Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Keine vornehme Zurückhaltung"

Von Magdalena Lagetar, 16. Mai 2019, 06:04 Uhr
"Keine vornehme Zurückhaltung"
Autor Ludwig Laher mahnte in seiner Rede auch vor dem Verschieben der Grenzen des Sagbaren. Bild: OÖN-fisc

BRAUNAU. Laher rügte Politiker bei Gedenkstunde.

Er ließe sich den Mund nicht verbieten, sagte Autor Ludwig Laher bei der Gedenkfeier beim Mahnstein vor dem Hitler-Geburtshaus. "Die Ermordeten waren Menschen wie du und ich, mit Vor- und Zunamen", sagte er. Dass sich aber nun gerade der Kulturausschuss der Stadt Braunau gegen die Verlesung der NS-Opfernamen während dieser alljährlich stattfindenden Gedenkstunde aussprach, konnte Laher nicht verstehen.

Er schilderte Einzelschicksale von NS-Opfern aus der Region und sparte in seiner Rede nicht mit Seitenhieben gegen die (Braunauer) Politik. "Vornehme Zurückhaltung kann in Zeiten des sich täglich frecher aufplusternden Rechtsextremismus nicht der Weisheit letzter Ratschluss sein", mahnte er. Den Mund wollte man niemandem verbieten, heißt es auf Anfrage. "Wir werden im Kulturausschuss vielfach mit sensibler Materie befasst, sehr oft im Zusammenhang mit Hitlers Geburtshaus. Und machen uns dabei die jeweilige Entscheidung sicher nicht leicht", versichert Kulturausschuss-Obmann-Stellvertreter und Autor Klaus Ranzenberger. Den Antrag abzulehnen habe rein pragmatische Gründe gehabt, nennen dürfe er diese aufgrund der Amtsverschwiegenheit nicht. "Da sind wir interessanterweise in erster Linie dem Antragsteller verpflichtet", sagt er und legt Wert auf die Feststellung, "dass ich die Unterstellungen, es gäbe ideologische Gründe für diese Entscheidung, aufs Schärfste zurückweise. Ich glaube meine Texte belegen das."

Kein grundsätzliches Verbot

Außerdem, so Bürgermeister Hannes Waidbacher, ging es nicht um die Frage, ob die Verlesung dieser Liste grundsätzlich befürwortet oder abgelehnt wird. "Es gibt keinen Beschluss der Stadtgemeinde, dass die Namen von NS-Opfern in Braunau nicht verlesen werden dürfen. Im Gegenteil, die Stadt stellt sich der Verantwortung im Umgang mit der Geschichte", sagt Waidbacher und nennt als Beispiel die bisherigen Gedenkstunden, in denen NS-Opfern aus Braunau und Ranshofen mit ihren Namen gedacht wurde oder die Straßenbenennungen und Stolpersteine, die die Erinnerung an NS-Opfer bewahren. Die Gedenkstunde 2019 folgte mit dem Beschluss dem vor drei Jahren in Abstimmung mit dem Verein für Zeitgeschichte neugestalteten Ablauf, betont Waidbacher. Vor Lahers Rede nutzte der Bürgermeister seine, um sich vom "Rattengedicht" auf schärfste zu distanzieren. "Derartige Aussendungen sind vollkommen inakzeptabel, gerade im Hinblick auf das historische Erbe unserer Stadt braucht es besondere Sensibilität und Wachsamkeit bei diesem Thema." Wachsamkeit, die auch Ludwig Laher einforderte. Er verwies auf das "Verschieben der Grenzen des Sagbaren" hin, das man in Österreich in der letzten Zeit feststellen könne. "Zuerst kommen die Provokationen, dann das Dummstellen, das gezielte Verschieben der Grenzen des Sagbaren, die Kumpanei mit etwas weniger rechtsgerichteten Parteien, die um der Macht willen solche Grenzüberschreitungen tolerieren, dann folgen Drohungen, Einschüchterungen derer, die sich noch trauen, ein offenes Wort zu finden. An diesem Punkt sind wir wieder einmal angelangt. Was die Zukunft bringen wird, liegt an uns allen", mahnte Laher. (mala, fisc, geiring)

mehr aus Innviertel

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Konzert des Brucknerbundes am Samstag

Shopping-Night: "Wir hoffen auf ein Sommermärchen in Ried"

Im Weingut Christian hofft man 2025 auf bis zu 20.000 Gäste bei Führungen

Autorin
Magdalena Lagetar
Redaktion Innviertel
Magdalena Lagetar
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 16.05.2019 07:13

Gut, der Laher hat seine Meinung vorgebracht. Ob sie gerechtfertigt ist, ist schon etwas anderes. Viele Anhänger seiner zwanghaften These wird er wohl nicht finden. Da besteht kein Zweifel, dass sich der Kulturausschuss umfassend und richtig mit der Sache befasst hat und eine demokratische Entscheidung getroffen hat. Genau genommen wäre dann Lahers Meinung eher diktatorisch zu bewerten. Ein demokratischer Ausschuss hat nach seiner Ansicht nicht richtig gehandelt, aber seine Einzelmeinung soll die alleinige Wahrheit darstellen? Wohl eher nicht!
Auch entsteht der Eindruck, er hat ein Vorurteil gegen die Braunauer an sich, denn warum macht er die Bewohner und deren demokratisch gewählte Vertretung dafür verantwortlich?
Eine sehr eigenartige Ansicht dieses Lahers!

lädt ...
melden
Fanthomas (860 Kommentare)
am 16.05.2019 08:01

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Fifi-Wuff für die Flut an Postings aus der FPÖ-Parteizentrale.

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 16.05.2019 08:54

sehr nett von ihnen, aber sie irren sich bei meiner Person wieder einmal sehr gewaltig! Wie wäre es, wenn sie all ih(r)r Wissen zusammenfassen würden und einen sachlichen Beitrag dazu leisten würden? Man hat den Eindruck, dass sie das aber überfordern würde!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen