Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Jetzt stehen wir mit leeren Händen da"

Von Marina Mayrböck, 14. November 2019, 06:04 Uhr
"Jetzt stehen wir mit leeren Händen da"
Mit der neuen, allerdings noch leeren Spendenbox: Holzmarktleiter Christian Lindorfer, Franz Birgmann und Christian Helminger (von links). Bild: mahu

PALTING. Diebstahl: In Holzfachmarkt eingebrochen und Spendenbox mit knapp 3000 Euro kurz vor Übergabe gestohlen – der Betrag wäre der Sonneninsel in Seekirchen zugute gekommen.

Enttäuschte Gesichter im Holzfachmarkt in Palting: Ein bisher unbekannter Täter brach in der Nacht auf vergangenen Donnerstag in das Firmengebäude ein. Er zwängte seitlich eine Tür mit einem Flachwerkzeug auf, durchsuchte sämtliche Räume und wurde fündig: Er entriss die Kasse im Büro und nahm die hölzerne Spendenbox mit knapp 3000 Euro Bargeld mit. Dieses Geld wurde über das gesamte Jahr für die Sonneninsel Seekirchen gesammelt. "Bei unserem Adventmarkt am 7. Dezember hätten wir den Betrag überreicht und nun stehen wir mit leeren Händen da", sagt Christian Helminger von "Trumer Holz".

Motorikpark und Bootseinstieg

Mit medialer Hilfe versucht er nun bis zum Adventmarkt erneut Spenden zu lukrieren, die Sonneninsel, in der sich Kinder und ihre Familien eine Auszeit vom Stress während Krankheiten, Schmerzen oder Chemotherapie nehmen, sollte keinen Nachteil aufgrund der Dreistigkeit des Diebes haben.

"Der Gesamtschaden wird sich auf zirka 15.000 bis 20.000 Euro belaufen. Das ist alles ersetzbar und durch eine Versicherung gedeckt – bis auf die Spendenbox. Nun hoffen wir, dass wir die gestohlenen 2.8000 Euro wieder hereinbringen, damit am 7. Dezember doch noch eine Spende überreicht werden kann", sagt Helminger. Die Sonneninsel, in der Familien betreut werden, deren Kinder eine schwere Krankheit überwunden haben, hätten die Finanzspritze gut brauchen können. "Ein wesentliches Projekt ist unsere Außenanlage. An unser Grundstück grenzt die Fischach, die in den Wallersee mündet. In unserem Programm haben wir Bootstouren. Da das Ufer relativ hoch ist, können wir dort nicht so gut einsteigen. Nun hätten wir eine tatsächliche Insel geplant, die bewegungs-beeinträchtigten Kindern das Einsteigen erleichtert. Im zweiten Teil ist ein Motorikpark geplant, der von einem Physiotherapeuten mitentwickelt wird, da wir Kinder und Jugendliche haben, die betreffend koordinativer Fähigkeiten etwas aufholen wollen", sagt Sonneninsel-Geschäftsführer Thomas Janik. Die Sonneninsel wird grundsätzlich über Spenden finanziert. Das Engagement von Leuten wie dem Trumer-Holz-Team schätzt Janik deshalb sehr. "Das tut mir so leid für die Mannschaft, die das ganze Jahr über Clubbings veranstaltet und dann passiert so etwas."

Oktoberfest, Casinoabend, Weihnachtsmarkt und andere Themenabende: Das Team von Trumer Holz organisiert ehrenamtlich jeden ersten Donnerstag im Monat eine Veranstaltung. Speisen und Getränke sind frei, lediglich um eine Spende wird gebeten. Am Ende jedes Jahres wird der Gesamtbetrag bedürftigen Menschen aus der Umgebung überreicht oder kommt sozialen Projekten zugute. Auf die Schnelle wurde nun ein Spendenkonto eingerichtet, Spenden für die Sonneninsel werden auch direkt im Holzfachmarkt entgegengenommen. "Ob ein Euro, fünf oder mehr: jeder Betrag ist erwünscht", sagt Helminger.

Spendenkonto und Adventmarkt

Spendenkonto Sonneninsel:
IBAN: AT47 3503 4000 0023 5200; BIC: RVSAAT2S034,
Verwendungszweck: Melli

Adventmarkt bei Trumer Holz in Palting (Neckreith 7) am Samstag, 7. Dezember, ab 15 Uhr. Die Gäste erwartet erlesene Handwerkskunst, Weihnachtsbäckerei, Adventmusik durch die Weißenbläsergruppe Palting und ein Perchtenlauf (Tannberg Perchten) um 19 Uhr. Beim Adventmarkt kann ebenfalls noch gespendet werden.

mehr aus Innviertel

"Jene, die offenbar versucht haben, uns zu schaden, sind gescheitert"

HAI: Kooperation in Südkorea

Quiz: Wie gut kennen Sie den Bezirk Ried?

Doppelspitze ab Juni in der Geschäftsführung der SV Ried

Autorin
Marina Mayrböck
Redaktion Innviertel
Marina Mayrböck
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen