Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kreativ durch die Krise

Von Lisa Penz, 14. Jänner 2021, 20:04 Uhr

NEUKIRCHEN, BRAUNAU. Gastronom Franz Dafner junior trotzt der Pandemie mit gutem Wein und guten Ideen

Die Auswirkungen der Corona-Krise treffen die Gastronomen hart. Einer, der den Optimismus in dieser Zeit nicht verloren hat, ist Franz Dafner junior vom gleichnamigen Gasthaus in Neukirchen. Während des Lockdowns gab es im Neukirchner Gasthaus, wie auch bei vielen anderen Wirten, Essen zum Abholen. Zur Bewerbung seiner Spareribs und Burger hat sich der junge Wirt die sozialen Medien zunutze gemacht und wöchentlich Videos auf Facebook geteilt. "Das ist recht gut bei den Leuten angekommen. Unsere Stammkundschaft hat auch weiterhin fleißig bestellt und wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen", sagt Dafner. Auch wenn es derzeit keinen Abholservice gibt, wird man, je nachdem wie lange der Lockdown tatsächlich dauert, "so oder so" bald wieder aktiv werden.

Gut angenommen wurden auch die regionalen Geschenk-Pakete, die zu Weihnachten angeboten wurden und mit Honig, Müsli, Wein, Schnaps, Nudeln und vielen weiteren regionalen Produkten gefüllt waren. "Die Kisten wird es auch weiterhin auf Bestellung geben", sagt Dafner junior, der während der Schließung auch Weinverkostungen für zuhause angeboten hat.

Pop-up-Vinothek in Braunau

Einen Vorteil hat der Neukirchner Gastronom gegenüber seinen Wirtekollegen: Da seine Kellervinothek zum Agrarhandel zählt, durfte diese auch während des Lockdowns öffnen.

Die Vinothek ist am Dienstag vorübergehend auf den Braunauer Stadtplatz umgesiedelt, der Neukirchner macht derzeit gemeinsame Sache mit Bruna Matera, solange die Gastronomie geschlossen bleiben muss. Verkauft werden in dem "Pop-up-Store", der in das Lokal "Graf von Matera" eingezogen ist, heimische und internationale Weine, frischer schwarzer Trüffel aus Istrien und allerlei italienische Spezialitäten.

Zudem bietet Matera künftig in ihrem Lokal auch ein italienisches Mittagsgericht zum Mitnehmen an sowie "Coffee to go". "Mit der Sortimentsgestaltung sind wir flexibel, das werden wir je nachdem, wie das Angebot angenommen wird, noch weiterentwickeln", sagt Dafner junior, der in der Krise nicht untätig geblieben ist. Aber: "Wir freuen uns natürlich darauf, wie auch alle meine Wirtekollegen, hoffentlich bald wieder öffnen zu dürfen."

Er zweifelt auch nicht daran, dass die Leute nach dem Lockdown wieder in die Gasthäuser kommen werden: "Sie waren lange genug zuhause und sehnen sich danach, endlich rausgehen zu dürfen."

Öffnungszeiten der Pop-up- Vinothek am Braunauer Stadtplatz: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10 bis 17 Uhr, Mittwoch von 8 bis 13 Uhr.

mehr aus Innviertel

Lange Nacht der Forschung lädt zum Mitmachen ein

20 Teams meisterten den großen Robotik-Wettbewerb an der HTL

Waldzeller lief 160 Kilometer in 24 Stunden

Wiesinger Bau plant neuen Standort in Riedau

Autorin
Lisa Penz
Lisa Penz
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen