Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Konzert der Grauen Wölfe in Ried wurde nicht inhaltlich überwacht

26. Mai 2017, 01:36 Uhr
Umstrittenes Konzert der Grauen Wölfe in Ried wurde nicht inhaltlich überwacht
Der Wolfsgruß wurde auch beim äußerst umstrittenen Konzert in der Rieder Jahnturnhalle von Dutzenden Besuchern stolz gezeigt. Bild: EPA

RIED/WIEN. Nach einer parlamentarischen Anfrage nahm Innenminister Wolfgang Sobotka Stellung zu einem umstrittenen Konzert in der Rieder Jahnturnhalle im Dezember. Karl Öllinger von den Grünen, aufgewachsen im Innviertel, ist empört.

Ein umstrittenes "Konzert" der Grauen Wölfe in der Rieder Jahnturnhalle am 28. Dezember 2016, bei dem etliche türkische Besucher mit dem rechtem Wolfsgruß posierten, veranlasste Grünen-Nationalratsabgeordneten Karl Öllinger zu einer parlamentarischen Anfrage an VP-Innenminister Wolfgang Sobotka, die OÖN haben exklusiv berichtet. "Wurde das Konzert in Ried am 28. Dezember 2016 durch die Exekutive beziehungsweise den Verfassungsschutz beobachtet?", lautet eine der zwölf Fragen an Sobotka. Dessen Antwort: Es sei zwar eine Außensicherung der Veranstaltung durchgeführt worden, eine inhaltliche Überwachung sei jedoch nicht erfolgt.

Wohl aus diesem Grund beantwortete der Innenminister auch die Frage, ob durch die Exekutive bei diesem Konzert rechtsextreme Aktivitäten und Äußerungen – wie etwa das Zeigen des "Wolfsgrußes" festgestellt worden seien, mit einem "Nein".

Wie berichtet, waren in der Jahnturnhalle Dutzende Besucher zu sehen, die stolz den Wolfsgruß, eine Grußform der rechtsextremen Parlamentspartei MHP, zeigen. Auch Kinder, die zu den musikalischen Einlagen der türkischen Sänger schunkeln, sind auf Videos zu sehen. An welchen Orten in Österreich und unter welchen Namen es Vereine, die den Grauen Wölfen zugerechnet werden können, gibt, konnte das Innenministerium nicht beantworten. Diesbezügliche "anfragespezifischen Aufzeichnungen" würden nicht geführt.

Empörung bei den Grünen

Empört über die Beantwortung seiner Anfrage ist Karl Öllinger, im Innviertel aufgewachsener Nationalratsabgeordneter der Grünen. "Diese Antwort ist ganz einfach ein Skandal. Wenn der Inhalt der Beantwortung stimmt, dann wäre das die Bescheinigung dafür, dass der Innenminister und der Verfassungsschutz sich nicht für türkischen Rechtsextremismus zuständig halten."

Landesrat Rudi Anschober kündigt im OÖN-Gespräch an, direkten Kontakt mit Innenminister Sobotka aufzunehmen. "Es ist eine problematische Situation und die Öffentlichkeit hat das Recht darauf, hier mehr Informationen zu erhalten. Mit dem ‘Durchwinken’ dieser so wichtigen Thematik bin ich absolut unzufrieden." (tst)

Die parlamentarische Anfrage bezüglich "Graue Wölfe" sowie die Beantwortung des Innenministeriums als PDF zum Download: 

Anfrage:

Download zum Artikel

Anfrage Graue Wölfe von Öllinger

PDF-Datei vom 25.05.2017 (1.541,00 KB)

PDF öffnen

Beantwortung:

Download zum Artikel

Beantwortung der Anfrage - Grau Wölfe - Öllinger

PDF-Datei vom 25.05.2017 (685,82 KB)

PDF öffnen

 

mehr aus Innviertel

ORA zu Gast in Rumänien: "Ihr Anblick ist Ansporn und Ermutigung zugleich"

Was PFAS mit dem Körper machen

Quiz: Wie gut kennen Sie den Bezirk Ried?

20 Teams meisterten den großen Robotik-Wettbewerb an der HTL

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wakope (16 Kommentare)
am 27.05.2017 13:53

Warum wurde das Konzert überhaupt genehmigt, da gab es doch im Vorfeld schon Diskussionen? In Innsbruck wurde es ein paar Tage zuvor einfach abgesagt.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.834 Kommentare)
am 27.05.2017 06:36

hat das irgendjemand ernsthaft erwartet ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2017 00:36

Eigentlich wollte man ja politische Aktivitäten ausländischer Parteien gar nicht erlauben, keine Demos oder Ähnliches, Konzerte dürfen ohne Prüfung veranstaltet werden? Das passt nicht zusammen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.05.2017 17:21

Wen hat der Verfassungsschutz im Fokus?

Echte Staatsgefährder oder zu Rechtsextremisten umetikettierte Regierungs- und D(e)u-Kritiker?

Jeder muss irgendwann Auskunft erteilen, selbst die Stasi musste das.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.05.2017 14:42

Vielleicht ist der Verfassungsschutz überlastet mit von den Grünen Alternativen gemeldeten islamophoben und rechtsextremen Hasspostern und Staatsverweigerern und sonstigen Poster, die in Anbetracht von 1500 zur Vrefügung stehenden Zeichen wagen, Asylberechtigte respektlos und menschrechtverletzend Asylanten zu nennen.

Da bleibt keine Zeit mehr für TR Graue Wölfe, Religionsspitzel und Doppelstaatsbürger.

Und eine Garde wurde ohnehin postiert vor dem Eingang.

Bei diversen Vereinen und Moscheen dürfte es sich ähnlich verhalten.

Vielleicht sollte auch Herr Rummerstorfer sein extremistenkritisches Auge mehr auf TR und Islamisten richten.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.05.2017 14:56

Und die Identitären und die vom Loibacher Feld, die man akustisch und visuell dokumentieren musste, sogar per Helikopter, mach unheimlich viel Arbeit.

http://kaernten.orf.at/news/stories/2711093/

Man beachte das 3. Bild!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 26.05.2017 14:40

aber eigentlich interressiert die Bevölkerung mehr, das irgendwelche Auffälligen viel mehr überwacht und wenn nötig ganz andere Konesquenzen gezogen werden.

Es wird Zeit, das diejenigen, die hier ja zumindest Kost und Quartier auf hohem Niveau bekommen, gerade dann, wenn sie sich dieses Geschenkes nicht würdig erweisen und meinen immer wieder auffällig sein zu müssen, oder interne Meinungsverschiedenheiten eskalieren zu lassen,

mit demokratisch legitimen Notverordnungen in Österreich besänftigt werden und wenn es weiter fehlt, muss natürlich wieder geschaut werden die Leute irgendwo zurückzuschicken, aber auch sicher zu verwahren.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 26.05.2017 13:08

wären es einheimische Rechts-Rechte gewesen, wäre das Konzert dann auch erlaubt worden? (ich hoffe doch wohl nicht!)
Oder hat das im Sinne von Volkerverständigung, Multikulti oder einfach nur unter dem TItel Kultur stattgefunden?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.05.2017 14:47

Das hat unter Aussetzung der Rechtsordnung zugunsten jedweder fremdstämmiger Aktivitäten stattgefunden.

Das Kunststück, extreme Fremdenfreundlichkeit zu betreiben und gleichzeitig die Fremden gar nicht genau wahtzunehmen, schafft nur eine Politik, die schwer unter dem Druck von Grün, Rot, der D(e)u und diverser Grauer Eminenzen steht.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 26.05.2017 07:54

Sind wir schon soweit dass eine Gedankenpolizei exisitiert?

Armes Österreich. Zu Kaisers Zeiten mit der Religion im Verbunde war es nicht anders.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 26.05.2017 07:19

Bitte, das sind alles brave Akademiker.

Viel relevanter sind Doktorarbeiten über Schriftarten auf Kriegerdenkmäler.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 26.05.2017 09:24

und sind das nicht "Freunde" von Linzer Bgm.?

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 26.05.2017 10:18

Ohja! Die feiern auch zusammen!
Nationales und Sozialismus 😀

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2017 00:38

Die grauen Wölfe sind Rechtsextreme, vielleicht auch Akademiker und sie haben weniger Freunde in Österreich als sie glauben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen