Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Josef Hörtlackner neuer Kommandant der Rettung im Bezirk Braunau

Von OÖN, 30. Jänner 2025, 13:16 Uhr
Josef Hörtlackner neuer Kommandant der Rettung im Bezirk Braunau
Josef Hörtlackner (l.) und Georg Kubesch

BRAUNAU. Hörtlackner hat die Rotkreuz-Funktion von Georg Kubesch übernommen.

Josef Hörtlackner aus St. Pantaleon hat per Jahreswechsel die Funktion des Bezirksrettungskommandanten in Braunau von Georg Kubesch aus Haigermoos übernommen. Man blicke auf eine erfolgreiche Zeit unter der Leitung von Georg Kubesch zurück, dessen Engagement und Führungsstärke maßgeblich zur Stärkung des Rettungsdienstes und des Katastrophenhilfsdienstes im Bezirk beigetragen haben, so das Rote Kreuz.

Die Funktion des Bezirksrettungskommandanten ist als ehrenamtliche Tätigkeit definiert und umfasst die Organisation, Aus- und Fortbildung und die Qualitätssicherung des Rettungs- und Katastrophenhilfsdienstes, wie z. B. die Führung des Einsatzstabes, die Planung und Durchführung von Ambulanzdiensten oder die Blackout-Vorsorge. Kubesch bleibt im Roten Kreuz weiterhin als Bezirksrettungskommandant-Stellvertreter tätig.

Der Nachfolger an der Spitze, Josef Hörtlackner: "Ich sehe meine Aufgabe darin, die bestehenden Strukturen zu festigen und sicherzustellen, dass wir für alle Ernstfälle gut gerüstet sind." Ein zentrales Anliegen sei die gezielte Ausbildung und Übung der Schnelleinsatzgruppe und des Einsatzstabes. "Es ist mir wichtig, konkrete Einzelszenarien zu trainieren, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können." Diese Herangehensweise werde dazu beitragen, die Zusammenarbeit und Effizienz des Roten Kreuzes in Braunau weiter zu steigern. Auch das regelmäßige Üben mit anderen Einsatzorganisationen sei wichtig zum Erhalt der Einsatzfähigkeit. "Hierbei werden wir darauf achten, frühzeitig in die Planungen miteinbezogen zu werden, damit der Output der Übung auch für die Rettungssanitäter optimal ist." Die Ausbildung zum Rettungssanitäter findet übrigens drei Mal jährlich statt. Am 24. Februar beginnt ein Kurs, der abends und an Wochenenden stattfinden wird.

mehr aus Innviertel

Eberschwang bietet regionales Skivergnügen in den Semesterferien

Das E-Auto, das zischt und raucht: Feuerwehr trainiert E-Autobrand mit Spezialfahrzeug

Rad-Ass Schasching: Ein Wechsel ohne endgültigen Abschied

Die SV Ried lehnte Top-Angebot für Nikki Havenaar ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen