Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

KiK Ried lädt zu vier Tage langem Open Air ein

Von Thomas Streif, 22. Mai 2022, 20:15 Uhr
KiK Ried lädt zu vier Tage langem Open Air ein
Susanne und Florian Bauböck vom Verein Kunst im Keller freuen sich auf viele Sommerveranstaltungen. Bild: Streif

RIED. 15–18. Juni: Festival mit drei Bühnen im Rieder Stadtzentrum

"Die Vorfreude ist wirklich groß. Wir hoffen, dass es tatsächlich ein Festival wie in der Zeit vor Corona wird", sagt Florian Bauböck, Obmann des Vereins KiK (Kunst im Keller) in Ried. Heuer organisiert der Kulturverein gleich zwei große Sommerveranstaltungsreihen. Den Auftakt macht das zweite KiK-Open-Air von Mittwoch, 15. Juni, bis Samstag, 18. Juni. Mehr als 25 Veranstaltungen finden zu Fronleichnam auf drei Bühnen mitten in Ried statt. Die Hauptbühne befindet sich mitten im Grünen in der Mühlbachgasse.

Dort werden bekannte Bands wie Erwin & Edwin, Nino aus Wien und auch die Innviertler Band Junger auftreten. Am Donnerstag, 16. Juni (Fronleichnam), steht nachmittags ein Benefizkonzert mit der Royal Sound Big Band auf dem Programm, dabei werden Spenden für die Kriegsopfer in der Ukraine gesammelt. Anschließend findet ein Kabarett mit Mike Supancic statt. "Wir wollen an diesen vier Tagen echten Festival-Charakter nach Ried bringen", sagt Bauböck. Bei der Hauptbühne finden bis zu 650 Besucher Platz. Zusätzlich gibt es erstmals eine mobile "Pop-up-Bühne", die an den vier Tagen an verschiedenen Standorten in Ried haltmachen wird. Bei freiem Eintritt werden junge und regionale Bands auftreten.

Party bis sechs Uhr früh im KiK

Am Mittwoch und Freitag finden im Anschluss an die Open-Air-Veranstaltungen noch After-Partys im KiK statt. Am Mittwoch legen die DJs Gerlad VDH und Zanshin aus der Elektronikszene auf. Am Freitag ist DJ MC Boogaloo am Pult, Beginn ist jeweils um 23 Uhr. Für die After-Partys gibt es mit einem Tagesticket der Hauptbühne 50 Prozent Ermäßigung beim Eintritt. Beim Festivalpass ist der Eintritt inkludiert.

An diesen beiden Tagen hat das KiK jeweils bis sechs Uhr früh geöffnet. Laut Bauböck handle es sich hierbei in Rücksprache mit der Stadt Ried um einen Testlauf. "Wir hatten vor rund drei Wochen einmal bis sechs Uhr geöffnet. Das hat gut funktioniert. Es freut uns, dass es hier grundsätzliche Signale der Stadt gibt, denn wir wollen eine Clubkultur in Ried etablieren", sagt Bauböck.

Kulturbühne ab 8. Juli

Nach dem großen Erfolg der KiK-Kulturbühne beim Neptunbrunnen im vergangenen Sommer gibt es heuer eine neue Auflage. Von 8. Juli bis 6. August finden jeweils von Mittwoch bis Samstag Konzerte, Kabaretts und Lesungen statt. Der Eintritt ist frei. Insgesamt sind 25 Veranstaltungen geplant. "An den Mittwochen wird es heuer Sommerkino in Ried geben", sagt Bauböck. Die Kulturbühne wird auch Teil des Rieder Stadtfestes, das von 22. bis 24. Juli stattfindet, sein.

Ein Video-Interview mit KiK-Obmann Florian Bauböck finden Sie hier:

Hier gibt es Karten

Sowohl Tagestickets als auch Festivalpässe für das zweite KiK-Open-Air von Mittwoch, 15. Juni, bis Samstag, 18. Juni, sind online unter www.kik-ried.com erhältlich. Außerdem sind die Karten auch im KiK-Büro in der Johann-Georg-Hartwagner-Straße 14 erhältlich. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr.

Der Eintritt zur Kulturbühne beim Neptunbrunnen von 8. Juli bis 6. August ist frei.

mehr aus Innviertel

Waldzeller lief 160 Kilometer in 24 Stunden

Kräuter, Genuss und malerische Atmosphäre

ORA zu Gast in Rumänien: "Ihr Anblick ist Ansporn und Ermutigung zugleich"

Auf der Pfingstdult in Simbach heißt’s: "Kiffen verboten!"

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen