Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kommando retour: Beim Rieder Wirt darf wieder geraucht werden

Von Thomas Streif, 03. April 2019, 05:20 Uhr
Kommando retour: Beim Rieder Wirt darf seit gestern wieder geraucht werden
Beim Rieder Wirt Bild: Streif

RIED. Geschäftsführer Reinhard Anibas begründet den Schritt mit Rückgang der Frequenz.

"Liebe Gäste, in der Gaststube darf wieder geraucht werden werden. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, doch es sind zu viele Gäste aufgrund des Rauchverbots ausgeblieben. Es bleiben 160 Sitzplätze für den Nichtraucher." Diese Nachricht veröffentlichte der Rieder Wirt am Montag, 1. April, auf seiner Facebookseite. Es wurde bereits beim Posting in Großbuchstaben darauf hingewiesen, dass es sich dabei um keinen Aprilscherz handle.

Damit heißt es beim traditionellen Rieder Wirtshaus "Kommando retour". Am 1. Mai 2018 wurde ein allgemeines Rauchverbot eingeführt. "Wir hatten aufgrund des tollen Wetters einen sehr guten Sommer", sagt Reinhard Anibas, der mit seiner Frau seit elf Jahren das Wirtshaus mit einem der schönsten Gastgärten Rieds führt.

20 Prozent weniger Frequenz

"Im Spätherbst und Winter haben wir dann aber einen deutlichen Rückgang der Gäste aufgrund des Rauchverbots festgestellt", sagt Anibas, der von rund 20 Prozent weniger Frequenz spricht. "Wir haben auch gespürt, dass viele Gäste früher heimgehen."

Der Schritt sei sehr gut überlegt und mit dem gesamten Personal abgesprochen. "Es war auch im Sinne der Angestellten, denn wenn das Geschäft zurückgeht, wird auch das Trinkgeld weniger", sagt Anibas.

Angst, nichtrauchende Stammgäste damit zu verärgern, hat Anibas nicht. "Wir haben mit vielen Gästen gesprochen, die meisten haben Verständnis gezeigt." Der Großteil im Wirtshaus mit rund 160 Sitzplätzen bleibe rauchfrei, auch im Wintergarten und im "TV-Stüberl" darf nicht zur Zigarette gegriffen werden.

Wunsch: Einheitliche Regelung

"Uns wäre auch lieber gewesen, dass die eigentlich beschlossene einheitliche Regelung von der Regierung im vergangenen Jahr umgesetzt worden wäre", sagt Eva Anibas. "Dann wären die grundsätzlichen Voraussetzungen für alle Gastronomen gleich gewesen. Uns wäre es auch lieber gewesen, ein Nichtraucher-Wirtshaus zu bleiben, aber wir müssen natürlich auf den wirtschaftlichen Faktor schauen", sagt Anibas.

Ab sofort hat der Rieder Wirt am Sonntag wieder den ganzen Tag ab 9 Uhr geöffnet.

mehr aus Innviertel

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Duell der Abwehrbollwerke in Gurten

"Inn4tler Sommer" lässt kulturelles Angebot in der Region "hochleben"

5 LKW mit gefährlichen Gasen ungekennzeichnet durch Oberösterreich unterwegs

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

144  Kommentare
144  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Habakuk1948 (69 Kommentare)
am 12.04.2019 20:05

Ich wäre für ein Kommentar VERBOT von ZWERGBUMSTI🙊🙉🙈

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 12.04.2019 20:21

Auch Zwerge sind Menschen - halt nur in bißchen kleiner als normalwüchsige zwinkern

LEBENSRECHT FÜR zwergbumsti

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.194 Kommentare)
am 03.04.2019 23:43

Aufgrund dieser Entscheidung ist der Rieder Wirt keine Adresse mehr für mich.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 03.04.2019 23:54

Gehst halt zur Döner Bude oder zum Würstlstandl, dort bist eh besser aufgehoben....😜

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 04.04.2019 07:18

Oder in ein anderes Gasthaus!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.04.2019 21:08

doppelter Knie Schuß: die 20% Raucher haben sich längst eine andere Bude zum Stinken gesucht ..... die kommen nicht mehr zurück, dazu ist die Küche zu mies, und ab jetzt werden auch noch die Nichtraucher ausbleiben ..... Spätestens im Dezember wird Konkurs angemeldet!

Wetten werden angenommen 💸😳

lädt ...
melden
antworten
VSteyr (185 Kommentare)
am 03.04.2019 20:41

Ich besuche grundsätzlich nur Nichtraucherlokale. Mir ist kein Lokal bekannt, in dem die Abtrennung wirklich funktioniert, darüber hinaus ist den Beschäftigten die gesundheitsschädliche Rauchbelastung nicht zuzumuten. Die richtige Lösung wäre ein allgemeines Rauchverbot in der Gastronomie, wie fast in der gesamten EU!
Ich rege an, dass die OÖN eine Übersicht über alle generell rauchfreien Lokale in OÖ. dauernd online stellen. Die Gastwirte sollen sich dort kostenlos selbst eintragen können. Werbeeinschaltungen gegen Entgelt könnten möglich sein.

lädt ...
melden
antworten
VSteyr (185 Kommentare)
am 03.04.2019 20:57

Oder ein paar initiative Nichtraucherwirte gründen selbst so eine Plattform? Wäre eine gute Orientierung!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 03.04.2019 21:19

Gibts eh: https://da.stinkts.net/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.04.2019 11:32

Das wäre super. Damit ich weiß wo ich nicht hingehen kann. grinsen

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 03.04.2019 19:57

wer die Raucher nicht will soll daheim bleiben und wasser trinken aber wer rauchen darf bestimmen immer noch die Wirte und unsere Regierung

lädt ...
melden
antworten
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 05.04.2019 16:29

Das ist die blödeste Antwort und zeigt dein wirkliches Verhalten gegenüber Mitmenschen.Aber es gibt ja gottseidank nicht nur solche Blitzer sondern auch vernünftige Mitbürger.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 03.04.2019 19:07

Ich war im vergangenen Herbst bei einem anderen Wirt in Ried und zwar bei dem am Roßmarkt zu Gast, bei dem ich schon vor 50 Jahren als Mittelschüler eingekehrt war und der damals schon ein Treffpunkt für die Raucher der Messestadt war. Auch der jetzige Wirt zählte lange auf seine rauchenden Gäste. Spät aber doch wurde auch er ein Nichtraucherwirt. Ich habe ihn auf seine Erfahrung als Nichtraucherwirt und auf seine Umsätze hin angesprochen. Er erzählte mir, dass er kurzfristig sehr wohl Einbußen erleiden musste, das aber mittlerweilen alle seine Stammgäste wieder zurückgekehrt sind und er auch neue dazugewonnen hat.

lädt ...
melden
antworten
Kreon (26 Kommentare)
am 03.04.2019 17:31

Verständlich und nachvollziehbar - auch wenn ich als Nichtraucher der gleichen Meinung wie die Betreiber bin: Der Gesetzgeber hätte hier schon längst klare Fronten schaffen müssen in dem er das Rauchverbot auf die gesamte Gastronomie ausweitet und somit "Chancengleichheit" schaffen würde.

So aber trifft er eine unternehmerische Entscheidung, die rechtlich absolut in Ordnung ist. Ehrlich gesagt verstehe ich auch den Artikel an sich nicht - will man hier künstlich Diskussionen provozieren die ohnehin immer gleich ablaufen? Sinn?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 03.04.2019 17:51

Gratis Werbung.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.04.2019 18:20

Von einem unkritischen OÖN-Schreiber. Lokal-Berichterstattung eben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2019 15:44

Wieder Raucherlokal !

Was aber, wenn sich die "Frequenz"
(im Fachjargon auch Besucherzahl genannt)
dadurch nicht erhöhen wird ?

Dann wird der Wirt sicher nach einem anderen Schuldigen suchen-

weil, daß es an ihm und dem Ambiente des Wirtshauses
liegen könnte, darauf wird er wohl nie kommen.

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 03.04.2019 15:53

... dann ist sicher der Arbeitsmarkt schuld, weil keine Gastro-Mitarbeiter mehr gefunden werden zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.04.2019 18:17

Das aktuelle Mitarbeiterinnenfoto vom März 2019 weckt allerdings die Lust auf eine deftige Fleischspeise. Nette Mädel inkl der Wirtin selber.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 03.04.2019 18:28

Ah, wieder mal sexistisch, das alte Ferkel! Zieht sich auffällig durch deine Absonderungen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.04.2019 22:07

Wenn ich dich jetzt nach konkreten Beispielen für deine Unterstellung frage, wirst du sicherlich GAAAANZ ruhig.

lädt ...
melden
antworten
hepi1954 (349 Kommentare)
am 04.04.2019 09:25

Auf die Abartigkeiten in deinen Absonderungen will ich gar nicht eingehen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2019 19:30

Vielleicht könnten nette Fleischspeisen
und deftige Mädels (einschl. der Wirtin)
die Frequenz erhöhen ?!?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.04.2019 15:40

Es ist interessant zu lesen, dass man als Raucher hier im Thread als “asozial“ bezeichnet wird.
Ein Wirt hat eine Entscheidung getroffen, die er (nach gültiger Gesetzeslage) für richtig hält.
Um mehr geht es nicht.

Aber manchen geht es mehr um pers. Empfindungen, unter anderem um Recht zu haben.

Ein großteils trauriger Haufen hier

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.04.2019 18:19

Ich habe es weiter unten schon geschrieben: Dieser Wirt wird massive Probleme haben, die Raucherlaubnis GESETZESKONFORM umzusetzen.

Aber solche Banalitäten kratzen ja niemand in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
hepi1954 (349 Kommentare)
am 04.04.2019 09:36

Mein Plus hast du. Es tut gut,auch mal eine Perle in diesem Saustall von Forum zu finden!

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 12.04.2019 20:35

..., über so was schüttelst Du Dich doch ab wie ein nasser Hund. Grisu!

Plus hast jedenfalls von mit Nr 9

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 03.04.2019 14:30

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Ersteres — so wissen wir heute — ist begrenzt, jedoch die zweite Vermutung bestätigt sich täglich auf´s Neue.

Die Forderung nach Raucherlokalen respektive der Nicht-Schutz gegen diese suchtkranken Luftverschmutzer dürfte an Stumpfsinnigkeit wohl kaum zu unterbieten sein!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 03.04.2019 14:25

Es ist ein Armutszeugnis für den Wirten, wenn der Besuch der Gäste zurückgeht und er glaubt, durch Raucher kompensieren zu können.
Die Raucher werden die letzten Gäste auch noch vertreiben.
Viel Spaß beim Essen, wenn die Bude voll gequalmt ist.

Lieber Wirt: Wenn die Qualität passt, kommen die Leute auch dann, wenn sie nicht rauchen dürfen. Jeder gute Wirt beweist das!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 03.04.2019 15:01

Der Meinung bin ich nicht, weil es immerhin noch immer viele gute Wirte gibt. Und möge es so bleiben!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.411 Kommentare)
am 03.04.2019 13:53

Wenn der Wirt auch rauchende Kellner & Köche hat, dann paßt das!Eventuell noch ein Bild vom HC an der Wand - somit eine wahre Erlebnisgastronomie - ab nach Ried!

lädt ...
melden
antworten
DerRecher (31 Kommentare)
am 03.04.2019 13:08

Jawohl endlich ein wirt mit Hirn, es werden sicher noch einige folgen👍👍

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 03.04.2019 14:22

Jawohl endlich ein wirt mit Hirn, es werden sicher noch einige folgen...

Echt jetzt?
Ein Wirt, der sein Hirn einsetzt, wird dem genau nicht folgen zwinkern
Es sei denn, man will zu den ewig gestrigen gehören!

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 03.04.2019 21:28

Wirte, die sich genötigt sehen, ihren Unterhalt in verseuchter Atemluft verdienen zu müssen, haben ihr Leben nicht im Griff...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 03.04.2019 12:53

Alle wünschen sich Nichtraucherlokale.

Der Wirt hat auf Nichtraucherlokal umgestellt.

Warum sank die Besucherzahl so stark - es war doch ein sattes Ansteigen zu erwarten?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.04.2019 13:47

Warum sollte ein sattes Ansteigen zu erwarten gewesen sein?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2019 14:06

In ein gutes Wirtshaus kommen Raucher auch wenn sie drinnen nicht rauchen dürfen.

In Zeiten von Bio und Regional wollen die Leute auch im Wirtshaus entsprechende Lebensmittel verwendet wissen. Und wenn Sie als Wirt einmal soweit sind, ist die Frage ob rauchen oder nicht auch gleich beantwortet.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 03.04.2019 14:27

Genau so ist es. Aber mit Fertigküche und lauwarmen Essen kann man keine Leute erwarten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.04.2019 11:33

Also, die meisten Leute gehen nicht zum essen ins Wirtshaus, sondern wegen dem Stammtisch.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 03.04.2019 12:53

Putzig, wie sich linke und rechte Süchtige hier verbrüdern! Da wird plötzlich vom „lieben“ bisherigen Lieblingsfeind geschrieben.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 03.04.2019 13:14

Warum eine Einteilung in links und rechts?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.04.2019 13:48

Weil es dem gängigen Schubladenschema von Wenigdenkern entspricht.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 03.04.2019 13:22

Das nennt sich "Demokratie"!

Man kann ja nun nicht alles schlecht finden was jemand sagt, nur weil er eine bestimmte Partei wählt.

Wenn sich das auch noch in der Politik durchsetzen würde, dass nicht grundsätzlich alles falsch ist, was eine andere Partei macht oder will, nur weil es eine andere Partei ist, dann wären wir schon einen Schritt weiter.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 03.04.2019 15:04

Du hast aber eine seltsame Weltanschauung!
Die Linken sind die Nichtraucher und die Rechten die Raucher?
Oder meinst Du jetzt, alle Raucher sind rechts und alle Nichtraucher sind links?
Blamier Dich nicht mit dem Schars, denn Du da daherschreibst grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.04.2019 12:28

Hoffentlich hält sich der neuerliche Raucherwirt auch an die einschlägigen Vorschriften. Zum Beispiel dass der Hauptraum des Lokals rauchfrei sein muss und nicht irgendwelche Nebenräume.

Und dass zubereitete Speisen nicht durch den Raucherbereich hindurch in den Nichtraucherbereich serviert werden dürfen.

Und dass allenfalls vorhandene Lehrlinge nur 1 Stunde pro Tag im Raucherbereich arbeiten dürfen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.04.2019 12:43

Besonders spannend wird die gesetzeskonforme Rauchtrennung von qualmiger Hauptgaststube und direkt anschließendem Nichtraucher-Kaminstüberl. Eine 3 m breite Schiebetüre ist es jedenfalls nicht.

lädt ...
melden
antworten
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 03.04.2019 12:20

Gut, dass ich über diesen Artikel erfahre, dass dieses Wirtshaus ein Stinkerwirtshaus ist! Offenbar hat der Wirt es nicht verstanden, dass der Schutz der Nichtraucher höher zu bewerten ist, als der Sicht der Raucher nachzugeben. Der Frequenzrückgang beweist, dass der Wirt das Nichtrauchen nicht an seine Kunden vermitteln konnte. Ich weiß ein Bespiel: ein Hotel UND Restaurant in Friesach in Kärnten hat vor rd. 20 Jahren auf komplett rauchfrei umgestellt und der Chef hat mir gesagt, das war seine beste unternehmerische Entscheidung. Dem Rieder Wirt wünsche ich die möglichst frühe Erkenntnis bevor er an Passivraucherlungenkrebs stirbt, dass seine Entscheidung komplett falsch war! Und die Nichtraucherplätze, die er jetzt hat, die kann er sich in die Haare schmieren, denn auch da stinkt es. Die Schank ist im Raucherbereich und der Nichtraucher bekommt sein Getränk geselchte Gläser. 🤮Grauslich ist so ein ungastliches Haus!!!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 03.04.2019 13:16

Lächerlich! Jemandem Krebs oder den Tod zu wünschen, nur weil er nicht das macht, was Sie wollen, das ist schon extrem krank.

Meine Freundin arbeitet seit Ewigkeiten in einer Krebsstation. Es sterben viele Leute an Lungenkrebs, die nie eine Zigarette angepackt haben.

Ich habe neulich eine kanadische Studie gesehen, wo man zu dem Ergebnis kam, dass jeder Xte Krebs bekommt, egal wie er gelebt hat. Es ist halt einfach Pech!

Das rauchen nicht gesund ist, dürfte jedem klar sein, wie auch viele andere Dinge nicht gesund sind.

Man verbietet ja auch keine Berufe, wo die Leute schädliche Stoffe einatmen, wie Bauarbeiter, Straßenarbeiter etc.

Das in China Menschen, die in Jeans Fabriken arbeiten, eine Lebenserwartung von 40 Jahren haben, weil die Leute ja ihre ausgewaschenen oder vorgewaschenen Jeans haben wollen, interessiert auch keinen. Sie sind den giftigen Stoffen schutzlos ausgeliefert. Niemand kauft deshalb eine Jeans weniger.

Verlogene Doppelmoral, nenne ich das.

lädt ...
melden
antworten
deinGewissen (118 Kommentare)
am 03.04.2019 14:06

👍

lädt ...
melden
antworten
Hartlh (31 Kommentare)
am 03.04.2019 22:38

Bestes Posting von allen hier. Kompliment 👍

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen