Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kinderbetreuung: Mehr Angebote geschaffen

Von OÖN, 20. Mai 2019, 00:04 Uhr
Kinderbetreuung: Mehr Angebote geschaffen
Mehr Kinderbetreuungsangebote im Bezirk Braunau Bild: colourbox

BEZIRK BRAUNAU. Familie & Beruf: Gemeinden arbeiten zusammen, um diese Herausforderung zu meistern

Rahmenbedingungen schaffen, womit eine Balance zwischen Familie und Beruf gelingen kann – das ist vor allem für kleine Gemeinden eine große Herausforderung. Ulrike Kappacher, Projektmanagerin von Leader Oberinnviertel-Mattigtal, hat sich vor gut einem Jahr dieser Herausforderung angenommen und Lösungen für den Bezirk Braunau gesucht – und gefunden. Die 37 Mitgliedsgemeinden gründeten neun Netzwerke zu je drei bis sieben Gemeinden und erstellten gemeindeübergreifende Kinderbetreuungs-Konzepte.

Großeltern oft noch berufstätig

"Gemeinsam mehr schaffen" war die Kernaussage kürzlich bei der Abschlussveranstaltung. Es sind Sommer- und Nachmittagsbetreuungsangebote sowie "Kindernester" entstanden, die von den "Tagesmüttern Innviertel", vom Hilfswerk und von den "Kinderfreunden" professionell abgewickelt werden. "Allen unseren Mitgliedsgemeinden liegt die Kinderbetreuung am Herzen, denn sie wissen, dass sie damit ein großes Stück Lebensqualität für junge Familien schaffen. Es freut uns sehr, dass mit dem Leader-Projekt Familie und Beruf vereint werden können", sagt Ulrike Kappacher. Ferdinand Tiefnig, VP-Landtagsabgeordneter und Leader-Obmann, ergänzt: "Die Gesellschaftsstruktur hat sich verändert, heute können nur noch wenig junge Familien auf Oma und Opa zurückgreifen, weil die meist selber noch im Erwerbsleben stehen. So müssen andere Kinderbetreuungsmodelle geschaffen werden." Neu ist zum Beispiel das "Kindernest" in Palting für Unter-drei-Jährige für die Gemeinden Palting, Perwang und Kirchberg. Erleichterung auch für die Eltern der "WeilhartKids": Hier organisiert der Elternverein Hochburg-Ach eine Nachmittagsbetreuung und eine flexible Sommerbetreuung für die Kinder von Hochburg-Ach, Gilgenberg und Überackern. Im "MoMa-Tal" wird an einer gemeinsamen Sommerbetreuung für die Kinder aus Burgkirchen, Helpfau-Uttendorf, Mauerkirchen, Moosbach und Weng gearbeitet. Die Gemeinden Franking, Geretsberg, Haigermoos, Ostermiething, St. Pantaleon, Tarsdorf und St. Radegund erarbeiteten für ihre "Seelentium-Kinder" eine Sommerbetreuung. Im Netzwerk der Gemeinden Handenberg, Neukirchen, Pischelsdorf, Schwand und St. Georgen sind die Nachmittagsbetreuung für Volksschul- und Kindergartenkinder und die gemeinsame Sommerbetreuung seit heuer Thema. 

mehr aus Innviertel

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Gurten muss auf Horner verzichten

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen