Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Junger Innviertler für Analyse des Bekleidungsmarktes ausgezeichnet

22. Juli 2020, 00:04 Uhr
Junger Innviertler für Analyse des Bekleidungsmarktes ausgezeichnet
Tobias Reindl mit Studiengangsleiter Franz Staberhofer Bild: FH OÖ

SANKT WILLIBALD. Tobias Reindl aus St. Willibald hat Beschaffungsketten und Trends ausgewertet.

Der Innviertler Tobias Reindl, Absolvent des Studiengangs Supply Chain Management an der FH Steyr, hat für seine ausgezeichnete Leistung im Studium und seine herausragende Abschlussarbeit den Chimney Award erhalten. Der 24-Jährige ging in seiner Abschlussarbeit der Frage nach, wie Bekleidungsproduzenten über ihre Beschaffungsmärkte entscheiden.

Tobias Reindl entstammt dem Familienunternehmen Reindl, einem traditionellen Bekleidungsproduzenten in St. Willibald. Daher war es für ihn sehr naheliegend, eine entsprechende Forschungsfrage aufzugreifen.

Die Bekleidungsindustrie im Wandel: Wurde in den vergangenen Jahrzehnten die Produktion aus Kostengründen von Europa nach Fernostasien verlagert, so schwinde dieser Kostenvorteil zusehends. Daher versuchte Reindl herauszufinden, aus welchen Gründen Bekleidungsproduzenten ihre Beschaffungsmärkte wählen und wie dieser Prozess typischerweise abläuft.

"All das habe ich mit der zugrundeliegenden Supply Chain Strategie, also ob ein Wertschöpfungsnetzwerk eher effizient oder responsiv gestaltet ist, in Verbindung gesetzt und versucht, Abhängigkeiten zu identifizieren", so Reindl. Dabei habe er herausgefunden, dass effiziente Wertschöpfungsnetzwerke ihre Beschaffungsmärkte primär auf Basis von Kostenkriterien wählen, wie das etwa bei C&A oder Primark der Fall sei. "Responsive" Wertschöpfungsnetzwerke hingegen versuchen, ihre Beschaffungsmärkte mit Fokus auf Leistungskriterien, wie etwa hohe Flexibilität oder fortgeschrittene Produktionstechnologien, auszuwählen, wie man es bei Zara, der seine Produkte in der Nähe zum Absatzmarkt fertigen lässt, sehe, so Reindl.

Einstieg zu Hause

Für die Bekleidungsindustrie vorbereitet, werde der 24-jährige Tobias Reindl ins Familienunternehmen einsteigen. Vorerst aber sei es ihm wichtig, auch Erfahrungen in anderen Branchen zu sammeln. So ist Reindl zurzeit bei SGL Composites, einem namhaften Hersteller von Carbon- und Glasfaser-Automobilteilen, beschäftigt und hier für die Supply Chain Planung zuständig.

Dass er dort Fuß fasste, verdanke er der praxisorientierten Lehre der Fachhochschule sowie den Kontakten durch zahlreiche Fallstudien aus der Berufswelt in der Automotive-Branche, wo mit beteiligten Angestellten der jeweiligen Partnerunternehmen zusammengearbeitet wurde.

Abseits des Studiums und seiner Arbeit ist Reindl auch bei seinen Hobbys durchaus vielschichtig unterwegs. Neben Freizeitsport aller Art widmet er sich gerne der Filmkunst. Als begeisterter Schlagzeuger ist er beim Orchester des Musikvereins St. Willibald in "Normalzeiten" ebenfalls ordentlich am Wirbeln.

mehr aus Innviertel

Golfclub Schärding: Morgen fallen die Würfel über Zukunft

"Bandido" schickte Nazifotos weiter: "Es war eine Dummheit"

Wildenauer Straße in Aspach wird ab 15. April saniert

Im Weingut Christian hofft man 2025 auf bis zu 20.000 Gäste bei Führungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 26.07.2020 08:14

Das haben wir schon mal gelesen. Warum nochmals?

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 22.07.2020 12:23

Bezahlte Anzeige?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen