sinne eben auch Gastronomen.

Aber nur von einem Gastro-Profi erhält man vielseitigstes Angebot an Appetitliches.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.06.2023 09:09

Wer ist der Prominente?

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.816 Kommentare)
am 07.06.2023 07:37

Heimatliebe??? Ist ihr da kein besserer Name für das Lokal eingefallen (oder möchte sie sich auf die Zielgruppe "FPÖ-Sympathisanten" konzentrieren?)

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 07.06.2023 09:00

Dazu fällt mir nur ein „Innviertel „, ohne weitere Worte!

lädt ...
melden
antworten
picknick (500 Kommentare)
am 07.06.2023 07:27

150 Weine - und jeden davon kann man auch mit nachhause nehmen ? ! ? ! da brauchst ein sehr, sehr grosses Lager . . . .

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 07.06.2023 07:59

Genau das dachte ich mir auch. Weiters sehr viel Kapital, wenn auch gereifte Weine angeboten werden sollen. Last but not least auch eine Gewerbeberechtigung für den Handel.... - dennoch ALLES GUTE der Jungunternehmerin!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen