Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Innviertler Strickbetrieb weltweit im Spitzenfeld

Von Roman Kloibhofer, 28. Oktober 2021, 09:30 Uhr
Strickbetrieb Kobleder St. Martin im Innkreis
Bild: Roman Kloibhofer

SANKT MARTIN IM INNKREIS. Das Innviertler Strick-Unternehmen Kobleder hat sich von einem Produktionsbetrieb für Strickmoden zu einem der weltweit führenden Unternehmen für die Herstellung technischer Gestricke entwickelt. Dafür hat sich die "Creative Region" interessiert und Kreativschaffende ins Innviertel geholt.

Innovative Unternehmen ins Blickfeld für Kreativschaffende zu rücken – die oberösterreichische Kreativwirtschaft, sie firmiert als „Creative Region“ (creativeregion.org) und hat ihren Sitz in der Tabakfabrik Linz, hat sich mit regelmäßigen Vernetzungstreffen dieses Ziel gesetzt.  Das jüngste Treffen führte ein Dutzend Kreativschaffende und Studierende zum Strickereibetrieb Kobleder in Sankt Martin im Innkreis. Dort standen mit Geschäftsführer Paul Stollberger und Ausbildungsleiter Heiko Schirmer zwei Köpfe des Unternehmens für Gespräche und Diskussionen bereit. In einer Führung durch das innovative Strickunternehmen, in dem 30 Mitarbeiter technische Gestricke in verschiedenster Form sowie Strickmode herstellen, wurde ein aufschlussreicher Einblick in das Unternehmen gewährt.
„Mit den Journeys bieten wir ein Format an, das Kreativschaffende hinter die Kulissen innovativer Betriebe blicken lässt. Durch den direkten Austausch vor Ort entstehen nicht nur neue Kontakte und Netzwerke, es wird auch der Grundstein für mögliche künftige Kooperationen gelegt“, so Communication Managerin Verena Kroupa.

Das Innviertler Traditions-Familienunternehmen – gegründet wurde es 1927 – wird in vierter Generation von Paul Stollberger und dessen Geschäftsführerkollegen Thomas Neumayer geführt. Das auf technische Gestricke spezialisierte Innviertler Unternehmen ist weltweit einer der führenden Betriebe, die das know-how dafür mit innovativen und hochwertigen Strickprodukten umsetzen. Kobleder produziert unter anderem textile Bezüge für die Möbelbranche, Sitze für Flugzeuge, Strick-Elemente für Schutz- und Sicherheitsausrüstungen oder textile Design-Elemente wie Lampenschirme. Auch gestrickte Schuhe sowie Strick-Kinderwägen sind in Planung bzw. werden schon produziert. Eindrücke vom Besuch der „Creative Region“ bei Kobleder sehen Sie in der Bildergalerie, weitere Einblicke in die Produktion und Philosophie der Firma gibt es in diesem Beitrag.

mehr aus Innviertel

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen