Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jäger erschoss unter Schutz stehenden Raubvogel: Anzeige

Von Gerhild Niedoba, 12. September 2019, 12:04 Uhr
Symboldbild
Symbolbild Bild: vowe

SCHÄRDING. In Suben hat in der Vorwoche ein Jäger eine Rohrweihe, einen besonders geschützten Greifvogel abgeschossen.

Ein Passant beobachtete den Vorfall und stellte den mutmaßlichen Schützen. Nun ermittelt die Polizei, es folgt eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft sowie bei der Bezirkshauptmannschaft Schärding. Neben dem Entzug seiner Jagdkarte droht dem Beschuldigten eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren.

Der Passant hatte das seltene Tier während seines Morgenspazierganges zunächst in der Luft beobachtet: „Plötzlich fällt ein Schuss, der Vogel fliegt schief und nach einem zweiten Schuss trudelt er zu Boden“, gab er später zu Protokoll. Als er daraufhin zur Abschussstelle habe laufen wollen, sei er von dem Jäger angehalten und mit der Begründung weggeschickt worden, dass er nur „eine Krähe geschossen“ habe. Da der Streit zu eskalieren drohte, fotografierte der Passant die zu diesem Zeitpunkt noch lebende Rohrweihe, bevor er ging. Bei einer späteren Nachschau sei das Tier nicht mehr dort gelegen, hieß es.

Da die Rohrweihe mit insgesamt 15 bis 25 Brutpaaren zu den seltensten Greifvögeln Oberösterreichs zähle, stelle der Verlust eines einzigen Tieres „einen gravierenden Rückschlag dar“, sagte BirdLife-Sprecherin Susanne Schreiber gestern. 

mehr aus Innviertel

Doppelspitze ab Juni in der Geschäftsführung der SV Ried

Neue Bio-Austria-Obfrau aus Munderfing: "Alarmglocken läuten"

23-jähriger Alkolenker in Weng im Innkreis in parkende Autos gekracht

"Jene, die offenbar versucht haben, uns zu schaden, sind gescheitert"

Autorin
Gerhild Niedoba
stv. Leiterin Regionalressort
Gerhild Niedoba
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ErnstSperl (70 Kommentare)
am 14.09.2019 09:50

da geht nix mehr mit Geldstrafe....

Strafgesetzbuch § 181f. (1) Wer Exemplare einer geschützten wildlebenden Tierart entgegen einer Rechtsvorschrift oder einem behördlichen Auftrag tötet, ..... ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu betrafen, es sei denn, dass die Handlung eine nur unerhebliche Menge der Exemplare betrifft und auf den Erhaltungszustand der Art nur unerhebliche Auswirkungen hat.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.09.2019 17:55

Aug um Aug Zahn um Zahn

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.170 Kommentare)
am 12.09.2019 17:39

Jäger, eine besondere Spezies halt.
Alohol mach Birne hohl, Birne hohl, viel Platz für Alohol!
Beschreibt so ziemlich gut diese Idioten ; - )

lädt ...
melden
antworten
heimatverliere (541 Kommentare)
am 12.09.2019 18:04

Alle in einen Topf zu werfen ist verwerflich. Das ist die Haltung der Kommunisten und der Nazis ! was sind sie?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.09.2019 07:24

Ein Vollhorst.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 12.09.2019 17:09

Jaga Gfraster - blede 🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 12.09.2019 16:31

Hobbyjagd ist Töten als Hobby!

lädt ...
melden
antworten
AhEhKlar (196 Kommentare)
am 12.09.2019 20:34

Und das ist abartig!

lädt ...
melden
antworten
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 12.09.2019 16:27

Symbolbild zeigt wenigstens eine Flinte. Ein Jäger würde sie aber "abgebrochen" tragen.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 12.09.2019 17:07

Besonders interessant: das Zielfernrohr.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.09.2019 07:26

Der Experte spricht.
Das Symbolbild (lustig dass der Name des Jägers nun doch entfernt
wurde, gell OÖN?) zeigt eine Hahnbüchsflinte.
Ein zugegebenermaßen beinahe antikes Artefakt.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 12.09.2019 13:51

Wer ganzjährig die Medien verfolgt, dem fallen auch immer wieder negative Berichte über die Jäger auf.
Und wer sich viel in der Natur aufhält, kann auch oft über solche Fälle berichten.
Da gibt es ungefähr so viele Einzelfälle wie in der FPÖ.

Ein Graus für die vielen seriösen unalkoholisierten und tüchtigen Jäger. Aber leider ist man anscheinend nicht gewillt, die Deppen in den eigenen Reihen zu dezimieren.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 12.09.2019 13:32

Dieser S.. (ringelschwänziges Nurztier) muss die Jagdkarte entzogen werden!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 12.09.2019 13:24

Entzug der Jagdkarte und Beschlagnahme der Waffe ist die einzig richtige Maßnahme für solche Typen.
Genau diese sind es, die der Jägerschaft - die nicht nur schießwütig ist - schaden.
Wie in der Politik - die "Einzelfälle".....

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.09.2019 12:50

Angezeigt? Dieses dämliche Arsch**** wird nur angezeigt?
Entzug der Jagdkarte auf Lebenszeit, Beschlagnahme aller Jagdwaffen!

Ich hasse solche Typen zutiefst!
Eine Rohrweihe. Hatte der "Krähenjäger" etwa Angst die Rohrweihe könnte ihm einen Junghasen griefen? Hätte er sich wirklich um die Krähen gekümmert,
sähe es im Innviertel auch besser mit dem Niederwild aus!

Herr Sighartsleitner, handeln sie! Es ist ein unausgesprochenes Geheimnis dass jährlich unzählige geschützten Greifvögel in Österreich entweder mit Bügelfallen, oder mit Carbofuran oder eben mit der Flinte oder Kugel "verräumt" werden!
Im Inn- und Hausruckviertel gibt es viele solcher Deppen, und die nennen sich auc noch Jäger!
Denen sollte man "Ich bin eine Schande meiner Zunft" auf die Stirn tätowieren"!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.09.2019 13:57

"nur angezeigt"

Was erwartest dir denn sonst? Dass der Jäger gleich mal vor ein Standgericht kommt statt einer fur dich faden Anzeige?

Der Kartenentzug ist wiederum Sache des Verbandes. Der kann aber nicht schneller sein als ein Zeitungsartikel.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 12.09.2019 14:28

Die Gfrieser sind gewöhnlich ja bestens vernetzt! Sogar jene Kreatur, welche mittels Drahtseil Biker ermordeten wollte, kam mit einer bedingten Strafe davon! Waidmannsheil, Herr Rat!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.09.2019 14:42

Der mann hat eine Straftat begangen nd nun folgen hoffentlich rechtliche Konsequenzen.
Pauschal alle Jäger als Gfrieser zu bezeichnen ist genauso, als würde ich alle Forenmitglieder als Deppen bezeichnen.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 12.09.2019 15:01

Dass der Jäger gleich mal vor ein Standgericht kommt statt einer fur dich faden Anzeige?

Nein nein, soo krass auch wieder nicht. Aber Teeren und Federn würde ich so einen Kerl schon gerne. :->

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 12.09.2019 14:17

wie recht sie haben,
kürzlich ging ich mit meinen beiden
Hunde spazieren, sah wie ein Jagthund einen Hasen………
mir gingen sie lange auf die nerven,
da ich einen größeren Hund hatte den
ich nie von der Leine lies, da er jagte,
meiner hatte nie die Gelegenheit dazu!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 12.09.2019 14:41

Kürzlich?
Letzten Herbst?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.09.2019 14:17

Durchgeleitet wird keinen Kameraden verdonnern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.09.2019 14:17

Durchgeleitet wird keinen Kameraden verdonnern.

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 12.09.2019 14:23

Ja ,die Jagdkarte sofort entziehen! Nur dies obliegt der Behörde und nicht dem Landesjägermeister, --ist so! Leider sind in diesen Fällen die Behörden viel zu träge.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen